Am gestrigen frühen Morgen, gegen 04:50 Uhr, ereignete sich auf der Bundesstraße 2, etwa 50 Meter nach der Autobahnüberführung der A 14 in stadteinwärtiger Richtung ein schwerer Verkehrsunfall. Hierbei fuhr ein Lkw (Mercedes, Kühltransporter) auf eine in der rechten Spur fahrende Kehrmaschine (HAKO Citymaster 1600) auf. Die Kehrmaschine kippte und klemmte den Fahrer (47) ein. Dieser erlag noch am Unfallort seinen massiven Verletzungen. Ein Notarzt konnte wenig später nur noch seinen Tod feststellen. Der Lkw-Fahrer (27) erlitt einen Schock und wurde in einem Krankenhaus betreut.

Mittlerweile ist bekannt, dass die Kehrmaschine auf ein privates Wachschutzunternehmen zugelassen ist und nicht für die Leipziger Stadtreinigung unterwegs war. Ob sich der 47-Jährige auf dem Weg zu einem neuen Einsatzort befand oder zur Einsatzzentrale fahren wollte, ist bisher noch nicht geklärt.

Die B 2 wurde für etwa eine Stunde in Richtung Leipzig komplett gesperrt. Ab 06:00 Uhr konnte der Verkehr einspurig am Unfallgeschehen vorbeigeleitet werden. Im Anschluss musste ein Wagen der Stadtreinigung den Unfallort noch säubern.

Zu dem Unfall werden zusätzlich auch Zeugen gesucht:

Wer hat die Kehrmaschine auf der B 2 vor dem Unfall fahrend gesehen? Es heißt, sie hätte eine gelbe Rundumleuchte eingeschaltet gehabt. Konnte dies so beobachtet werden? Zeugen und Hinweisgeber die zu den oben genannten Fragen oder zum Unfallhergang Aussagen treffen können, werden gebeten, sich bei dem Verkehrsunfalldienst Leipzig, Schongauerstraße 13, 04328 Leipzig, Tel. (0341) 255 – 2851 (tagsüber) sonst 255 – 2910 zu melden.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar