Tag: 2. Juli 2015

Franziska Mauersberger auf Tour durch Leipzig. Foto: Volly Tanner
Leben·Gesellschaft

Tanners Interview mit der Eat-The-World-Gästeführerin Franziska Mauersberger

Sachen gibt es. Zum Beispiel verdienen hiesige Menschen ihren Unterhalt damit, dass sie anderen Menschen kleine charmante Genussorte in Leipzig zeigen. Wer hätte das gedacht, damals, als mein Vater der Meinung war, wenn man nicht jahrelang in Dreck und Kodder gerobbt hätte, würde man verhungern. Tanner traf Franziska Mauersberger, während er aß und sie essfreudiges Volk an ihm vorbei schob.

Holger Szymanski hat am Donnerstag alle Ämter innerhalb der NPD niedergelegt. Foto: Martin Schöler
Politik·Sachsen

NPD-Geschäftsführer und Landeschef Szymanski wirft das Handtuch

Holger Szymanski gibt auf. Der Dresdner Rechtsextremist legte alle Ämter in der NPD nieder. Damit muss die gebeutelte Partei nach dem Rauswurf aus dem sächsischen Landtag den nächsten Rückschlag verkraften. Der ehemalige Landtagsabgeordnete war zuletzt Bundesgeschäftsführer und leitete den sächsischen Landesverband. Ein Zeichen. Für zerfallende Strukturen und eine mögliche Radikalisierung der sächsischen Rechtsextremen gleichermaßen.

Markierungszeichen des Jakobsweges im Rosental. Foto: Ernst-Ulrich Kneitschel
Leben·Gesellschaft

Jakobsweg: Litauische Pilger unterwegs nach Spanien

"Irgendwann fängt jeder auf dem Weg an zu flennen. Der Weg hat einen irgendwann soweit. Man steht einfach da und heult." Die litauische Gruppe, die am Mittwoch durch das Zentrum von Leipzig zieht, ist noch nicht soweit. Singend und betend folgen sie dem Jakobsweg. Am Abend treffen die 30 Pilger in der katholischen Pfarrei St. Georg in Gohlis ein. Am 5. Mai waren sie in Litauen aufgebrochen, am 13. Oktober werden sie Santiago de Compostela erreichen.

Übersichtskarte über die Dörfer westlich von Leipzig 1880. Quelle: Stadtarchiv
Bildung·Zeitreise

Von Mehlwürmern, Räubern und Visionären: Die Leipziger Zeitreise geht weiter (2)

Achtung: In der Lützener Straße kann man wieder Mehlwürmer kaufen. Als diese Nachricht noch von Wert war, ist es westlich von Leipzig schon vorbei mit der Landromantik. Ortsteile wie Schleußig, Plagwitz, Kleinzschocher, Knauthain oder Lindenau wachsen immer näher ran an die unheimlich wachsende Großstadt direkt vor ihnen. Doch Leipziger sind diese Gemeinden im Jahr 1886 noch nicht. Sie meistern die Herausforderungen des Bevölkerungszuwachses und der Verstädterung (noch) alleine, und verschulden sich dabei auch. Und ihre Bewohner versuchen den Alltag der neuen Zeit zu meistern. Sie drängen auf einen Kinderhort, turnen an den Reckstangen der hiesigen Turnvereine, bieten Schlafplätze, Mittagsessen, ja sogar Mehlwürmer an und verfolgen die Fahndung nach brutalen Räubern, die den Großraum Leipzig in Atem halten.

Cindy Roleder, Christian Dahms und Lene Gruner präsentieren die Medaillen Foto: Jochen A. Meyer/Landessportbund Sachsen
Sport·Weitere

Landesjugendspiele starten am Freitag in Leipzig

Anders werden sie diesmal sein, die Landesjugendspiele - nämlich auf die Altersgruppe U14 beschränkt. „Das neue Konzept kostet einige Sportarten, wie den Segelflug“, so Wolfgang Schmidt, Leiter des Organisationskomitees, beim Pressegespräch. In intensiven Gesprächen habe der Landessportbund Sachsen das neue Konzept mit den Stadt- und Kreissportbünden abgestimmt.

Veranstaltungen·Bühne

Am 9. Juli: Gellert Abend in der Nikolaikirche

In Würdigung des 300. Geburtstages von Christian Fürchtegott Gellert (1715-1769) lädt die Nikolaikirche zu einem Gellert Abend am Donnerstag, 9. Juli um 20:00 Uhr, in die Nikolaikirche Leipzig ein. Christian Fürchtegott Gellert, der als außerordentlicher Professor der Universität Leipzig und als Dichter von Fabeln und Liedern schon zu Lebzeiten Berühmtheit erlangt hatte, sagte einmal über Leipzig: "Ich erinnere mich, bey dem Anblicke dieser geliebten Stadt gewünscht zu haben, daß mich Gott, wenn es ihm gefiele, mein Leben an diesem Orte hinbringen lassen möchte."1

Ideal geeignet für ein Wohnquartier: Fläche an der S-Bahnstation "MDR". Foto: Ralf Julke
Politik·Leipzig

Leipzig braucht ein aktives Brachflächenmanagement, kompakte Quartiere und kurze Wege zum ÖPNV

Die Diskussion um das neue "Wohnungspolitische Konzept" der Stadt Leipzig hat mit der Bürgerinformation am Montag, 29. Juni, gerade erst richtig begonnen. Ganze sechs Jahre hat das alte Konzept gehalten. Es hat die rasante Einwohnerentwicklung ab 2011 schlicht nicht berücksichtigt. Aber jetzt ist die Frage natürlich: Wird das nun eine lebenswerte Stadt oder nur eine marktgerechte? Schon im Vorfeld der Konzeptentwicklung gab es heftige Einwürfe insbesondere von Vereinen und Initiativen.

Bauprojekt direkt vor der Nase? - Da tun Bauherren gut daran, die betroffenen Bürger frühzeitig mit den Planungen vertraut zu machen. Foto: Ralf Julke
Politik·Engagement

Es gibt eine Pflicht zu Information und Transparenz in der Demokratie

Erstaunlich. Man hätte es bei all dem Gezerre um Griechenland beinah vergessen: Es gibt demokratische Spielregeln. Die wollen Politiker und Großprojekte-Unternehmer zwar nicht immer einhalten. Aber das sorgt für Ärger. Denn die Bürger sind mehrheitlich der Meinung, dass sie bitteschön beteiligt werden müssen, wenn die Sache sie direkt betrifft. Und dabei hat das Büro Hitschfeld nicht mal nach der "Charta Leipziger Neuseenland" gefragt.

Steigende Preise im Laden: Jahr für Jahr beißen auch die Sachsen in den sauren Apfel. Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Verbraucher

Haben die Sachsen 2013 tatsächlich mehr konsumiert oder doch nur wieder mehr Geld ausgegeben?

Wie geht man eigentlich mit Konsumstatistiken um? So richtig wissen das augenscheinlich auch die deutschen Statistiker nicht. Irgendwie scheinen sie zu versuchen, mit ihren Meldungen zum Thema die flapsige Oberflächlichkeit einiger Medien nachzuahmen. "Einkommenszuwächse der Sachsen flossen 2013 nur in den privaten Konsum", überschrieben Sachsens Statistiker so eine Meldung vom Mittwoch, 1. Juli. Ein konsumverrücktes Volk also, diese Sachsen?

Jedes Jahr kostet das Desaster der Sachsen LB die Bürger noch immer dreistellige Millionenbeträge. Foto: Ralf Julke
Politik·Sachsen

Sachsen hat wieder 31 Millionen Euro aus dem Garantiefonds ausgezahlt

Es kann ganz schnell gehen, wie die Sachsen 2007 erleben durften. Jahrelang hatte die sächsische Regierung die Bürger eingelullt mit ruhmreichen Reden auf den Geschäftserfolg der Sachsen LB, die als Big Player auf den globalen Märkten mitspielte. Große Zahlen machen auch Politiker närrisch. Am Ende hatte sich die Landesbank mit fast 15 Milliarden Euro völlig überhoben.

Melder vom 2.7.2015

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

Daniela Kolbe: Mehr Wohngeld – mehr Gerechtigkeit!

"Die Reform des Wohngeldgesetzes ist ein weiterer Meilenstein sozialdemokratischer Politik in dieser großen Koalition, von der 870.000 Menschen profitieren. 90.000 Menschen werden ab 2016 erstmals Wohngeld beziehen. Die Miethöchstbeträge werden regional gestaffelt angehoben, wobei sie in Regionen mit stark steigenden Mieten überdurchschnittlich stark erhöht werden. Die Verbesserungen der Wohngeldleistungen kommen vor allem Familien und Rentnern zugute", so die Leipziger SPD-Bundestagsabgeordnete Daniela Kolbe.

Wortmelder

Daniela Kolbe zur Bleiberechtsänderung: “Ausweitung der Abschiebungshaft ist ein Märchen!”

Zur Verabschiedung des Gesetzes zur "Neubestimmung des Bleiberechts und der Aufenthaltsbeendigung" im Bundestag am heutigen Donnerstag, 2. Juli 2015, erklärt Daniela Kolbe: "Auch wenn das Gesetz ein Kompromiss der Großen Koalition ist - das Gesetz pauschal als Asylrechtsverschärfung zu verurteilen, geht völlig am Inhalt vorbei. Es setzt wichtige humanitäre Verbesserungen um, die viele Menschenrechtsorganisationen seit Jahren fordern. Die einseitige negative Darstellung des Gesetzes durch Bleiberechtsinitiativen und die Medien entspricht schlicht nicht den Tatsachen.

Wortmelder

Piratenpartei Sachsen: Panoramafreiheit? Was geht mich das an?

Seit einigen Tagen schwirrt ein neues Fachwort durch das Internet: Panoramafreiheit. Wikipedia ruft ihre Autoren dazu auf, eine Erklärung zu unterzeichnen [1] und auf einer großen Kampagnenseite haben bereits mehr als 75.000 Menschen unterschrieben [2] die Panoramafreiheit in Europa zu erhalten.

Wortmelder

Lesepaten für Flüchtlingsunterkünfte

Aus der Heimat fliehen, in einer unbekannten Welt stranden, alles ist neu: Sprache, Kultur, Stadt, Alltag. Neben dem ersten Zurechtfinden und dem gleichzeitig zwangsweisen Nichtstun verbindet alle Bewohner der Unterkünfte für Flüchtlinge und Asylsuchende eines: das Erlebte zu bewältigen.

(v.l.): Brigitte Altherr, OUTLAW-Bereichsleiterin; Berit Mühl, stv. Kitaleiterin; Daniel Kemp, Kitaleiter; Ralf Evers, OUTLAW-Geschäftsführer, Steffen Kröner, OUTLAW-Regionalgeschäftsführer; Holger Gasse, Landtagsabgeordneter (CDU). Foto: OUTLAW Kinder- und Jugendhilfe gGmbH
Bewegungsmelder

Neue Kita im Leipziger Osten für 179 Kinder eröffnet

Gemeinsam mit Jugendamtsleiter Dr. Nikolas Tsapos, dem Landtagsabgeordneten Holger Gasse (CDU) und OUTLAW-Geschäftsführer Ralf Evers feierte heute Nachmittag das Team der neu gebauten OUTLAW-Kita Hildegardstraße die offizielle Eröffnung. Nach Grußworten, Glückwünschen und Einweihung der Einrichtung besichtigten alle Gäste gemeinsam den lichtdurchfluteten, modernen Neubau. Die integrative Kita bietet bereits seit Mitte Mai 2015 Platz für insgesamt 179 Kinder.

Wortmelder

Am 10. Juli: Fledermausnacht in Leipzig-Plaußig

Zur Teilnahme an einer Fledermausnacht am letzten Schultag vor Beginn der Sommerschulferien lädt die Naturschutzjugendgruppe "Parthefrösche" ein. Die jungen Naturschützer aus den Reihen der Ortsgruppe Plaußig-Portitz des Naturschutzbundes (NABU) haben mit dem Fledermausexperten Andreas Woiton vom Leipziger Naturschutzinstitut (NSI) im Frühjahr dieses Jahres zahlreiche und selbst aus Holz gebaute Fledermauskästen im Plaußiger Wäldchen im Leipziger Nordosten angebracht.

Wortmelder

Sport frei im Schreberbad

Fröhliche Spiele im und am Wasser erleben am Mittwoch, dem 8. Juli 2015, etwa 350 Schüler aus 11 Leipziger Schulen im Schreberbad. Sie stellen sich den sportlichen Wettkämpfen im Rahmen der 4. Schreberspiele der Sportbäder Leipzig GmbH. Die Schülerinnen und Schüler kämpfen beim Schatztauchen, Wassermattenlauf oder Wasserbombenzielwurf um die begehrten Medaillen, die KWL-Maskottchen Wassi den Wassersportlern überreicht. Während der Wettkämpfe ist das Freibad für die übrigen Badegäste mit Einschränkungen nutzbar.

Wortmelder

SPD Grünau: Einladung zum öffentlichen Fahrradausflug am 5. Juli

Die Grünauer SPD lädt am kommenden Sonntag, dem 5. Juli zu einem gemeinsamen Fahrradausflug von Grünau ans Kap Zwenkau ein. Los geht es ab 10:30 Uhr an der Straßenbahnendstelle der Linie 1 ("Lausen"). Am Kap Zwenkau besteht die Möglichkeit zum gemeinsamen Mittagessen und zum Genießen der Seepromenade. Die Rückkehr in Grünau ist gegen 15:30 Uhr geplant.

Wortmelder

Ein Vormittag im Zeichen der Partnerstädte Leipzigs

Im Rahmen des Jubiläums "1000 Jahre Leipzig" sollen am Montag, dem 6. Juli , 11 Uhr, auf dem Augustusplatz 14 Partnerstadtbänke der Öffentlichkeit übergeben werden. "Damit werden die Partnerstädte im Stadtzentrum deutlich sichtbar", freut sich der Leipzig 2015-Beauftragte, Bürgermeister Torsten Bonew.

Wortmelder

Unterbringung von Asylsuchenden in Schulen: Eine absolute Ausnahmesituation

Die Stadtverwaltung plant zwei derzeit nicht genutzte Schulen als Notunterkünfte für Asylsuchende zu nutzen. Die 3. Grundschule in der Südvorstadt und die Pablo-Neruda-Schule sollen insgesamt ca. 300 Personen aufnehmen. Dazu Juliane Nagel, Stadträtin: Die neu in Leipzig ankommenden Asylsuchenden müssen untergebracht werden, das steht außer Frage. Das Wohnen von so vielen Menschen in Schulgebäuden muss aber die absolute Ausnahme bleiben. Die Stadt muss auf Basis der weiter steigenden Zahlen von Geflüchteten langfristig menschenwürdige Unterbringungsmöglichkeiten schaffen. Bezahlbare Wohnungen für diese Zielgruppe müssen in die Planungen des Wohnungspolitischen Konzeptes einfließen.

Wortmelder

SPD-Team “BigRedRun” beteiligt sich am 2. Beneflitzlauf

Die Leipziger SPD beteiligt sich mit dem Team "BigRedRun" erneut am wohltätigen Beneflitzlauf der Leipziger Kinderstiftung und der Johanniter. Dem zehnköpfigen Laufteam gehören unter anderem der Landtagsabgeordnete Holger Mann, die Stadträte Katharina Schenk und Christopher Zenker sowie die Stadtbezirksbeirätin Barbara Kröning an. Die Leipziger SPD-Abgeordneten Constanze Krehl (Europaparlament), Daniela Kolbe (Bundestag), Holger Mann und Dirk Panter (beide Landtag) beteiligen sich als Laufpaten.

Wortmelder

Orang-Utan-Malwettbewerb für Kinder

Anlässlich der Orang-Utan-Tage im Leipziger Zoo am 25. und 26. Juli 2015 veranstaltet der Verein Orang-Utans in Not e.V. einen Malwettbewerb für Kinder aus Leipzig und Umgebung. Noch bis zum 10. Juli können die Kinder ihre Bilder aus dem Leben der Orang-Utans einsenden. Die Abstimmung der drei beliebtesten Bilder erfolgt über Facebook. Als Gewinn gibt es drei Familienfreikarten für die Orang-Utan-Tage im Leipziger Zoo.

"EinSteinchen"-Kinder feierten 5. Geburtstag. Quelle: Studentenwerk Leipzig
Wortmelder

“EinSteinchen”-Kinder feierten 5. Geburtstag

Im Integrationskindergarten "EinSteinchen" in der Brüderstraße im Herzen von Leipzig werden in Kooperation von FRÖBEL und dem Studentenwerk Leipzig Kinder von Studierenden betreut. Vor fünf Jahren wurde die Einrichtung in einer Landesliegenschaft des Freistaats in hochschulnaher Lage eröffnet, nachdem diese vom Studentenwerk Leipzig für den Kindergartenbetrieb ertüchtigt worden war.

Wortmelder

SPD Leipzig: Interimsunterkünfte sind notwendig

Zu den beiden geplanten Interimsunterkünften für Flüchtlinge in den ehemaligen Gebäuden der 3. Grundschule und der Pablo-Neruda-Schule erklärt Christopher Zenker, der sozialpolitische Sprecher der Leipziger SPD-Fraktion: "Durch die weiterhin stetig steigenden Flüchtlingszahlen steht die Stadt Leipzig, wie viele andere deutsche Kommunen auch, vor der Notwendigkeit, Asylsuchende auch in Not- bzw. Interimsunterkünften unterzubringen. Natürlich sind diese Interims keineswegs optimal. Die Raumzuschnitte und die sanitären Begebenheiten entsprechen nicht dem, was die Stadt in ihrem Unterbringungskonzept eigentlich vorsieht."

Wortmelder

Erfolgreiche “Über”Morgen”-Spielzeit am Theater der Jungen Welt

Am Theater der Jungen Welt geht eine Spielzeit voller Höhepunkte zu Ende. Über 52.500 Zuschauer haben die mehr als 700 Vorstellungen von August 2014 bis Juli 2015 gesehen. Die Auslastung lag bei rund 90 Prozent. Dazu kommen weit über 10.000 Teilnehmer des theaterpädagogischen Programms sowie über 2000 Besucher bei 13 Einmietungen anderer Veranstalter wie z.B. der euro-scene Leipzig oder der LKJ Sachsen mit der Verleihung des Jugendkunstpreises 2015.

Wortmelder

Blutspenden vor und in der Ferienzeit dringend benötigt

Sommer, Sonne, Spenderflaute … so oder so ähnlich können die Blutspendedienste jährlich ein Lied davon singen. Je mehr die Temperaturen steigen, umso mehr nimmt die Bereitschaft Blut zu spenden ab. Regelmäßig sinkt das Aufkommen an Blutkonserven in den warmen Monaten. Schulferien und Urlaubszeit verschlimmern die Situation zusätzlich. Die Mitarbeiter des Haema Blutspendedienstes würden sich daher freuen, wenn die Leipziger und Leipzigerinnen noch einmal zur Blut- und Plasmaspende vorbeischauen könnten.

Wortmelder

Forum “Bürgerstadt Leipzig”: Bürgerbeteiligung – wie weiter?

Am 6. Juli 2015 steht beim Forum Bürgerstadt von 16:30 bis 18:00 Uhr in der Volkshochschule (Löhrstraße 3 - 7) das Thema "Bürgerbeteiligung - wie weiter?" im Mittelpunkt. Über die Bürgerbeteiligung in Leipzig soll Bilanz gezogen werden. Nach einem Stadtratsbeschluss werden dazu Beteiligungsverfahren von 2012 bis 2014 untersucht und evaluiert. Ziel ist es, anhand der Ergebnisse verschiedene Varianten zur Verbesserung der Beteiligungskultur in Leipzig zu entwickeln.

Besonders die empfindliche Haut von Kindern muss geschützt werden. Foto: DRK
Wortmelder

Tipps der DRK-Wasserwacht für gesundes Badevergnügen

Jeder hat sie schon gehört und dennoch geraten die Regeln für die Badesaison schnell wieder in Vergessenheit. Auch Sommerhitze und Wasserfreuden bergen Tücken! Die Wasserwacht des DRK gibt sechs einfache Tipps, damit die heiße Badezeit gut überstanden wird.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up