In der Rödelstraße wurde ein Linienbus von einem Pkw beim Fahrstreifenwechsel geschnitten und touchiert. Der Pkw-Fahrer flüchtete von der Unfallstelle – die Polizei sucht Zeugen +++ Laut grölend und polternd, so zogen drei junge Männer heute Nacht durch die Seidel- und Ganghoferstraße und beschädigten drei Autos und einen Zaun +++ Ein klärendes Gespräch ging gestern Abend in Stötteritz nach hinten los.

Zeugenaufruf – bei Fahrstreifenwechsel Unfall

Der Linienbus der Leipziger Verkehrsbetriebe fuhr am 25.07.2016, 07:12 Uhr, auf der Rödelstraße, auf einem separat für Busse ausgewiesenen Fahrstreifen stadtauswärts. In Höhe der Hausnummer 8 wurde der Linienbus von einem bislang unbekannten Pkw, welcher im Vorfeld in der linken Fahrspur neben dem Bus fuhr und gemeinsam mit dem Bus die vorhergehende Kreuzung überquerte, geschnitten. Der Pkw-Fahrer wechselte, ohne auf ausreichenden Abstand zu achten, auf die rechte Fahrspur. Dadurch berührte das Auto den Bus seitlich. Der Busfahrer indes reagierte sofort und bremste heftig, woraufhin eine schwangere Frau mit ihrem vierjährigen Kind nach vorn geschleudert wurde. Sie verletzte sich leicht. Ihr Kind, welches sie zu dem Zeitpunkt auf dem Arm hielt, blieb unverletzt. Der Pkw-Fahrer fuhr, ohne anzuhalten, weiter und flüchtete von der Unfallstelle. Zum Auto ist bislang bekannt, dass es sich um einen weißen „Hundefänger“ handeln soll, ähnlich einem VW Caddy. Da dieser im hinteren Bereich keine Glaseinsätze hat, ist davon auszugehen, dass das Auto als Lkw zugelassen ist. Außerdem ist damit zu rechnen, dass Beschädigungen aufgrund des Verkehrsunfalls am rechten Außenspiegel, rechten Kotflügel und den rechten Stoßstangenecken zu finden sind.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, wenden sich bitte unter der Telefonnummer 0341/255-2810 an den Verkehrsunfalldienst Leipzig oder an jede andere polizeiliche Dienststelle. Insbesondere werden Zeugen angesprochen, welche zur Unfallzeit im Linienbus saßen oder hinter dem verursachenden Pkw und dem unfallbeteiligten Bus fuhren bzw. sich zur Unfallzeit als Fußgänger im Bereich der Rödelstraße 8 aufhielten und den Unfallhergang wahrnahmen.

Drei Autos und ein Zaun

Laut grölend und polternd, so zogen drei junge Männer (15, 19, 21) heute Nacht durch die Seidel- und Ganghoferstraße in Richtung Prager Straße. Dabei ließen sie ihrer „überschüssigen Energie“ freien Lauf: Sie beschädigten an einem Mercedes C 220 BLUETEC den Außenspiegel und rissen von einem Kombi E 200 den Mercedesstern ab. Vom einem dritten Auto, einem BMW 218 i Active Tourer, zerrten sie dann noch einen Außenspiegel ab.

Doch noch nicht genug, des hässlichen Schauspiels. Die drei holten sich einen Gullydeckel und stießen ihn gegen ein Zaunsfeld, wodurch dieses aber auch der Türknauf vom Einfahrtstor beschädigt wurde. Später konnten die drei durch die mittlerweile von Anwohnern gerufene Polizei gestellt und namentlich bekannt gemacht. Dabei stellten die Gesetzeshüter fest, dass die Männer dem Alkohol erheblich zugesprochen hatten – immerhin ergab ein Test den Wert von 0,68 – 1,84 Promille. Gegen alle drei wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung eröffnet.

Ein klärendes Gespräch …

… ging gestern Abend nach „hinten“ los. Ein guter Bekannter (30) und späterer Tatverdächtiger tauschte sich mit dem 28-jährigen Geschädigten in den sozialen Netzwerken über das Thema: „Frauen und Beziehungen“ aus. Dabei kam die Freundin des 28-Jährigen nicht so gut weg und wurde beleidigt. Der 28-Jährige stellte daraufhin den Kontakt mit dem 30-Jährigen ein. Gegen 23:00 Uhr erschien der 30-Jährige in der Zuckelhäuser Straße vor der Haustür und forderte den 28-Jährigen auf, nach unten zu kommen, um sich „auszusprechen“. Unten angekommen, fing der stark alkoholisierte 30-Jährige sofort wieder Streit an und warf eine fast volle Bierflasche gegen den Kopf des 28-Jährigen. Dieser stürzte daraufhin zu Boden und verletzte sich am Kopf. Auch im Gesicht und an den Zähnen erlitt er Verletzungen. Die 22-jährige Freundin stellte sich nun dazwischen und erhielt einen Faustschlag in die Rippen. Der 30-Jährige wurde abgedrängt. Das Pärchen schloss die Haustür, gegen die der 30-Jährige noch mehrmals trat. Die Polizei und das Rettungswesen wurden informiert. Das Pärchen wurde zu weiteren Untersuchungen in ein Krankenhaus gebracht. Der 30-jährige Täter war nicht mehr vor Ort.

Audi verschwunden

Als der Besitzer (61) nach einigen Tagen Urlaub mit seinem roten Audi A 4 Avant gestern kurz vor Mitternacht nach Hause fahren wollte, erlebte er eine böse Überraschung. Das Auto vom Baujahr 2012 und mit einem damaligen Neuwert von 32.000 Euro war spurlos von einem der Parkplätze in Kursdorf verschwunden. Nach akribischer Suche informierte er die Polizei über den Verlust. Die schrieb den A 4 sofort zur Fahndung aus und nahm die Ermittlungen wegen Diebstahl im besonders schweren Fall auf.

Radfahrerin übersehen

Ein 26-jähriger Fahrer eines VW befuhr gestern Nachmittag mit einem Anhänger den Cottaweg in Richtung Jahnallee mit der Absicht, nach rechts abzubiegen. Dabei beachtete er die 27-jährige Radfahrerin nicht und es kam zum Zusammenstoß. Die 27-Jährige wurde dabei leicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden von ca. 700 Euro.

Schwerer Verkehrsunfall

Ein 25-jähriger Fahrer eines BMW befuhr gestern Morgen die Autobahn A 14 in Richtung Magdeburg im mittleren Fahrstreifen. Aus bisher unbekannter Ursache prallte er auf ein vor ihm in der mittleren Spur fahrenden Fiat Transporter (31, m) auf. Dabei wurde die 29-jährige Beifahrerin des BMW verletzt. Polizei und Rettungskräfte waren schnell vor Ort. Die Insassen des BMW wurden zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus mitgenommen. Der Transporterfahrer blieb unverletzt. Es entstand ein Sachschaden von ca. 7.000 Euro.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar