In Delitzsch wurde gestern ein Fußgänger, der die Bismarckstraße überqueren wollte, von einem Pkw erfasst und schwer verletzt – die Polizei sucht nach Zeugen +++ Am Mückenschlösschen wurde in der Nacht ein Transporter angezündet +++ In der Südvorstadt drängelte sich ein Mann in den Flur einer 89-Jährigen und gab vor, den Fernseher einstellen zu wollen – Resultat Geld weg.

Fußgänger von Pkw erfasst und schwer verletzt

Ein Fußgänger (59) trat gestern Nachmittag, gegen 15:00 Uhr, hinter einem verkehrsbedingt haltenden Fahrzeug, das in der Linksabbiegespur stand, hervor, um in Delitzsch die Bismarckstraße zu überqueren. Offenbar beachtete er dabei den Fahrverkehr nicht und wurde von einem Ford Transit erfasst, dessen Fahrer (64) in Richtung Leipziger Straße fuhr. Der Fußgänger, der aufgrund seiner Größe (etwa 1,44 m) möglicherweise vom Autofahrer erst gesehen wurde, als der dessen Fahrspur betrat, musste mit schweren Kopfverletzungen in ein Krankenhaus gebracht werden. Später wurde er in eine Leipziger Klinik verlegt, wo der Mann sofort operiert werden musste.

Zu diesem Unfall sucht die Verkehrspolizei Zeugen, insbesondere die Fahrzeugführer, welche in der Linksabbiegespur auf der Bismarckstraße in Richtung Eisenbahnstraße standen und welche auf der Bismarckstraße in Richtung Eilenburger Chaussee fuhren. Wer kann Hinweise zum Verhalten des Fußgängers beim Überqueren der Straße geben? Auf welcher Seite lief sein Hund? Zeugen melden sich bitte beim Verkehrsunfalldienst Leipzig in der Schongauerstraße 13, Telefon (0341) 255-2851 (tags), sonst (0341) 255-2910.

Fahrzeug angezündet

Der Rettungsleitstelle wurde heute Nacht durch mehrere Hinweisgeber mitgeteilt, dass es Am Mückenschlösschen zu einem Brand eines Fahrzeuges gekommen ist. Die Kameraden der Feuerwache waren schnell am Ort und konnten den Brand löschen. Die Polizeibeamten nahmen Kontakt mit dem 49-jährigen Halter des Kastentransporters auf. Dieser teilte mit, dass er durch eine Alarmanlage eines Fahrzeuges wach wurde und anschließend einen lauten Knall vernahm. Er trat an das Fenster und sah bereits einen Feuerschein an seinem Transporter. Seine Ehefrau informierte sofort die Feuerwehr.

Ein vor dem Transporter stehender Audi A 3 eines 40-jährigen Halters wurde durch die Hitzeeinwirkung ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen. Die Polizei sicherte beide Fahrzeuge und ließ diese abschleppen. Am heutigen Tag wird die kriminaltechnische Tatortarbeit am Fahrzeug durchgeführt, um die Brandursache zu klären. Die Höhe des Sachschadens steht noch aus. Der Zeitwert des Transporters wurde mit ca. 3.000 Euro angegeben.

Ein Griff genügte …

… und schon wechselte gestern Mittag in der Südvorstadt ein mittlerer vierstelliger Betrag den Besitzer. Ein Unbekannter hatte zunächst an der Hauseingangstür geklingelt und stand kurz darauf an der Wohnungstür einer 89-Jährigen. Er drängelte sich in den Flur und gab vor, den Fernseher einstellen zu wollen. Dazu sollte sie den Apparat anstellen. Gleich darauf wollte er die Belege der Fernsehgebühren prüfen. Die Frau ging ins Schlafzimmer, holte eine Geldkassette und daraus die Kontoauszüge. Die Kassette ließ sie im anderen Zimmer stehen.

Nun verlangte er von der 89-Jährigen, dass sie ins Bad gehen und in die Wanne steigen soll. Dann drehte er den Wasserhahn des Waschbeckens auf und meinte, dass er im Keller etwas nachsehen müsse und gleich wieder da wäre. Nach einigen Minuten stieg die Frau aus der Wanne, schloss den Wasserhahn, suchte in der Wohnung nach dem Mann und ging dann in den Keller.

Allerdings war der Unbekannte verschwunden, und zwar mit dem Geld der Frau, wie sich wenige Minuten später herausstellte. Die ältere Dame vertraute sich ihrem Nachbarn an, der ihr gleich darauf riet, nachzusehen, ob etwas fehlte – was dann auch der Fall war. Der Umschlag mit dem Geld war weg. So rief die Geschädigte die Polizei an.

Folgende Personenbeschreibung des Mannes liegt vor:

– 40 bis 45 Jahre alt, ca. 1,80 m groß, kräftig- helle Hautfarbe, volles kurzes dunkles Haar
– sprach akzentfrei deutsch
– trug dunkle lange Oberbekleidung.

Kripobeamte haben die Ermittlungen aufgenommen.

In diesem Zusammenhang rät die Polizei:

– Lassen Sie keinen Fremden in Ihre Wohnung.
– Mitarbeiter von Institutionen und Firmen melden sich vorher an.
– Lassen Sie sich einen Ausweis zeigen.
– Holen Sie eine Person Ihres Vertrauens hinzu.

Überraschende Bekanntschaft

Auf ihrem Heimweg machte gestern Nacht eine 28-Jährige am Stannebeinplatz die niederträchtige Bekanntschaft eines Unbekannten. Die Frau war mit einer Straßenbahn der Linie 1 aus der Innenstadt zur Haltestelle „Stannebeinplatz“ gefahren, dort ausgestiegen und anschließend durch den angrenzenden Park Richtung Wohnung gelaufen. Dabei „werkelte“ sie mit ihrem Smartphone. Gleichwohl sie Schritte hörte, drehte sie sich nicht um. Die Angst hielt sie ab.

Dann plötzlich griff die Hand eines Unbekannten nach ihrem Telefon, nahm es aus der ihren und rannte in Richtung Mariannenpark davon. Die 28-Jährige war so perplex, dass sie vor Schreck nicht wusste, was sie machen solle. Sie lief dann weiter in Richtung Paul-Heyse-Straße, wo ein Autofahrer anhielt. Ihm schilderte sie das Geschehene, woraufhin dieser die Polizei rief.

Zu dem Unbekannten wusste sie gegenüber der Polizei Folgendes zu berichten:

– kurze, schwarze Haare
– größer als 1,68 m
– trug einen parkaähnlichen, gesteppten Mantel mit Kapuze und Fellkragen.

Die Frau erstattete Anzeige, die Polizei ermittelt wegen Diebstahl.

Diebstahl aus Trolley

Einer 78-jährigen Frau wurde gestern Vormittag aus einem Einkaufstrolley ein Beutel mit Portemonnaie samt 50 Euro und diversen Dokumenten sowie einem Schlüsselbund gestohlen. Sie war zum Einkaufen in einem Discounter in der Theresienstraße und hatte nur für einen kurzen Moment, der einem Langfinger bereits ausreichte, den Trolley aus den Augen gelassen. Als sie dann an der Kasse bezahlen wollte, musste sie das Fehlen der Geldbörse feststellen. Sie erstattete dann Anzeige. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.

In eigener Sache: Lokaler Journalismus in Leipzig sucht Unterstützer

https://www.l-iz.de/bildung/medien/2017/01/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar