Vom 21. bis 26. April findet im russischen St. Petersburg die 12. Deutsche Woche statt. Ziel der jährlichen Veranstaltung ist es, die unmittelbare Begegnung zwischen Deutschen und Russen zu ermöglichen und dabei auch in schwierigen Zeiten die Türen für den Dialog und den lebendigen Kulturaustausch offen zu halten. Partnerland 2015 ist der Freistaat Sachsen.

Im “Jahr der deutschen Sprache und Literatur 2014/15” ist Literatur ein besonderer Schwerpunkt der Deutschen Woche. Sächsische Autoren werden zu Wort kommen, darunter frankly-Autorin Diana Feuerbach, die 2014 mit ihrem Ukraine-Roman “Die Reise des Guy Nicholas Green” ein Aufsehen erregendes Debut feierte. Die Leipziger Schriftstellerin mit Faible für Osteuropa und einer persönlichen Beziehung zu St. Petersburg hat die passende Erzählung im Gepäck. Im Rahmen ihrer Auftritte mit dem Leipziger “Poetenladen” stellt sie ihre Erzählung “Das Weiße Album” vor:

New York City, 1998. Der russische Kleinganove Petja stiehlt Fotoapparate von Touristen. Die Kameras verkauft er weiter, die Filmrollen jedoch lässt er heimlich entwickeln. Die fertigen Fotos klebt er in seine Alben und bewahrt so die Erinnerungen der Fremden auf: “vom ersten bis zum letzten Drücken des Auslösers”. Dieses Leben aus zweiter Hand füllt seine einsamen Stunden, bis er eines Tages eine wertvolle Beute macht: Bilder aus seiner alten Heimatstadt St. Petersburg. Sie stellen alles auf den Kopf. “Das Weiße Album” ist eine Geschichte voller Nostalgie und feinem Humor, illustriert von Marco Scanga und präsentiert als E-Book – mit der Gewissheit, dass Literatur auch digital bezaubern kann.

“Das Weiße Album” ist auf www.franklybooks.com und allen gängigen eBook-Portalen erhältlich.

Veranstaltungen mit Diana Feuerbach im Rahmen der Deutschen Woche

23.04., 17 Uhr, Goethe-Institut St. Petersburg, Der “Poetenladen” stellt sich vor
24.4., Majakowski-Bibliothek, Sächsische Autoren bei der “Biblionacht”

Über die Autorin

Diana Feuerbach wuchs in Karl-Marx-Stadt auf. Sie studierte Fernsehjournalismus im Mittleren Westen der USA und arbeitete in Los Angeles, ehe sie mit dem literarischen Schreiben begann. Während ihres späteren Studiums am Deutschen Literaturinstitut Leipzig veröffentlichte sie erste Texte. Sie war u.a. Stipendiatin der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen und Gewinnerin des Publikumspreises beim MDR Literaturwettbewerb. 2014 erschien ihr Roman “Die Reise des Guy Nicholas Green” im Osburg Verlag. Diana Feuerbach lebt in Leipzig. Kosmopolitisch und mehrsprachig, liebt sie das Reisen, besonders nach Osteuropa. Im April 2015 erscheint ihre Erzählung “Das Weiße Album” im Digitalverlag frankly.

Deutsche Woche: http://2015.deutsche-woche.ru/de
Poetenladen: www.poetenladen-der-verlag.de

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar