Am 13.05.2015 trafen sich im Leipziger Haus des Buches die Mitglieder des Friedrich Bödecker Kreis Sachsen e.V., um (unter anderem) eine neue Vorsitzende zu wählen.

Nach zwei Legislaturperioden – insgesamt sechs Jahre – entschloss sich Regine Lemke (bekannt auch als ehemalige langjährige Geschäftsführerin im Börsenverein des Deutschen Buchhandels – Landesverband Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen), die mit ihrem Enthusiasmus, ihren Kontakten, ihrem Engagement und ihrer Liebe zur Literatur den Verein maßgeblich prägte und in die Position hievte, die ihn einsatzfähig und allseits als Partner anerkannt machte, nicht mehr für den Vorstand zu kandidieren, um sich neuen Aufgaben zuzuwenden.

Daraus ergab sich eine Veränderung in der Vorstandsstruktur, die bei der Mitgliederversammlung demokratisch legitimiert wurde.

Neue Vorsitzende des Friedrich-Bödecker-Kreis im Freistaat Sachsen e.V., der sich die Förderung der Kinder- und Jugendlesekultur auf seine Fahnen geschrieben hat, ist die Bibliothekarin an der Döbelner Stadtbibliothek und langjährige Stellvertreterin von Regine Lemke, Frau Kerstin Kleine.

Erster Stellvertreter der Vorsitzenden ist Volly Tanner, Literat, Journalist und Veranstalter aus Leipzig, zweite Stellvertreterin die Projekt- und Kulturgestalterin Susanne Karge. Katharina Hillmann, Buchhändlerin und Chefin in der Rijap-Buchhandlung zu Leipzig hat weiterhin das Amt der Schatzmeisterin inne. Neuzugang ist im Team die ehemalige Bibliothekarin der Bibliothek Torgau Frau Evelyn Rohland, die im Vorstand ab jetzt den Posten der Schriftführerin inne haben wird.

Die scheidende Vorsitzende Regine Lemke äußerte sich bei der Mitgliederversammlung folgendermaßen: “Sechs Jahre Arbeit als Vorsitzende des Friedrich-Bödecker-Kreises liegen hinter mir – ja, es war auch Arbeit. Durch das freundliche und nützliche Zusammenwirken mit den Mitgliedern und unseren Partnern im Lande hat diese Arbeit aber auch Spaß gemacht. Ich wünsche meiner Nachfolgerin Kerstin Kleine, dass ihr diese Arbeit ebenfalls Freude bereitet. Es ist für einen guten Zweck – zur Förderung des Lesens bei Kindern und Jugendlichen.”

Auch die neue Vorsitzende Frau Kerstin Kleine gab zu Protokoll: “Liebe Bödeckers, Regine Lemke hat nach 6 Jahren intensiver und engagierter Arbeit für den Friedrich Bödecker Kreis ins Sachsen e.V. zur Mitgliederversammlung nicht wieder für den Vorstand kandidiert. Liebe Regine, vielen, vielen Dank für die viele Arbeit, die guten Ideen, das Engagement und die menschliche Wärme, mit der Du unseren Vorstand in den letzten Jahren geführt hast. Wir freuen uns, dass Du den Bödeckers als Mitglied erhalten bleibst und wünschen Dir viel Glück, Freude und Gesundheit. Vielen Dank für das Vertrauen. Die Fußstapfen, in die ich trete sind groß, das ist mir bewusst. Gemeinsam mit Euch und den Mitstreitern des neuen Vorstandes werden wir weiter daran arbeiten, dass Lesen und Literatur einen Platz im Leben unserer Kinder findet.”

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar