An der Kreuzung Waldstraße/Leutzscher Allee kam es zu einem Zusammenstoß mit einer Radfahrerin – Die Polizei sucht Zeugen +++ In der Erstaufnahmeeinrichtung in Mockau setzten drei Bewohner Matratzen vorsätzlich in Brand +++ Um Geld, Ausweis und EC-Karte wurde gestern ein 19-Jähriger von einem Antänzer erleichtert – doch dieser und sein Komplize kamen nicht weit +++ Nicht so viel Glück hatte ein 16-Jähriger – er wurde um sein Telefon erleichtert die Diebe konnten fliehen +++ Auf einer Baustelle am Lindenauer Hafen wurden Diebe auf frischer Tat geschnappt.

Zeugenaufruf

Ein 54-jähriger Fahrer eines Pkw Peugeot fuhr gestern Nachmittag, 14:50 Uhr, die Waldstraße in stadteinwärtige Richtung. Dieser bog an der Kreuzung Waldstraße/Leutzscher Allee bei der Ampelphase „Grün“ nach rechts ab. Dabei kam es mit einer 26-jährigen Radfahrerin, die den linken Radweg der Waldstraße stadtauswärts befuhr und ebenfalls „Grün“ an der Ampel hatte, zu einem Zusammenstoß. Dabei kam die Radfahrerin zu Fall, verletzte sich leicht und wurde ambulant behandelt.

Die Verkehrspolizei sucht jetzt insbesondere solche Zeugen, die Hinweise zur Ampelschaltung im genannten Zeitraum und zum Verhalten der Unfallbeteiligten geben können. Diese wenden sich bitte an die VPI Leipzig, Schongauerstraße 13, 04328 Leipzig, Tel. (0341) 255-2851, (0341) 255-2817 (tagsüber) sonst 255-2910.

Matratzen angezündet

In einem Raum der Halle 16 der Erstaufnahmeeinrichtung in Mockau wurden gestern Nachmittag durch drei tatverdächtige Asylbewerber (31, 28, 20) vorsätzlich drei Matratzen in den Betten angezündet. Mitarbeiter und Security-Kräfte bemerkten das ausgebrochene Feuer. Mittlerweile waren die Kameraden der freiwilligen Feuerwehr Wiederitzsch eingetroffen. Zusammen wurde das sich ausbreitende Feuer in der Unterkunft gelöscht. Vier Mitarbeiter und Security-Kräfte erlitten dadurch eine Rauchgasintoxikation (24 w; 35 m; 47 m; 54 m) und mussten in ein Krankenhaus gebracht werden. Die ersten Untersuchungen durch die Feuerwehr und die Kriminalbeamten belegten, dass die Matratzen vorsätzlich angebrannt wurden. Die drei Tatverdächtigen hatten dies im Vorfeld angekündigt, wenn nicht bestimmte Bedingungen erfüllt werden. Daraufhin wurden die drei vorläufig festgenommen. Die Staatsanwaltschaft Leipzig wird am heutigen Tag einen Haftantrag beantragen und die Vorführung beim Haftrichter am Amtsgericht Leipzig veranlassen. Weitere Personen kamen nicht zu Schaden.

Antänzer geschnappt

Mit Aussicht auf ein wohlschmeckendes Abendessen machten sich gestern Freunde auf den Weg von Bitterfeld nach Leipzig. Ziel war eine der Lokalitäten in der Innenstadt, die zu fortgeschrittener Stunde noch durch eine weitere ergänzt wurde. Als es dann an der Zeit war, die Heimreise wieder anzutreten, machten sich die Vier auf den Weg. Nicht weit vom Alten Rathaus entfernt näherte sich den Freunden plötzlich ein Unbekannter und verwickelte einen von ihnen, einen 19-Jährigen, in ein Gespräch. Wenig später tauchte ein zweiter Mann auf. Nun geschah etwas, womit die Freunde nicht rechneten. Der Fremde, der ihn angesprochen hatte, tänzelte nun um ihn herum und versuchte immer wieder seine mit dessen Beinen zu verschlingen. Das dauerte nur wenige Sekunden lang. Dann verschwand der Unbekannte und mit ihm das Geld, der Ausweis und die EC-Karte aus der Hosentasche des 19-Jährigen.

Doch der bemerkte den Diebstahl sofort und rannte dem Langfinger hinterher. Was in der Zwischenzeit der zweite Fremde machte, konnte er später nicht sagen. Ihn hatte er aus den Augen verloren. Jedenfalls folgten sie dem Dieb am Alten Rathaus vorbei, weiter in Richtung Petersstraße. Dort allerdings trafen sie auf eine Polizeistreife, der sie kurz den Vorfall schilderten. Ohne langes Zögern setzte diese dem Dieb nun nach und stellte ihn nach wenigen Metern. Kurzerhand wurde er vorläufig festgenommen. Wenig später konnte der Komplize des Diebes, nicht weit vom Thomaskirchhof entfernt, gestellt und ebenfalls vorläufig festgenommen werden. Gegen sie wird nun wegen Trickdiebstahl ermittelt.

Ums Telefon gebracht

Ein 16-Jähriger wurde gestern Abend durch zwei Fremde angetanzt, während er mit seinem Freund an der Zentralhaltestelle vorm Hauptbahnhof auf die Straßenbahn wartete, die sie nach Hause bringen sollte. Die Unbekannten waren auf die beiden zugegangen und erklärten Beifall heischend, dass sie bekannten Fußballern ähnlich sehen würden und umtänzelten sie. Dann, als die Straßenbahn der Linie 15 einfuhr, verabschiedeten sie sich und stiegen in einen der Wagen. Damit waren sie bald verschwunden. Indes, noch während die Straßenbahn abfuhr, griff der 16-Jährige in seine Tasche. Er wollte auf seinem Telefon nachsehen wie spät es ist. Dabei merkte er, dass es spurlos verschwunden war. Nun erstattete er Anzeige wegen Diebstahl und beschrieb die Langfinger. Sie waren 180 cm – 190 cm groß, von dürrer Gestalt, an den Seiten waren die dunklen Haare sehr kurz geschnitten und die auf dem Oberkopf mit Gel nach hinten gekämmt. Mindestens einer von ihnen trug ein weißes T-Shirt und eine kurze graue Jogging-Hose. Die Polizei ermittelt.

Diebe mit Kochambitionen

Durch die Hintertür schlichen sich Montagnacht die unbekannten Diebe in die Kochevent-Werkstatt im Zentrum-Südost, die diese in der Nacht zum Dienstag um einige seiner Wertgegenstände erleichtern wollten. Sie durchwühlten etliche Schränke, auch die hinter dem Tresen und warfen achtlos Sachen auf den Boden. Sie nahmen eine kleine blaue Geldkassette samt einem dreistelligen Geldbetrag und hochwertige Küchengeräte, wie einen Thermomixer und 30 Küchenmesser; dann verschwanden sie samt der Beute im Wert von ca. 4.000 Euro in unbekannte Richtung. Die Polizei ermittelt wegen Diebstahl in besonders schwerem Fall.

Diebe auf frischer Tat erwischt

Ungewöhnliche Geräusche von einer Baustelle am Lindenauer Hafen, metallisch klingend und um Mitternacht, veranlassten heute Nacht einen Anwohner, die Polizei zu rufen. Wenig später schon traf eine Polizeistreife an der genannten Baustelle ein und vernahm ebenfalls die sonderbaren Klänge. Daraufhin prüften sie genauer, konnten dabei mehrere aufgebrochene Baucontainer der Baustelle Lindenauer Hafen feststellen und sahen, dass von den Rohbauwänden eines Hauses mehrere Elektro-Kabel gerissen und zum Abtransport bereit gelegt worden waren. Ganz offensichtlich fühlten sich die Diebe (m: 35, unbekannt) gestört und flüchteten in den Wald. Dennoch konnten ihre Identitäten geklärt werden. Auf der Zufahrtsstraße zur Baustelle hatten die Gesetzeshüter einen Mercedes entdeckt, auf dessen Beifahrersitz eine 21-Jährige ganz offensichtlich auf ihre Begleiter wartete. Gegen die beiden Männer wird nun wegen versuchtem Diebstahl im besonders schweren Fall ermittelt.

Aufpassen beim Aussteigen!

Die Polizei weist immer wieder auf dem Umstand hin, beim Aussteigen nochmals in den Rückspiegel zu schauen. Und das nicht ohne Grund, wie man an diesem Beispiel wieder sieht. Ein 49-jähriger Transporterfahrer parkte gestern Nachmittag das Fahrzeug am rechten Fahrbahnrand. Beim Öffnen bzw. Aussteigen aus dem Fahrzeug übersah er die herannahende 55-jährige Radfahrerin. Durch den Zusammenstoß stürzte die Radfahrerin und verletzte sich leicht. Sie wurde durch das herbeigerufene Rettungswesen in ein Krankenhaus gebracht und ambulant behandelt. Sachschäden sind nicht entstanden.

An falscher Stelle gewendet

Ein 28-jähriger Fahrer eines Renault fuhr gestern Vormittag in der Eisenbahnstraße vom Fahrbahnrand los und überzeugte sich wohl nicht vom Nachfolgeverkehr. Gleichzeitig wendete er und überfuhr verbotener Weise eine durchgezogene Mittellinie. Daraufhin kam es zum Zusammenstoß mit einem nachfolgenden 61-jährigen Kradfahrer, der schwer stürzte und durch das Rettungswesen in ein Krankenhaus zur stationären Aufnahme gebracht wurde. Der 28-jährige Fahrer und seine 31-jährige Beifahrerin wurden nicht verletzt. Der Gesamtschaden an beiden Fahrzeugen beträgt ca. 3.000 Euro.

In eigener Sache – Eine L-IZ.de für alle: Wir suchen „Freikäufer“

Eine L-IZ.de für alle: Wir suchen „Freikäufer“

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar