In der Gustav-Esche-Straße wurde ein Fußgänger von einem Pkw erfasst und schwer verletzt +++ Aus einer Tiefgarage in der Brunnenstraße verschwand ein Motorrad und vermutlich mehrere Fahrräder – In beiden Fällen sucht die Polizei nach Zeugen +++ In mehreren Gebäuden einer Sportanlage in Connewitz waren Montagnacht Einbrecher am Werk.

Auto erfasste Fußgänger

Ein Autofahrer war gestern, gegen 20:15 Uhr, auf der Gustav-Esche-Straße in Richtung Bahnhof Leutzsch unterwegs. Nach einer Brücke, in Höhe des Kilometerweges, erfasste er einen von rechts kommenden, auf der Straße stehenden Fußgänger (59). Der Mann stürzte und verletzte sich schwer. Es gab drei Zeugen, darunter die Ehefrau, von denen einer sofort den Notruf absetzte. Die anderen leisteten Erste Hilfe. Der 59-Jährige wurde in einem Krankenhaus stationär aufgenommen. Der Verursacher hatte seine Fahrt pflichtwidrig fortgesetzt. Die Beamten der Verkehrspolizei ermitteln in diesem Fall wegen fahrlässiger Körperverletzung in Tateinheit mit unerlaubtem Entfernen vom Unfallort.

Wer hat noch Beobachtungen gemacht und kann Hinweise zum Fahrer/zur Fahrerin und/oder des Fahrzeuges geben? Zeugen melden sich bitte bei der Verkehrspolizeiinspektion Leipzig, Schongauerstraße 13, Tel. (0341) 255-2851 (tagsüber) sonst 255-2910.

Diebstahl eines Motorrades …

… aus der Tiefgarage in der Brunnenstraße: Unbekannte Täter entwendeten auf bisher unbekannte Art und Weise in der Zeit von 13.10.2017, 14:00 Uhr bis 17.10.2017, 18:30 Uhr das gesichert abgestellte schwarz/silberne Krad Ducati Monster 620 des 30- jährigen Halters in einem Wert von ca. 4.000 Euro. Außerdem wurde ihm noch sein daneben stehendes Fahrrad im Wert von 250 Euro entwendet. Die ersten Ermittlungen vor Ort ergaben, dass vermutlich noch weitere Fahrräder aus der Tiefgarage entwendet wurden.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tätern geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Südost, Richard-Lehmann-Straße 19 in 04177 Leipzig, Tel. (0341) 3030-100 zu melden.

Einbruch in Vereinsgebäude

Die Polizei wurde gestern früh vom Platzwart (59) über einen Einbruch in mehrere Gebäude einer Sportanlage in Connewitz, Neue Linie, in Kenntnis gesetzt. Unbekannte hatten ein Fenster des Hauptgebäudes aufgehebelt, waren eingestiegen. Nach dem Durchsuchen der Räumlichkeiten stahlen sie nach erstem Überblick eine Stoppuhr und ein Sparschwein mit einer zweistelligen Summe. Des Weiteren schraubten die Täter eine Vergitterung vom Werkstattcontainer ab, zerschlugen die Fensterscheibe und drangen ein. Hier eigneten sie sich diverse Schlüssel an, die später jedoch wieder in einem Büro aufgefunden wurden. Zudem durchsuchten die Einbrecher noch die Werkstatt und drangen in einen Container durch Aufbrechen des Vorhängeschlosses ein. Aus diesem entwendeten sie einen Tennisballkorb sowie zwei Tennisschläger. Der Sachschaden wurde mit ca. 500 Euro angegeben. Die Höhe des Stehlschadens beträgt knapp eine dreistellige Summe im unteren Bereich. Beamte des Revierkriminaldienstes haben die Ermittlungen aufgenommen.

Handtasche aus Büro geklaut

Einem Unbekannten gelang es gestern Nachmittag, in der Toskastraße eine Hauseingangstür aufzubrechen und dann in die Räumlichkeiten eines ambulanten Pflegedienstes einzudringen. Dort stahl er aus einem Büro die Handtasche einer Mitarbeiterin (62) mit Portmonee, EC-Karte, anderen Dokumenten sowie ein Handy und Pkw-Schlüssel zu einem Ford Ka. Als der Einbrecher noch versuchte, einen verschlossenen Schrank gewaltsam zu öffnen, scheiterte er und verschwand. Die Leiterin (58) der Einrichtung verständigte die Polizei. Die Ermittlungen laufen.

Lenkrad mit Airbag und Navigationsgerät …

… wurden heute Nacht aus einem ordnungsgemäß gesichert abgestellten Mercedes gestohlen. Dies hatte der Nutzer (33) der Polizei am frühen Morgen mitgeteilt. Der Täter war in die Tiefgarage des Mehrfamilienhauses eingedrungen, hatte dann die hintere rechte Dreieckscheibe eingeschlagen und das Lenkrad mit Airbag sowie das fest verbaute Navigationsgerät entwendet. Außerdem büßte er noch seine Sonnenbrille ein. Es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von etwa 7.500 Euro. Gleichzeitig wurden der Polizei noch Einbrüche in zwei BMW auf dem Außenring gemeldet. Auch hier war der Täter in die Tiefgarage gelangt und hatte die Scheiben der Autos zerstört. Einer der Geschädigten (30) musste morgens, als er zur Arbeit wollte, den Einbruch feststellen. Es fehlten das Lenkrad mit Airbag sowie das Navigationssystem. Ihm entstand ein Schaden von ca. 1.500 Euro. Einige Stellplätze weiter stand noch ein BMW, bei welchem ebenfalls die hintere Scheibe eingeschlagen worden war. In allen drei Fällen hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen.

Brand verursachte Gebäudeschaden

Am Dienstagabend zündeten gestern Abend Unbekannte in der Dessauer Straße auf bisher unbekannte Art Mülltonnen an, die an der Zufahrt zu einer Tiefgarage in der Dessauer Straße standen. Durch den entstandenen Rauch und die Flammen wurde die Fassade des Gebäudes beschädigt. Die Bewohner hatten den Brand selbst bemerkt und das Haus selbst verlassen. Es wurde niemand verletzt. Auch im Gebäude kam es durch Rauch zu Sachschäden. Die Gesamthöhe des Schadens ist derzeit nicht bekannt. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen Brandstiftung.

Wachmann angegriffen

In der Nordstraße raubten am Dienstagabend zwei Unbekannte einen Security-Mitarbeiter aus. Der 47-Jährige war auf seiner Streifentätigkeit, als ihn die Fremden ohne Vorwarnung angriffen und ihn gegen sein Dienst-Fahrzeug drückten. Dann rissen sie ihm das Handy und das Schlüsselbund aus der Hand. Aus dem Fahrzeug nahmen sie seinen Rucksack und entfernten sich unerkannt. Der Wachmann rief die Polizei.

Kradfahrer schwer verletzt

Der Fahrer (17) eines Kleinkraftrades Yamaha war gestern Abend auf der Permoserstraße unterwegs. In Höhe Grundstück Nr. 20 musste der vor ihm fahrende Fahrer (41) verkehrsbedingt bremsen. Der Mopedfahrer bremste ebenfalls, rutschte jedoch mit dem Vorderrad weg, stürzte und schleuderte gegen den stehenden Plymouth Barracuda. Eine Zeugin (42) rief Rettungswesen und Polizei. Der Jugendliche wurde beim Unfall schwer verletzt und in ein Krankenhaus gebracht. Seine Eltern wurden informiert. An beiden Fahrzeugen entstand ein Schaden in Höhe von ca. 2.000 Euro.

Auto erfasste Radfahrerin

Der Fahrer (36) eines Nissan Almera befuhr gestern Nachmittag die Lindenthaler Straße und bog dann nach links auf die Cöthner Straße ab. Er beachtete dabei eine entgegenkommende Fahrradfahrerin (35) nicht. Die Frau stürzte und musste mit schweren Verletzungen in einer Klinik stationär aufgenommen werden. An Auto und Rad entstand ein Schaden in Höhe von ca. 2.000 Euro. Der 36-Jährige hat sich wegen fahrlässiger Körperverletzung zu verantworten.

Verletzter im Bus

Ein 53-jähriger Fahrer eines Skoda fuhr gestern Nachmittag die Rödelstraße in stadtauswärtige Richtung. Zuerst fuhr er in der linken Fahrspur und wechselte dann plötzlich auf die rechte Fahrspur, in die Busspur. Dabei streifte er den Linienbus, der sich in dieser Spur befand. Der 29-Jährige musste daraufhin eine Gefahrenbremsung einleiten. Im Bus wurde ein 14-jähriger Fahrgast dadurch an einer Sitzlehne leicht verletzt, in ein Krankenhaus gebracht und ambulant behandelt. Gegen den 53-jährigen Pkw-Fahrer wurde ein Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung in Verbindung mit einem Verkehrsunfall eingeleitet.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar