In Grünau kam es gestern Abend in der Ringstraße aus bisher unbekannter Ursache zu einem Feuer +++ In einem Kosmetiksalon in der Dresdner Straße öffnete ein Dieb die Kasse und stahl Geld +++ In Plagwitz trieben gestern Pkw-Einbrecher ihr Unwesen +++ Zu einem Unfall sucht die Polizei Zeugen.

Kellerbrand in Grünau

In einer verschlossenen Kellerbox kam es gestern Abend in der Ringstraße aus bisher unbekannter Ursache zu einem Feuer: Die Box brannte vollkommen aus. In der Kellerbox des 24-jährigen Geschädigten befanden sich Fahrräder, Computermonitor und mehrere Kartons. Der Aufbau war ein Holzlattenverschlag. Mehrere Holzlatten waren an der Frontseite herausgebrochen. Durch den Brand wurden die Medien, Abwasser und elektrische Leitungen in Mitleidenschaft gezogen. Das komplette Haus hatte keinen Strom mehr. Die Kameraden der Feuerwehren Südwestwache, Westwache und der freiwilligen Feuerwehr Grünau hatten den Brand schnell unter Kontrolle und gelöscht. Rauchentwicklung im Keller war vorhanden. Es wurden alle Türen und Fenster im Haus geöffnet. Personen mussten nicht evakuiert werden. Verletzt wurde niemand. In dem Haus ist es der zweite Brand innerhalb weniger Wochen. Die Brandursachenermittler führen am heutigen Tag die kriminaltechnische Tatortarbeit durch, um die Brandursache zu finden. Die Höhe des Sachschadens ist noch unbekannt.

In die Kasse gegriffen

Ein unbekannter Mann ging gestern Vormittag in einen Kosmetiksalon in der Dresdner Straße. Da die Inhaberin (48) im Nebenraum eine Kundin behandelte und eine Dekorateurin (53) das Schaufenster neu gestaltete, ergriff der Täter den für ihn günstigen Moment: Er öffnete die Kasse und stahl Geld. Das Öffnen der Kassenschublade hörte die Inhaberin und kam aus dem Behandlungsraum. Als der Langfinger flüchteten wollte, sprachen ihn die Frauen an und hielten ihn fest. Doch er konnte sich losreißen, wobei die Frauen jeweils an einem Finger verletzt wurden.

Er holte plötzlich eine Handvoll Bares aus seiner Jackentasche und warf es in den Laden. Danach flüchtete er. Draußen wartete bereits ein Komplize auf ihn. Der Täter rief ihm etwas zu, was ein Zeuge (42) hörte. Dieser war bereits auf den Mann, der sich vor dem Geschäft sehr auffällig verhielt, aufmerksam geworden und hatte ihn beobachtet. Als er dann auch noch eine Frau aus dem Geschäft rennen sah, die den Mann verfolgte, schwante ihm Böses.

Die Inhaberin rief dann die Polizei und beide gaben folgende Personenbeschreibung:

– 30 bis 35 Jahre alt, schlank,
– kurze dunkle Haare, evtl. Tunesier,
– trug blaue Jeans, graue Sweetjacke mit Kapuze.

Sein Komplize, mit dem er nach der Tat flüchtete, ist nach den Zeugenaussagen etwa 30 Jahre alt, groß und schlank, hat kurze dunkle Haare, ist dunkelhäutig und trug ein dunkles T-Shirt. Die 48-Jährige musste später feststellen, dass aus ihrer Kasse 25 Euro gestohlen worden waren. Die Polizei ermittelt wegen räuberischen Diebstahls.

Pkw-Einbrecher in Plagwitz

Fall 1
Der Halter (61) eines Mercedes hatte sein Fahrzeug gestern Vormittag in einem Parkhaus in der Nonnenstraße gesichert abgestellt. Als er es am späten Nachmittag wieder nutzen wollte, musste er feststellen, dass die Heckscheibe eingeschlagen worden war. Aus dem Kofferraum fehlte eine Tasche mit einer Digitalkamera und anderen persönlichen Gegenständen. Dem 61-Jährigen entstand ein Gesamtschaden von ungefähr 400 Euro. Er setzte die Polizei in Kenntnis.

Fall 2
Die Nutzerin (30) eines BMW stellte gestern Vormittag das Fahrzeug auf dem Firmenparkplatz in der Erich-Zeigner-Allee ordnungsgemäß gesichert ab. Am Nachmittag fand die junge Frau die Seitenscheibe der Beifahrertür eingeschlagen vor. Ein Dieb hatte es auf ihre Sporttasche, die sie auf dem Beifahrersitz zurückgelassen hatte, abgesehen. In der Tasche befanden sich verschiedene Bekleidungsstücke, eine Waschtasche, eine Trinkflasche, Turn- und Badeschuhe. Während die Höhe des Diebstahlschadens mit ca. 800 Euro beziffert wurde, ist die Höhe des Sachschadens noch unklar. Die 30-Jährige erstattete Anzeige.

In beiden Fällen ermittelt die Polizei wegen besonders schweren Diebstahls.

Unerwünschter Clubbesucher

Am frühen Nachmittag informierte der Geschäftsführer eines Szeneclubs in der Hainstraße die Polizei darüber, dass ein unerwünschter Besucher sein Unwesen in den Clubräumen getrieben habe. Der Langfinger hatte vom Tresen eine Geldkassette gestohlen und zwei aufgebrochen. Außerdem öffnete er gewaltsam eine in einer Ecke eingebaute Holzkiste. So vereinnahmte er einen vierstelligen Geldbetrag und verschwand mit diesem und einer Mappe, die Geschäftsunterlagen enthielt. Zuvor versuchte der Langfinger noch, einen Zigarettenautomaten aufzuhebeln, doch dieser gab seinen Inhalt nicht preis. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen Diebstahl im besonders schweren Fall.

Tageseinnahmen gestohlen

Stunde um Stunde schaukelte gestern der kleine weiße Lieferwagen in den Morgenstunden durch Leipzigs Straßen, um verschiedene Bäckerläden mit frischen Backwaren, Küchlein und anderen Leckereien zu beliefern. Als der Fahrer in mehreren Läden seine Ware abgeladen hatte, bemerkte er in der Dresdner Straße, dass zwei Beutel mit den Tageseinnahmen aus seinem Fahrzeug spurlos verschwunden waren. Diese hatte er kurz zuvor in zwei Bäckergeschäften übernommen. Selbst eine akribische Suche im Fahrgastraum und auf der Ladefläche blieb ohne den erwünschten Erfolg – das Geld fand sich nicht wieder an. Dafür konnten die hinzugerufenen Ermittler feststellen, dass das Fahrzeugschloss verändert worden war. Die Ermittlungen zum Diebstahl aus dem Sprinter laufen.

Frau schwer verletzt im Krankenhaus – Zeugen gesucht

Am Freitag, dem 07.08.2015, war gegen 17:00 Uhr eine 87-jährige Fahrradfahrerin auf der Lutherstraße in Bad Düben unterwegs. An der Kreuzung bog sie nach rechts in die Gartenstraße ab und wurde von einem Autofahrer, der von der Lutherstraße in Richtung Mühlstraße fuhr, gestreift. Die Frau stürzte. Der Autofahrer hielt an, kümmerte sich um sie, die ihm jedoch sagte, dass sie weder verletzt sei noch Hilfe benötige. Danach stieg die 86-Jährige wieder auf ihr Rad und fuhr nach Hause. Doch wenige Stunden später verspürte sie starke Schmerzen, rief einen Rettungswagen und verständigte auch die Polizei. Es stellte sich heraus, dass die ältere Dame Verletzungen am linken Auge hatte und die linke Schulter gebrochen war. Sie musste in einem Krankenhaus stationär aufgenommen werden.

Zu diesem Unfall sucht die Polizei Zeugen. Die Frau konnte nur angeben, dass es sich bei dem Auto, das sie touchiert hatte, um einen goldfarbenen Pkw gehandelt hatte. Wer hat den Unfall beobachtet, wer kann Hinweise zum Fahrer und dessen Fahrzeug geben. Zeugen melden sich bitte beim Polizeirevier Eilenburg, Dr.-Külz-Ring 17, 04838 Eilenburg, Tel. (03423) 664 -100.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar