In Reudnitz ist ein bewaffneter Räuber in einem Friseursalon an zwei Damen gescheitert +++ In Lützschena wurde ein Motorradfahrer schwer verletzt - in beiden Fällen sucht die Polizei Zeugen +++ In einem Mehrfamilienhaus in der Hirzelstraße brannte ein Kinderwagen - fünf Bewohner erlitten eine leichte Rauchgasintoxikation.

Mit kurzen Hosen und Skimaske …

Die einzige Angestellte (34) im Friseurladen schnitt gestern gerade der letzten Kundin des Tages die Haare, als sie, gegen 19:25 Uhr, aus den Augenwinkeln des Mannes gewahr wurde, der soeben das Geschäft in der Hofer Straße betrat. Er war maskiert – trug eine schwarze Skimaske, durch die nur seine Augen zu sehen waren und hatte in der Hand eine Pistole mit auffällig langem Lauf. Als er im Laden stand, forderte er in akzentfreiem Deutsch: “Die Einnahmen bitte!” Resolut und selbstbewusst erwiderte die Angestellte, dass es keine Einnahmen im Geschäft mehr gäbe. Diese seien bereits abgeholt worden. Davon irritiert, jedoch noch nicht gänzlich entmutigt, startete der Räuber einen weiteren Versuch und forderte von der Angestellten und der Kundin (46) die Geldbörsen.

Beide Frauen waren sich blicklos einig und antworteten, dass sie keine Portemonnaies dabei hätten. Angesichts dieser Situation schlug die 46-Jährige vor, dass der Räuber doch nun besser gehen sollte. Dieser nickte kurz, packte seine Waffe in den Rucksack und verließ den Laden unverrichteter Dinge. Er wandte sich nach links und flüchtete in Richtung Wolfshainer Straße. Aufgrund der Maske ließ sich der Täter nur sehr schwer beschreiben, doch bei der gestrigen Hitze muss irgendjemandem doch ein Mann in kurzen Hosen aufgefallen sein, der eine Strickmütze und Skimaske trug!?

Der Täter konnte zusätzlich wie folgt beschrieben werden:
– Alter: vermutlich Anfang 20
– ca. 1,70 m groß
– schlanke Gestalt
– dünne Arme und Beine
– dunkelblaue kurze Hose
– rotes T-Shirt
– braune Sneakers
– hatte einen schwarzen Rucksack dabei

Die Polizei fragt: Wer hat gestern Abend einen im Gesicht auffällig maskierten Mann in kurzer Kleidung gesehen, der im Bereich der Hofer Straße/Wolfshainer Straße entlang lief? Zeugen werden gebeten, sich bei der Kripo, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666, zu melden.

Schwer verletzter Motorradfahrer

Ein 56-jähriger Fahrer eines Citroen Berlingo befuhr heute Nacht, 00:35 Uhr, mit seinem Fahrzeug auf der Hans-Grade-Straße und hatte die Absicht, die Neue Hallesche Straße zu queren, um dann auf dieser stadteinwärts weiterzufahren. Gleichzeitig fuhr ein 31-jähriger Honda-Kradfahrer die Neue Hallesche Straße stadtauswärts. Hierbei kam es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Der Kradfahrer fuhr von links gegen den Pkw und wurde dabei über das Fahrzeug geschleudert, wo er nach wenigen Metern auf der Mittelinsel zum liegen kam.

Polizei und Rettungsdienst waren nach wenigen Minuten vor Ort. Der 31-Jährige wurde mit schwersten Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht. Nach ersten Informationen gaben beide Kraftfahrer an, dass die Ampel jeweils auf “Grün” gestanden hätte. Der Gesamtschaden an beiden Fahrzeugen beträgt ca. 15.000 Euro.

Es werden insbesondere solche Zeugen gesucht, die Hinweise zur Ampelschaltung im genannten Zeitraum und zum Verhalten der Unfallbeteiligten geben können. Diese wenden sich bitte an die VPI Leipzig, Schongauerstraße 13, 04328 Leipzig, Tel. (0341) 255-2847.

Abgelenkt

Unbekannte Täter betraten gestern Abend das Ladengeschäft des 38-jährigen Besitzers in der Coppistraße und taten sehr interessiert. Der 38-Jährige führte jedoch gerade im hinteren, zweiten Raum, eine Kundeberatung durch. Nach etwa 10 Minuten begab er sich mit der Kundin nach vorn. Beim Öffnen der Kasse musste er feststellen, dass Bargeld daraus entwendet wurde. Bei der weiteren Überprüfung im Geschäft stellte er fest, dass sein Notebook mit der dazugehörigen Tasche, zwei Handys, eine Lederhandtasche, eine externe Festplatte, eine Computer-Mouse sowie Bargeld in einem niedrigen dreistelligen Bereich entwendet wurden. Angaben zu den unbekannten Tätern sowie eine Personenbeschreibung konnte der Geschädigte nicht machen. Der Stehlschaden beträgt insgesamt ca. 1.500 Euro.

Kinderwagen angezündet

Gestern Mittag brannte in einem Mehrfamilienhaus in der Hirzelstraße ein Kinderwagen. Durch die Flammen wurden Hauswand und der Fußboden stark beschädigt. Zusätzlich legte sich ein starker Rußniederschlag im gesamten Treppenhaus ab. Durch das Feuer erlitten im Haus fünf Bewohner (m 15, m 17, m 26, m 57, w 50) eine leichte Rauchgasintoxikation, die vor Ort durch Sanitäter ambulant behandelt wurden. Die Polizei geht indes von einer Brandstiftung aus – zum Täter liegen bisher noch keine Hinweise vor. Der Sachschaden kann noch nicht beziffert werden.

Friseurgeschäft heimgesucht

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wurde in das Ladengeschäft eines Friseurs in der Härtelstraße eingebrochen. Zuvor hatten unbekannte Täter im Keller des Mehrfamilienhauses, in dem sich auch das Geschäft befand, mehrere Kellerboxen aufgebrochen. Ob und wenn ja was aus dem Keller gestohlen wurde ist bisher noch nicht bekannt. Im Laden wurde dann ein Stahlblechschrank aufgebrochen und daraus eine Geldkassette mit den Tageseinnahmen gestohlen. Der Stehlschaden wird in Höhe eines vierstelligen Geldbetrages angegeben. Der Sachschaden wird derzeit auf etwa 3.600 Euro geschätzt.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar