Der Inselteich im Clara-Zetkin-Park wird derzeit trocken gelegt. Dies ist Teil der Vorbereitungen der daran anschließenden Sanierung des Gewässers. Wegen vieler Hindernisse vor dem künstlichen Wasserablauf, wie Müll, Unrat, Laub und Geäst, werden zur Unterstützung zwei Wasserpumpen eingesetzt.

Die Entwässerung findet in enger Abstimmung mit dem Anglerverband Leipzig e.V., dem Pächter des Inselteiches, statt, welcher auch während der voraussichtlich im Mai beginnenden Arbeiten zur Seite stehen und, falls erforderlich, weitere Maßnahmen zur Bergung von Fischen durchführen wird.

Bei der geplanten Sanierung werden unter anderem die Sedimente beräumt, die Böschungen instandgesetzt sowie die Zu- und Ablaufbauwerke erneuert. Damit soll bei Starkniederschlägen der Rückstau aus dem Hauptsammler der Kommunalen Wasserwerke Leipzig GmbH verhindert werden.

Zeitlich kombiniert wird die voraussichtlich bis Herbst laufende Maßnahme mit dem Ersatzneubau der beim Hochwasser im Juni 2013 beschädigten östlichen Uferterrasse des Inselteichs, für deren Sanierung die Stadt Leipzig im gleichen Jahr Fördermittel vom Freistaat Sachsen erhalten hatte.

Bereits im Oktober 2014 war der Wasserstand im Inselteich um circa 60 Zentimeter abgesenkt worden, damit der Anglerverband Leipzig e.V. den vorhandenen Fischbestand aus dem Pachtgewässer entnehmen und umsetzen konnte.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar