Das Naturkundemuseum verlängert zum 1. Juni seine Öffnungszeiten. Bis Ende Oktober ist dann freitags, sonnabends und sonntags bis 18 Uhr geöffnet. Allerdings bleibt es dabei, dass wegen der weiterhin vorhandenen Einschränkungen auf Grund der baulichen Gegebenheiten von Montag bis Freitag die Dauerausstellung nur von angemeldeten Gruppen besucht werden kann (außer Feiertage und Schulferien) und in den Monaten November bis Februar das Museum nur bis 16:30 Uhr offen ist. Die Sonderausstellung kann von dienstags bis sonntags ohne Anmeldung besucht werden.

Die neuen Öffnungszeiten im Überblick:

Sommer (März – Okt):
Di – Do 09:00 – 18:00 Uhr
Fr 09:00 – 18:00 Uhr
Sa – So 10.00 – 18:00 Uhr

Winter (Nov – Feb):
Di – Do 09:00 – 16:30 Uhr
Fr 09:00 – 16:30 Uhr
Sa – So 10.00 – 16:30 Uhr

Das Museum konnte bisher im ersten Halbjahr 2016 schon 20.000 Besucher zählen und möchte mit den neuen Öffnungszeiten den Besucherservice erweitern.

Ausstellungstipp:
Sonderausstellung “Aus der Morgendämmerung: Pferdejagende Krokodile und Riesenvögel.”

Im Südwesten von Halle (Saale) in Sachsen-Anhalt liegt das Geiseltal, das bis zum Anfang der 1990er Jahre eine bedeutende Braunkohlenlagerstätte in Mitteldeutschland war. Bereits seit den 1920er und 1930er Jahren sowie in der Folgezeit war das Geiseltalrevier für die hervorragende Erhaltung insbesondere von Wirbeltierfossilfunden weltberühmt. Tausende von Fundstücken sind hier zu Tage gefördert worden. Die neuesten Forschungsergebnisse sind nun in einer zweisprachigen, deutsch – englischen Sonderausstellung des Zentralmagazins Naturwissenschaftlicher Sammlungen der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg zu sehen. Sie ermöglicht eine Zeitreise zu ausgestorbenen Wirbeltieren einer Lebensgemeinschaft, die im Zeitalter der “Morgenröte” (Eozän, vor ca. 50 Millionen Jahren) dort existiert hat.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar