Im Kohlweg wurde gestern Abend ein 29-Jähriger von zwei unbekannten männlichen Personen angegriffen und beraubt +++ In Beilrode öffnete eine 29-Jährige arglos die Wohnungstür und wurde unvermittelt angegriffen – In beiden Fällen sucht die Polizei Zeugen +++ In Wahren konnte die Polizei einen Einbrecher stellen, der sich in mehreren Kellern eines Mehrfamilienhaus bedient hatte.

Schwerer Raub

Ort: Leipzig, OT Schönefeld-Abtnaundorf, Kohlweg, Zeit: 13.03.2018, 21:30 Uhr

Der 29-jährige Geschädigte lief gestern Abend auf dem Kohlweg in Richtung Gorkistraße, in der Nähe der Fußgängerbrücke. Hier kamen ihm zwei unbekannte männliche Personen entgegen. Der Geschädigte bog dann auf einen Verbindungsweg ab und die beiden Unbekannten folgten ihm. Einer sprach den 29-Jährigen an. Er reagiert nicht darauf. In diesem Moment wurde er von dem zweiten Unbekannten unvermittelt von hinten zu Boden gerissen. Beide schlugen auf ihn ein. Einer hatte einen Schraubendreher in der Hand. Der 29-Jährige wehrte sich. Dabei fiel ihm sein Handy aus der Hose. Die Unbekannten griffen zu und verschwanden in Richtung Torgauer Platz. Der 29-Jährige musste sich erst einmal sammeln und wurde dann von einem Passanten angesprochen. Er lief anschließend nach Hause und informierte die Polizei. Der Geschädigte wurde leicht verletzt. Zum Zeitpunkt der Befragung benötigte er keinen Arzt. Der Stehlschaden beläuft sich auf ca. 600 Euro, der Sachschaden an der Bekleidung auf ca. 100 Euro.

Zur Personenbeschreibung liegen folgende Erkenntnisse vor:

Täter 1:

  • – männlich
  • – ca. 20 – 25 Jahre
  • – ca. 170 cm groß
  • – sportlich, schlank
  • – dunkle Jacke mit Kapuze

Täter 2:

  • – männlich
  • – 20 – 25 Jahre
  • – 175 -180 cm groß
  • – sportlich, schlank
  • – dunkle Jacke mit orangefarbenen schrägen Querstreifen mit Kapuze.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666, zu melden. Insbesondere sucht die Kriminalpolizei den Passanten, der den Geschädigten nach der Tat angesprochen hatte.

27-Jährige angegriffen

Ort: Beilrode, Nordring, Zeit: 09.02.2018, 20:15 Uhr

In den Abendstunden des 9. Februar klingelte eine maskierte unbekannte männliche Person an der Wohnungstür einer 27-jährigen Geschädigten in einem Mehrfamilienhaus in Beilrode. Nachdem die Geschädigte die Wohnungstür geöffnet hatte, drängte diese Person die Geschädigte in die Wohnung zurück, wurde ihr gegenüber tätlich, zerriss ihre Sachen, die sie trug und begann danach seine Hose zu öffnen. Diesen Moment nutzte die Geschädigte aus, stieß den unbekannten Angreifer aus der Wohnung und verschloss die Tür. Der Unbekannte flüchtete daraufhin. Die 27-Jährige wurde bei der Auseinandersetzung leicht verletzt.

Zur Person konnte die Geschädigte folgendes angeben:

  • – ca. 180 groß
  • – schlanke Statur
  • – dunkel bekleidet
  • – trug ein Kapuzenshirt
  • – die Kapuze war bei Ausführung der Tat über den Kopf gezogen
  • – trug eine Maske
  • – trug schwarze Lederhandschuhe
  • – roch modrig und nach Schweiß
  • – am rechten Unterarm, über dem Handgelenk innenseitig war ein Tattoo, ein eckiges Kreuz, wobei die lange Seite zum Handballen zeigt, ersichtlich.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder zu der Personenbeschreibung des unbekannten Täters geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Torgau, Husarenpark 21, 04860 Torgau, Tel. (03421) 756 – 100, zu melden.

Täter mit Diebesgut gestellt

Ort: Leipzig (Wahren), Zuckmantel, Zeit: 14.03.2018, 04:49 Uhr

Durch einen aufmerksamen Anwohner (31) wurde über den Notruf mitgeteilt, dass soeben in verschiedene Keller des Hauses eingebrochen wird. Umgehend wurden Funkstreifenwagen zur Wohnanschrift des 31-Jährigen geschickt. Während der Anfahrt zum Tatort verließ die tatverdächtige Person das Wohnhaus in Richtung Innenhof, dabei konnte der Hinweisgeber telefonisch noch eine genaue Personenbeschreibung zur tatverdächtigen Person abgeben. Nachfolgend konnte dadurch in Höhe der Friedrich-Bosse-Straße ein Streifenteam eine Person, passend zur Beschreibung des Hinweisgebers, erspähen und einer Kontrolle unterziehen. Obwohl der vermeintliche Tatverdächtige beim ersten Ansprechen angab, sich mit einem Kumpel verabredet zu haben und lediglich auf diesen zu warten, schenkten die Beamten dieser Aussage nicht wirklich Glauben und gaben ihm den Grund ihrer Kontrollmaßnahme bekannt.

Dabei überprüften die Polizeibeamten nicht nur die Identität des Mannes, sondern auch die Vielzahl seiner Beutel, eine Tasche und einen auf den Rücken getragenen Rucksack. In den Taschen des 43-jährigen Verdächtigen konnten die Polizeibeamten nicht nur verschiedenste Gartengeräte, Modelleisenbahnzubehör und Kleinwerkzeug finden, sondern auch typisches Einbruchswerkzeug. Nach einer ersten Rücksprache mit den Mietern des Wohnhauses und einer entsprechenden Nachschau in deren Kellern, bestätigte sich, dass der Beschuldigte überwiegend Gegenstände aus den Kellern der betroffenen Mieter bei sich führte. Schlussendlich wurde bei der Prüfung des 43-Jährigen bekannt, dass gegen ihn ein Vollstreckungshaftbefehl vorlag, sodass weitere polizeiliche Maßnahmen folgten.

Wohnungsbrand

Ort: Leipzig, OT Zentrum-Ost, Johannisplatz, Zeit: 13.03.2018, 13:35 Uhr

Durch eine 88-jährige Hinweisgeberin im Haus wurde bekannt, dass starker Qualm sich in einem Hausflur breitmachte. Die Hinweisgeberin informierte daraufhin den Hausservice. Diese wiederum informierten Polizei und Feuerwehr. Die Kameraden der Feuerwehren Mitte und Süd waren schnell am Ort. Vor der betroffenen Wohnung fanden die Kameraden eine ältere Frau. Das Rettungswesen brachte die Frau umgehend in ein nahe gelegenes Krankenhaus. Sie wurde schwer verletzt. Es bestand der Verdacht der Rauchgasintoxikation. Anschließend wurde das Feuer bzw. der Schwellbrand in der Küchenzeile schnell bekämpft und gelöscht. Andere Mieter des Hauses mussten nicht evakuiert werden. Als Sachschaden wurde eine zerstörte Kücheneinrichtung sowie massive Russanhaftungen im Wohnraum selbst als auch im Hausflur festgestellt. Die Höhe des Sachschadens steht noch aus. Die Brandursachenermittler haben ihre Tätigkeit aufgenommen, um die genaue Ursache des Brandes festzustellen.

Rücksichtslos

Ort: Leipzig, OT Volkmarsdorf, Torgauer Platz, Zeit: 13.03.2018, 19:30 Uhr

Ein 68-jähriger Fahrer eines VW Tigon fuhr auf der Torgauer Straße. Er überholte dabei in Höhe einer Weinhandlung am Torgauer Platz ein Fahrzeug links im Linksabbiegerstreifen und fuhr dabei auf einer schraffierten Fläche mit einer weißen durchgezogenen Linie weiter über einen Fußgängerüberweg. In der Folge erfasste er einen auf der schraffierten Fläche stehenden 41-jährigen Fußgänger, welcher die Fahrbahn überqueren wollte. Der 41-Jährige wurde leicht verletzt und zu weiteren Untersuchungen in ein Krankenhaus gebracht. Der 68-jährige Fahrer sieht sich nun einem Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung in Verbindung mit einem Verkehrsunfall gegenüber.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar