In Markkleeberg wurde heute Früh ein Zigarettenautomat von zwei Personen gesprengt - Zeugen gesucht +++ In der letzten Nacht wurden in den Stadtgebieten Reudnitz-Thonberg und Paunsdorf insgesamt drei Fahrzeuge in Brand gesetzt +++ Erschrockener 43-Jähriger - nach erledigtem Einkauf saß plötzlich eine fremde Person im Auto.

Zigarettenautomat gesprengt

Heute früh, kurz nach 06:00 Uhr hörte ein Anwohner (73) der Städtelner Straße in Markkleeberg einen lauten Knall. Als er durch ein Fenster nach draußen blickte, bemerkte er eine große Rauchwolke um den Zigarettenautomaten, der sich schräg gegenüber des Hauses befindet. Kurz darauf erschienen zwei Personen und begannen an dem aufgesprengten Automaten zu hantieren. Der 73-Jährige informierte umgehend die Polizei. Nach etwa fünf Minuten entfernten sich die Täter jedoch mit zwei Fahrrädern in Richtung Zöbigkerstraße. Welche Anzahl an Zigaretten oder Geld die Unbekannten erbeuten konnten, ist bisher noch nicht bekannt.

Eine der beiden Personen konnte durch den Zeugen wie folgt beschrieben werden:

– männlich
– ca. 18 – 20 Jahre alt
– schlanke Gestalt
– trug eine lange, dunkelgraue Hose
– einen langen dunkelgrauen Pullover
– hatte einen Rucksack dabei
– fuhr ein Mountainbike mit einer gelben Federgabel

Die zweite Person soll ähnlich gekleidet gewesen sein und fuhr ebenfalls ein dunkles Mountainbike.

Zeugen, die ebenfalls Wahrnehmungen im Bereich der Städtelner Straße gemacht haben oder wissen, wer den Automaten gesprengt hat, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Südost, Richard-Lehmann-Straße 19 in 04177 Leipzig, Tel. (0341) 3030 – 100 zu melden.

Fahrzeugbrände im Stadtgebiet

In der letzten Nacht wurden in den Stadtgebieten Reudnitz-Thonberg und Paunsdorf insgesamt drei Fahrzeuge in Brand gesetzt. Durch die Flammen wurden zusätzlich sechs weitere Pkws stark beschädigt. Weiterhin wurde durch den entstandenen Qualm ein Kleinkind mit dem Verdacht einer Rauchgasintoxikation in ein Krankenhaus gebracht. Chronologie der Ereignisse der letzten Nacht:

1. Brand: Reudnitz-Thonberg, Göschelstraße/Frommmannstraße, gegen 02:55 Uhr

Aus bisher noch ungeklärter Ursache ging ein Pkw VW Golf in der Göschelstraße, Ecke Frommmannstraße in Flammen auf. Das Fahrzeug wurde durch das Feuer vollständig zerstört. Der Brand griff auch auf zwei neben dem Golf stehende Pkws – einen Ford Galaxy und einen Citroen – über, wodurch diese ebenfalls stark beschädigt wurden. Außer den Fahrzeugen wurde auch eine Holztür zum Hauswirtschaftseingang des Eckhauses beschädigt. Im zweiten Stock des Mehrfamilienhauses schlief zum Zeitpunkt des Brandes ein Kleinkind. Im Kinderzimmer wurde der Brandmelder ausgelöst, woraufhin sich die besorgten Eltern an die Polizei wandten. Die Kollegen wiederum informierten einen Rettungswagen, der die Mutter und das Mädchen in ein Krankenhaus brachte. Der VW Golf wurde zur Brandursachenermittlung, nachdem die Feuerwehr den Brand gelöscht hatte, sichergestellt.

2. Brand: Paunsdorf, Wiesenstraße, gegen 03:18 Uhr

In Paunsdorf brannte ein Kleintransporter in voller Ausdehnung, woraufhin gegen 03:18 Uhr die Polizei informiert wurde. Zwei daneben stehende Fahrzeuge – ein grauer VW Passat und ein grauer Grand Cherokee – wurden durch die Hitzeeinwirkung im Frontbereich ebenfalls beschädigt. Der Transporter Fiat Ducato wurde, nachdem das Feuer gelöscht war, durch die Polizei sichergestellt.

3. Brand: Reudnitz-Thonberg, Albert-Schweitzer-Straße, gegen 05:00 Uhr

In der Albert-Schweitzer-Straße wurde gegen 05:00 Uhr mitgeteilt, dass ein rot-schwarzer Smart Coupe brannte. Als die Polizei am Einsatzort erschien, brannte der Smart bereits lichterloh. Ein davor stehender weißer Seat Ibiza wurde durch die Hitze im Heckbereich beschädigt. Hinter dem Smart stand weiterhin ein blauer VW Passat, der im Frontbereich durch die Flammen beschädigt wurde. Zusätzlich brannte eine Mülltonne direkt neben dem Smart nieder. Derzeit kann nicht gesagt werden, ob die Flammen von der Mülltonne auf das Fahrzeug oder umgekehrt übergegriffen haben. Durch die Hitze des Feuers sind die Fenster im Erdgeschoss des Mehrfamilienhauses in der Albert-Schweitzer-Straße gesprungen. Der Sachschaden kann bisher noch nicht benannt werden. Alle drei Fahrzeuge wurden durch die Polizei sichergestellt und abgeschleppt.

Zu allen drei Brandgeschehen werden am heutigen Tag Brandursachenermittler im Einsatz sein. Ob zwischen den einzelnen Bränden ein Zusammenhang besteht, kann bisher nicht gesagt werden. Eine Prüfung von möglichen Zusammenhängen wird jedoch auch Teil der Ermittlungsarbeit sein.

Erschrocken…

…war ein 43-jähriger Fahrer eines schwarzen Mercedes Sprinter, der gestern Mittag sein Fahrzeug ordnungsgemäß in einer Parktasche in der Nähe des Standesamtes abstellte. Er verschloss das Fahrzeug mit der Fernbedienung, erledigte einen Einkauf und kam nach ca. 30 Minuten zurück zum Fahrzeug. Mit der Fernbedienung öffnete er wieder den Sprinter. Auffälligkeiten sah er zu diesem Zeitpunkt nicht. Er stieg in das Fahrzeug ein. Hier sah er ganz erschrocken, in der letzten Reihe, auf dem mittleren Sitz eine fremde männliche Person sitzen. Er sagte in gebrochenem Deutsch, dass er nur schlafen möchte. Für den 43-Jährigen sah das aber keineswegs so aus. Er ergriff den Mann und zog diesen aus dem Auto. Mit dem Handy wollte er gerade die Polizei rufen, da kam eine zweite männliche Person auf ihn zu und griff ihn tätlich an. Anschließend gelang den beiden die Flucht. Der 43-Jährige informierte umgehend die Polizei. Zum jetzigen Zeitpunkt konnte der 43-Jährige keinen Diebstahl feststellen. Aber nach näherem Hinsehen erkannte er, dass das Schloss der Fahrertür beschädigt war. Verletzt wurde er nicht. Der Sachschaden ist sehr gering.

Zur Personenbeschreibung konnte er folgendes sagen:

1. Person (Mann im Fahrzeug)
– ca. 25- 30 Jahre
– 165 bis 170 cm groß
– schwarze, halblange Haare
– schmächtig
– schwarze Lederjacke aus Quadraten zusammengestückelt
– weißes Hemd
– blaue Jeans.

2. Person:
– ca. 30 – 35 Jahre
– ca. 180 cm groß
– schwarze Haare
– kräftig gebaut
– schwarze Lederjacke
– hatte eine Umhängetasche dabei.

Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten

Eine 18-jährige Fahrerin eines Opel Astra befuhr gestern Nachmittag die Spinnereistraße in stadtauswärtiger Richtung. In der Kurve zur Saarländer Straße kam sie aus bisher unbekannter Ursache nach links in den Gegenverkehr und kollidierte frontal mit einem entgegenkommenden Peugeot einer 36-jährigen Fahrerin. Die 18-jährige Opelfahrerin, sowie die weiteren Insassen 17,17,18,18, alle weiblich, sowie die 36-jährige Peugeotfahrerin und ihre Insassen 7,9,48, ebenfalls alle weiblich, erlitten alle leichte Verletzungen und wurden ambulant behandelt. Die Kinder und zwei Erwachsene wurden vorsorglich in Krankenhaus zu weiteren Untersuchungen gebracht. Der Gesamtschaden an beiden Fahrzeugen liegt bei ca. 15.000 Euro.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar