In Neustadt-Neuschönfeld verschafften sich zwei männliche Personen Zugang zu zwei Fahrzeugen und durchsuchten diese +++ In Connewitz wurde gestern Abend ein 47-Jähriger von einem Pkw erfasst und schwer verletzt +++ In Wurzen suchte ein Einbrecher eine Pension heim und ließ den Tresor mit den Mieteinahmen und diversem Schmuck mitgehen.

Einfamilienhaus durchsucht

Ort: Leipzig, OT Böhlitz-Ehrenberg Zeit: 14.02.2018, zwischen 17:00 Uhr und 21:15 Uhr

Nachdem ein unbekannter Täter die Terrassentür gewaltsam geöffnet hatte, durchsuchte er das gesamte Haus. Nach erstem Überblick verschwand er mit einem Mobiltelefon, einem USB-Stick und diversem Schmuck im Wert einer vierstelligen Summe. Die Höhe des Sachschadens beträgt etwa 500 Euro. Als Mutter und Tochter wieder nach Hause kamen, entdeckten sie die offen stehende Tür und verständigten die Polizei. Kripobeamte haben die Ermittlungen aufgenommen

Kosmetikartikel gestohlen

Ort: Leipzig, OT Reudnitz-Thonberg, Oststraße Zeit: 13.02.2018, 20:30 Uhr bis 14.02.2018, 08:45 Uhr

Erschrocken war wohl am Mittwochmorgen die Inhaberin (47) eines Massagestudios, als sie ihre Geschäftsräume betreten wollte, denn schon an der Eingangstür konnte sie massive Beschädigungen sehen. Nach einem kurzen Blick in die durchwühlten Räume war schnell klar, dass sich jemand unberechtigt Zutritt verschafft haben musste. Aber nicht nur das, der Eigentümerin fehlen neben diversen Beautyprodukten auch Bargeld und ihre Überwachungskamera.

Am Tatort konnten durch die Beamten der Kriminalpolizei zahlreiche Spuren gesichert werden, die womöglich den entscheidenden Hinweis zu den unbekannten Täter bringen könnten. Der Stehlschaden wird momentan auf einen Betrag in einem vierstelligen Wert geschätzt.

Einbruch in ein Fahrzeug- Täter gestellt

Ort: Leipzig, OT Neustadt-Neuschönfeld, Kohlgartenstraße Zeit: 14.02.2018, 02:45 Uhr

Ein 32-jähriger Hinweisgeber beobachtete zwei schwarz gekleidete männliche Personen. In der Bergstraße machten sich die beiden an einem VW Polo zu schaffen. Sie durchsuchten dieses Fahrzeug, nachdem sie zuvor eingedrungen waren. Anschließend liefen sie über die Kohlgartenstraße weiter. Auch hier griffen sie einen geparkten VW T 4 an und durchsuchten diesen. Der Hinweisgeber informierte in der Zwischenzeit die Polizei und verfolgte beide Männer. In der Ludwig-Erhard-Straße, am Tankstellengelände, kamen die Beamten hinzu und nahmen Kontakt mit dem Hinweisgeber auf.

Die beiden männlichen Personen wurden an der Tankstelle einer Identitätsfeststellung unterzogen. Es handelte sich dabei um einen 28-jährigen Tunesier und einen 24-jährigen Deutschen aus Leipzig. In den mitgeführten Rucksäcken wurden Einbruchswerkzeuge gefunden und sichergestellt. Die beiden bestritten, in die Fahrzeuge eingedrungen zu sein. Die beiden Männer wurden in das Polizeirevier gebracht.

Die Beamten führten die weiteren polizeilichen Maßnahmen an den beiden Fahrzeugen durch, in denen eingebrochen wurde. Die Halter konnten zum Zeitpunkt der Feststellungen nicht angetroffen werden. Die weiteren Ermittlungen dauern an.

Transporter entwendet

Ort: Leipzig-Lindenau, Spittastraße Zeit: 13.02.2018, 21:00 Uhr – 14.02.2018, 13:00 Uhr

Unbekannte Täter entwendeten auf bisher unbekannte Art und Weise den am Straßenrand gesichert abgestellten und verschlossenen weißen Transporter Transit der Marke Ford des 31-jährigen Nutzers. Die Höhe des Stehlschadens steht noch aus

Fahrzeug entwendet

Ort: Leipzig-Stötteritz, Breslauer Straße Zeit: 14.02.2018, 11:00 Uhr – 14.02.2018, 21:45 Uhr

Unbekannte Täter entwendeten auf bisher unbekannte Art und Weise den am Straßenrand gesichert abgestellten und verschlossenen blau-grau-metallic farbenen Mazda 6 des 56-jährigen Nutzers in einem Zeitwert von ca. 28.000 Euro

Tresor geklaut

Ort: Wurzen Zeit: 10.02.2018, 10:00 Uhr bis 14.02.2018, 15:50 Uhr

Überrascht und gleichermaßen bestürzt war wohl die Eigentümerin einer Pension, als ihr Telefon klingelte, sich die Polizei meldete und mitteilte, dass in ihre Pension eingebrochen wurde. Demnach verschaffte sich der unbekannte Eindringling durch das gewaltsame Öffnen eines Fensters Zutritt zu den Wohnbereichen der Pension. Nachdem der Einbrecher erst alle Räume nach Wertgegenständen durchsucht hatte, entschloss er sich, einen weißen Tresor, welcher u. a. mit den Mieteinahmen und Schmuck gefüllt war, mitzunehmen. Der Gesamtsachschaden konnte abschließend noch nicht beziffert werden.

Mit Schmuck verschwunden

Ort: Bad Düben, OT Schnaditz Zeit: 14.02.2018, zwischen 07:00 Uhr und 14:20 Uhr

Der Einbrecher schlug die Scheibe der Terrassentür ein und durchsuchte anschließend das gesamte Haus. Nach erstem Überblick durch die Geschädigten (w.: 45, m.: 44) fehlt diverser Schmuck. Ob und was noch gestohlen wurde, wird noch geprüft. Der Sohn hatte nachmittags den Einbruch festgestellt und die Polizei gerufen. Während der Stehlschaden noch unklar ist, wurde der Sachschaden mit etwa 1.000 Euro angegeben. Kripobeamte haben die Ermittlungen aufgenommen.

Terrassentür aufgehebelt

Ort: Delitzsch, OT Selben Zeit: 14.02.2018, 07:00 Uhr bis 16:10 Uhr

Durch Aufhebeln der Terrassentür konnte ein Unbekannter ins Eigenheim gelangen. Er durchwühlte in allen Zimmern das Mobiliar und verschwand. Als die Bewohner (w.: 56, m.: 61) nach Hause kamen, fanden sie ihr Zuhause durchwühlt vor. Was gestohlen worden war, konnte noch nicht gesagt werden. Dies wird derzeit überprüft. Die Ermittlungen laufen.

Vom Auto erfasst …

Ort: Leipzig-Connewitz, Wolfgang-Heinze-Straße Zeit: 14.02.2018, gegen 20:00 Uhr

… wurde gestern Abend ein 47-jähriger Mann. Der Fußgänger überquerte die Straße in Höhe Grundstück Nr. 21, als ein stadtauswärts fahrender Mercedes-Fahrer (30) mit ihm zusammenstieß. Mit schwersten Verletzungen musste der Mann stationär in einem Krankenhaus aufgenommen werden. Am Pkw entstand ein Schaden in Höhe von ca. 2.000 Euro.

Dieser wurde von Polizeibeamten zur Spurensicherung sichergestellt. Für die Zeit der Unfallaufnahme war die Wolfgang-Heinze-Straße gesperrt. Ein Zeuge (39) hatte das Rettungswesen informiert. Im Einsatz waren außerdem Polizeibeamte, Mitarbeiter der Dekra und der Rechtsmedizin. Der 30-Jährige hat sich wegen fahrlässiger Körperverletzung zu verantworten.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar