Im Integrationskindergarten "EinSteinchen" in der Brüderstraße im Herzen von Leipzig werden in Kooperation von FRÖBEL und dem Studentenwerk Leipzig Kinder von Studierenden betreut. Vor fünf Jahren wurde die Einrichtung in einer Landesliegenschaft des Freistaats in hochschulnaher Lage eröffnet, nachdem diese vom Studentenwerk Leipzig für den Kindergartenbetrieb ertüchtigt worden war.

Kinder und ihre Familien, FRÖBEL-MitarbeiterInnen und VertreterInnen des Kooperationspartners Studentenwerk Leipzig feierten gemeinsam am Mittwochnachmittag zum 5. Geburtstag des “EinSteinchen” ein großes Spielfest. Die beiden Kooperationspartner wurden dabei durch Dr. Andrea Diekhof, Geschäftsführerin des Studentenwerkes Leipzig, und Norbert Hunger sowie Claudia Lauterbacher von der Geschäftsführung der FRÖBEL Sachsen gGmbH vertreten.

Das Studentenwerk Leipzig bietet für studentische Eltern besondere Unterstützungsleistungen an, damit ihnen Studium und Familiengründung gelingen kann. Besonders wichtig sind dabei die Betreuungsangebote für die Kinder der Studierenden. Daher war das Studentenwerk Leipzig sehr froh, im Jahr 2010 eine neue Kinderbetreuungseinrichtung für Kinder von Studierenden in hochschulnaher Lage im Zentrum von Leipzig eröffnen zu können. Ein besonderer Vorteil des Standortes liegt für die studierenden Eltern in der Nähe zu verschiedenen Hochschuleinrichtungen nd zu vielen wichtigen Anlaufstellen.

Als Partner für die Betreibung wurde die FRÖBEL Sachsen gGmbH gewählt, weil deren Betreuungskonzept besonders gut zu studentischen Eltern und deren Kindern passte. Dies war gleichzeitig auch der Beginn einer erfolgreichen Kooperation zwischen der FRÖBEL Sachsen gGmbH und dem Studentenwerk Leipzig, die im letzten Jahr noch ausgebaut wurde: Im September 2014 wurde ein weiterer, ebenfalls in Kooperation betriebener Kindergarten für Kinder studentischer Eltern in einer Einrichtung des Studentenwerks Leipzig am Gutenbergplatz in Betrieb genommen.

Im “EinSteinchen” werden 113 Kinder ab einem Alter von 9 Wochen bis zum Schuleintritt betreut, 36 davon sind im Krippenbereich untergebracht. FRÖBEL verfolgt ein offenes Konzept in starker Partnerschaft mit den Eltern, was sich unter anderem auch in studentenfreundlichen Öffnungszeiten äußert. Auf den 700 Quadratmetern in der Brüderstraße wird eine vorrangig naturwissenschaftliche Ausrichtung in verschiedenen thematisch gestalteten Spiel- und Entdeckungsräumen umgesetzt. Unter anderem gibt es eine 80 Quadratmeter große Piazza als Begegnungs- und Kommunikationsort und Räume zu den Themen Bauen & Konstruieren, Experimentieren, Bewegung & Theater, ein Atelier und eine Holzwerkstatt.

Eine Besonderheit der Einrichtung in der Brüderstraße ist die Vielfalt der Kulturen. Dank der Kooperation mit dem Studentenwerk Leipzig kommen die Kinder aus den unterschiedlichsten Kulturkreisen. 20 Prozent der Kinder haben einen internationalen Hintergrund, das heißt eine oder beide Elternteile sind Studierende aus dem Ausland. Die MitarbeiterInnen um die Leiterin des “EinSteinchens”, Annett Gräber, freuen sich über diese Bereicherung, die viele Ansatzpunkte für die Vermittlung der Vielfalt von Landeskulturen und Sprachen bietet. In der Brüderstraße können sich die Kinder zudem dank eines bilingualen Erziehungskonzeptes mit der spanischen Sprache vertraut machen.

Die FRÖBEL gGmbH als Betreiber feiert in diesem Jahr noch weitere Jubiläen: Vor 175 Jahren wurde der erste deutsche Kindergarten von Friedrich Fröbel in Bad Blankenburg gegründet und der FRÖBEL e.V. feiert 2015 sein 25-jähriges Bestehen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar