Die Gleisbauarbeiten auf dem Leipziger Innenstadtring - an der Kreuzung Tröndlinring/ Goerdelerring - werden vom 21. bis zum 25. November fortgesetzt. Für den Straßenbahn- und Kfz-Verkehr kommt es auch in diesem zweiten Bauabschnitt zu erheblichen Einschränkungen. Vom 21. bis zum 25. November sind für den Kfz-Verkehr Fahrspurreduzierungen an der Kreuzung Tröndlinring/Goerdelerring notwendig. Wegen Staugefahr wird empfohlen, den Bereich weiträumig zu umfahren.

In dieser Zeit wird nun an den Gleisen direkt auf der Kreuzung gearbeitet, die vom Ranstädter Steinweg kommend in Richtung der Haltestelle Goerdelerring führen. An den zwei Tagen 19. und 20. November finden keine Bauarbeiten statt und die Kreuzung ist für den Verkehr vorübergehend frei. Zudem kommt es für die Straßenbahnlinien 3, 4, 7 und 15 am Wochenende 22./23. November wegen der Bauarbeiten erneut zu Einschränkungen. Diesmal sind die stadteinwärts fahrenden Straßenbahnen betroffen.

Änderungen für Kfz-Verkehr

In der Zeit vom 21. bis zum 25. November müssen erneut Fahrspuren für den Kfz-Verkehr an der Kreuzung Tröndlinring/Goerdelerring reduziert werden. Für den aus Richtung Zoo kommenden Verkehr ist dabei die Überfahrt von der Pfaffendorfer Straße über die Kreuzung Tröndlinring/Goerdelerring gesperrt. Nur das Rechtsabbiegen von der Pfaffendorfer Straße in den Ranstädter Steinweg ist in dieser Zeit noch möglich. Eine Umleitung führt über Nordplatz, Eutritzscher Straße und Gerberstraße. Zusätzlich sind vom 21. bis zum 25. November erneut die zwei Linksabbiegerspuren auf dem Tröndlinring an der Kreuzung in Richtung Goerdelerring gesperrt. Auf dem Goerdelerring wird in dieser Zeit die Linksabbiegerspur in den Ranstädter Steinweg und eine Geradeausspur in die Pfaffendorfer Straße gesperrt.

Änderungen für Straßenbahnen und Nachtbusse

Von 22. bis 23. November verkehren die Straßenbahnlinien 3, 4, 7 und 15 wegen der Gleisbauarbeiten stadteinwärts zwischen den Haltestellen Waldplatz und Goerdelerring mit Umleitung über Westplatz. Die Straßenbahnlinie 4 bedient dabei stadteinwärts die Ersatzhaltestelle Waldplatz in der Waldstraße. Stadtauswärts können die Straßenbahnen wie gewohnt über den Ranstädter Steinweg verkehren. Die Haltestelle Leibnizstraße wird an diesem Wochenende nur stadtauswärts bedient.

Die Buslinie 131 fährt wegen der Bauarbeiten vom 21. November bis 25. November, 12 Uhr, verkürzt bis zur Haltestelle Sportforum. Die Fahrgäste können zwischen den Haltestellen Hauptbahnhof und Angerbrücke, Straßenbahnhof stattdessen die Straßenbahnlinien 3, 7 und 15 nutzen.

Die Nachtbusse N1, N2, N3 und N5 bedienen vom 21. bis zum 25. November stadteinwärts die Haltestelle Goerdelerring ersatzweise am Fahrbahnrand. Der Nachtbus N4 fährt weiterhin bis zu der Nacht vom 24./25. November mit örtlicher Umleitung.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar