Am 6. Juli 2015 steht beim Forum Bürgerstadt von 16:30 bis 18:00 Uhr in der Volkshochschule (Löhrstraße 3 - 7) das Thema "Bürgerbeteiligung - wie weiter?" im Mittelpunkt. Über die Bürgerbeteiligung in Leipzig soll Bilanz gezogen werden. Nach einem Stadtratsbeschluss werden dazu Beteiligungsverfahren von 2012 bis 2014 untersucht und evaluiert. Ziel ist es, anhand der Ergebnisse verschiedene Varianten zur Verbesserung der Beteiligungskultur in Leipzig zu entwickeln.

Stefan Heinig (Stadt Leipzig, Stadtentwicklungsplanung) stellt den geplanten Bilanzierungsprozess im nächsten Forum Bürgerstadt vor. In der gemeinsamen Diskussion dazu sollen Hinweise und Anregungen zum Prozess gesammelt werden.

Außerdem sind zwei Gäste aus der Ukraine mit dabei. Sie sind im Rahmen eines Projektes der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) in Lwiw tätig und beschäftigen sich intensiv mit Kommunalentwicklung und Altstadtsanierung. Dabei spielt vor allem die Moderation zwischen den verschiedenen Akteuren der Stadtgesellschaft eine große Rolle. Im Forum Bürgerstadt stellen sie ihre aktuellen Erfahrungen bei der Beteiligung an der Stadtentwicklung in Lwiw vor.

Hintergrund Forum “Bürgerstadt Leipzig”

Das Forum “Bürgerstadt Leipzig” hat das Ziel, bürgerschaftliches Engagement zu stärken, die Förderung und Anerkennung des Ehrenamts zu verbessern und die Möglichkeiten der Beteiligung zu erweitern. Um dies zu erreichen, arbeiten engagierte Menschen aus Bürgerschaft, Stadtrat und Verwaltung gemeinsam an und in Projekten.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar