Am Theater der Jungen Welt geht eine Spielzeit voller Höhepunkte zu Ende. Über 52.500 Zuschauer haben die mehr als 700 Vorstellungen von August 2014 bis Juli 2015 gesehen. Die Auslastung lag bei rund 90 Prozent. Dazu kommen weit über 10.000 Teilnehmer des theaterpädagogischen Programms sowie über 2000 Besucher bei 13 Einmietungen anderer Veranstalter wie z.B. der euro-scene Leipzig oder der LKJ Sachsen mit der Verleihung des Jugendkunstpreises 2015.

Premieren wie “Patricks Trick” und “Man sieht sich”, die sich mit aktuellen gesellschaftlichen Themen wie Inklusion und Facebook auseinandersetzen, wurden von Presse und Publikum begeistert aufgenommen. Ein besonderes Highlight war auch das “4. BOXENSTOPP Leipzig – Werkstatt der Autoren” im Februar. Hier waren über 80 Fachbesucher aus dem In- und Ausland in Leipzig anwesend

Die zu Beginn der Spielzeit 2014/15 neu aufgestellte Theaterpädagogik setzte wichtige Akzente mit der Fortführung bewährter Formate wie dem Theaterforschungslabor und den Leipziger Schülertheatertagen (mit 15 Schulen aus Leipzig und dem Umland). Darüber hinaus wurden erfolgreich neue Projekte gestartet, wie beispielsweise der inklusive Theaterclub “Club Melo” unter Leitung von TdJW-Theaterpädagogin Yvonne Weindel. Die Inszenierung “Verlorene Jungs” feierte Premiere im Rahmen der “Woche der Theaterclubs” Ende Juni, bei der auch die Kinder- und Jugendclubs sowie ein Studentenclub ihre Arbeit zum Spielzeit-Motto “Über”Morgen” präsentierten. Erstmalig wurde am TdJW im Mai 2015 mit vielen lokalen Partnern ein großes “KinderKinderfest” auf dem Lindenauer Markt veranstaltet, bei dem bis zu 2000 Besucher begrüßt werden konten.

Am TdJW konnte man sich darüber hinaus über die Einladungen zu mehreren renommierten Festivals in Deutschland und Österreich freuen. Los ging es im September letzten Jahres mit “2 Uhr 14” beim Wildwechsel Festival in Nordhausen, es folgten Auftritte beim Augenblick Mal! in Berlin  ebenfalls mit “2 Uhr 14”, sowie “Patricks Trick” bei Kinderstücke 2015 der Mülheimer Theatertage. Den Abschluss bildete die Reise mit dem Theaterbus zum SHÄXPIR Festival nach Linz (Österreich) mit den Bus-Stücken “Wagen 1322” und “Nach Toronto! oder meine Mutter heiratet deinen Vater”. Außerdem war das Ensemble als Botschafter Leipzigs in der vergangenen Spielzeit in der gesamten Bundesrepublik zu zahlreichen Gastspielen unterwegs, von Minden über Wolfsburg bis Kempten sowie vielen weiteren Städten. Mit der tanztheatralen Produktion “Crystal – Variationen über Rausch” war das TdJW-Ensemble sogar in der Justizvollzugsanstalt Zeithain zu Gast.

Im Mai 2015 wurde mit OUT OF THE BOX//PIONEER ein deutsch-israelisches Theaterprojekt ins Leben gerufen. Nach intensiven Arbeitsphasen der beteiligten Theatermacher aus beiden Ländern, ist für Mai 2016 die Premiere in Leipzig geplant (Israel: Juni 2016).

Am Ende der “Über”Morgen”-Spielzeit blickt TdJW-Intendant Jürgen Zielinski auf die größte Herausforderung für die nahe Zukunft: “Einerseits gilt es, die hohe Qualität unserer Arbeit zu erhalten. Andererseits ist es gleichzeitig auch besonders wichtig, unsere Mitarbeiter und unsere Strukturen zu entlasten”.

Das Theater der Jungen Welt verabschiedet sich mit dem heutigen Tag in die Theaterferien und ist ab dem 17. August wieder da.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar