Mit einem gestohlenen schwarzen Audi wurde in der Nacht ein Unfall verursacht bei dem gleich vier Fahrzeuge beschädigt wurden - Zeugen gesucht +++ In Möckern erlebte eine 58-Jährige beim Nachhausekommen eine böse Überraschung +++ In der Nacht wurde in der Mannheimer Straße ein Zigarettenautomat gesprengt und vollständig zerstört.

Unfallflucht mit gestohlenem Pkw

Im Laufe der letzten Nacht spielten sich folgende Dinge in Leipzig und Markkleeberg ab: Zuerst wurde ein schwarzer Audi im Leipziger Zentrum in der Alexanderstraße nach 20:00 Uhr gestohlen. Der unbekannte Täter fuhr daraufhin in Richtung Markkleeberg und verursachte dort etwa gegen 23:55 Uhr einen Unfall, bei dem er vier Fahrzeuge zusammenschob und an ihnen entlang schrammte. Hierbei handelte es sich um einen BMW, einen Porsche, einen Honda und einen Alfa Romeo. Der Gesamtsachschaden wird auf über 10.000 Euro geschätzt. Während dieser krachenden Karambolage hatte der Audi das vordere Kennzeichen (L – DM 28) verloren. Dessen Besitzer (35) hatte zu jenem Zeitpunkt noch gar nicht bemerkt, dass ihm der Wagen gestohlen worden war.

Etwa gegen 03:00 Uhr nachts fiel ihm der Diebstahl auf, woraufhin er sofort die Polizei informierte – nun wurde der Pkw Audi auch zur Fahndung wegen Diebstahls ausgeschrieben. Damit aber noch nicht genug. Die Polizei erhielt heute Morgen, gegen 07:45 Uhr, einen Hinweis auf einen Audi, der in Markkleeberg, in der Breitscheidstraße aufgefunden wurde. Dieser wies erhebliche Schäden auf, die offensichtlich von einem Unfall stammen mussten. Und tatsächlich, bei dem Wagen handelte es sich um den gestohlenen Audi aus Leipzig, dem das vordere Kennzeichen fehlte. Die Fahrertür stand offen, doch von einem Fahrer war weit und breit nichts zu sehen.

Der Wagen wurde daraufhin sichergestellt – die Unfallspuren an ihm deckten sich konkret mit den Spuren an den vier Pkws am Ring in Markkleeberg. Später soll an dem Wagen noch eine kriminalistische Spurensuche erfolgen. Bisher ermittelt die Polizei in diesem Fall wegen besonders schweren Fall des Diebstahls und der Unfallflucht gegen Unbekannt.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können oder gesehen haben, wie der Wagen durch den Täter gestohlen oder abgestellt wurde, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.

Schock beim Nachhausekommen – Einbrecher überrascht!

Als eine 58-jährige Frau gestern Nachmittag nach Hause kam, hielt sie schockiert inne, während sie noch den Schlüssel in der Hand hielt. Der Grund: In ihrer Wohnung hörte sie Geräusche, dabei sollte sich dort zum aktuellen Zeitpunkt niemand aufhalten! Schnell klingelte sie bei der Nachbarin, um mit körperlicher und moralischer Verstärkung gemeinsam die Wohnung zu betreten. Es zeigte sich, dass in der Wohnung beinahe alle Räume durchsucht worden waren. Nur im Wohnzimmer war noch alles wie gehabt – offenbar war der Einbrecher geflohen, als er hörte, dass die Eigentümerin heimkehren wollte. Die Mieterin stellte alsdann fest, dass der Unbekannte über ihren Balkon eingestiegen war. Von außen hatte er die Balkontür aufgehebelt und war somit in die Wohnung eingestiegen. Nach erstem Anschein vermutete die 58-Jährige, dass nichts gestohlen worden war, doch dann musste sie feststellen, dass der Täter ein Schmuckstück entwendet hatte. Die Höhe des Sachschadens steht noch nicht fest, die Polizei hat auf jeden Fall die Ermittlungen wegen Einbruchsdiebstahl aufgenommen.

Was wollen Diebe …

… mit Briefen und Zeitschriften? Ein 32-jähriger Hausbewohner bemerkte gestern Nacht, als er den Hausflur betrat, wie zwei ihm unbekannte männliche Personen fluchtartig das Haus in der Gerberstraße mit Briefen und Zeitschriften unter dem Arm das Haus verließen. Erst jetzt bemerkte er, dass mehrere Briefkästen aufgebrochen worden waren. Was konkret entwendet wurde, muss noch ermittelt werden. Die Schadenshöhe steht auch noch nicht fest.

Zigarettenautomat gesprengt

Wiederholt machten sich Unbekannte an Zigaretten- und Fahrkartenautomaten zu schaffen. Meist setzten sie Pyrotechnik ein, um an Geld und Zigaretten zu gelangen. So auch in diesem Fall: Ebenfalls mittels Böller, die in den Ausgabeschacht eingebracht wurden, sprengte ein bisher unbekannter Täter in der Nacht den Automaten in der Mannheimer Straße. Dieser wurde vollständig zerstört und er konnte Zigaretten und Bargeld entwenden. Am nächsten Morgen stellten Anwohner den gesprengten Zigarettenautomaten fest und riefen die Polizei. Die Kriminalpolizei übernahm die kriminaltechnische Tatortarbeit mit der Spurensicherung- und -suche. Die Ermittlungen wegen Herbeiführen einer Sprengstoffexplosion wurden aufgenommen. Die Höhe des Gesamtschadens ist noch unklar.

Gemein

Bestohlen wurde gestern Nachmittag ein 75-Jähriger auf dem Lindenauer Markt. Der gehbehinderte Mann wollte gerade in eine Straßenbahn einsteigen, als ein Unbekannter ihm seine Hilfe anbot und ihm auch gleich unter die Arme fasste. Bei dieser Gelegenheit muss er dem Senior in die Jackentasche gegriffen und lange Finger gemacht haben. Da das Einsteigen jedoch scheiterte, blieb der ältere Herr draußen. Er setze sich auf eine Bank, um auf die nächste Straßenbahn nach Hause zu warten und musste gleich darauf das Fehlen seiner Geldbörse samt einer zweistelligen Summe Bargeld, Personalausweis, EC-Karte und anderer Dokumente feststellen. Der vermutliche Dieb war weg. Der Bestohlene erstattete Anzeige und ließ seine EC-Karte sperren. Die Ermittlungen wegen Diebstahls laufen.

Minibagger verschwunden

Die Polizei fahndet nach einem gestohlenen Minibagger Hitachi, Farbe schwarz-orange, im Zeitwert von ca. 27.000 Euro. Über Nacht verschwand das gesichert abgestellte Arbeitsgerät von einer Baustelle in der Telemann-/Ferdinand-Rhode-Straße. Anzeige hatte ein Firmenmitarbeiter (32) erstattet. Kripobeamte haben die Ermittlungen aufgenommen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar