Sehr ärgerlich musste ein 26-jähriger Halter eines VW Golf IV feststellen, dass ein Unbekannter in der Zwenkauer Straße in sein Fahrzeug eingebrochen war und eine Tüte mit eingepackten Weihnachtsgeschenken mitgehen ließ +++ In Borna griff in einem Supermarkt ein dubioser junger Mann in die geöffnete Kasse und verschwand mit einem dreistelligen Bargeldbetrag +++ In Eilenburg fuhr ein unbekanntes Fahrzeug auf einen parkenden Pkw VW Golf auf und richtete dabei einen erheblichen Sachschaden an – In allen Fällen werden Zeugen gesucht. In der Eisenbahnstraße wurden in einem Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses zwei Kinderwagen angezündet.

„Schöne Bescherung“

Ort: Leipzig ( Connewitz), Zwenkauer Straße, Zeit: 20.12.2018, gegen 20:35 Uhr bis gegen 21:50 Uhr

Sehr ärgerlich musste ein 26-jähriger Halter eines VW Golf IV feststellen, dass ein unbekannter Täter gewaltsam in sein abgestelltes und verschlossenes Fahrzeug eingebrochen war, indem er die Beifahrerscheibe gewaltsam einschlug. Auf dem Beifahrersitz befand sich eine Tüte. In dieser befanden sich eingepackte Weihnachtsgeschenke. Unter anderem befanden sich unter diesen auch Bekleidungsgegenstände. Der Stehlschaden beläuft sich auf ca. 400 Euro, der Sachschaden auf ca. 500 Euro.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tätern geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Südost, Richard-Lehmann-Straße 19 in 04275 Leipzig, Tel. (0341) 3030 – 100 zu melden.

Verwirrter Ladendieb?

Ort: Borna, Sachsenallee, Zeit: 20.12.2018, gegen 17:50 Uhr

Donnerstagabend fiel in einem Bornaer Supermarkt ein jüngerer Mann auf, der scheinbar gesundheitliche Probleme hatte. Mit lauter Stimme suchte er das Gespräch mit den Ladenregalen. Leider gaben es ihre tragenden Fähigkeiten nicht her, auch zu antworten. Letztendlich griff der Unbekannte nach einem Haushaltsgegenstand und reihte sich an der Kasse ein. Als die Kassiererin (30) einer Kundin direkt vor ihm das Wechselgeld zurückgeben wollte, griff er in die geöffnete Kasse hinein. Sich entschuldigend erbeutete einen dreistelligen Bargeldbetrag, verließ den Supermarkt und rannte in Richtung des Großen Teiches in die Dunkelheit davon.

Der Dieb konnte gegenüber der Polizei wie folgt beschrieben werden:

  • blonder Igel-Haarschnitt · ca. 1,75 m – 1,80 m groß · schlanke Gestalt · wirkte Äußerlich sehr jung · 18-20 Jahre alt · trug dunkle Bekleidung

Zeugen, die den Mann anhand der Beschreibung erkennen, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Borna, Grimmaische Straße 1a in 04552 Borna, Tel. (03433) 244 – 0 zu melden.

Unfallverursacher in Eilenburg gesucht

Ort: Eilenburg, Sprottaer Landstraße, Zeit: 10.12.2018, zwischen 16:00 und 17:00 Uhr

Am Montag, den 10. Dezember, muss ein unbekanntes Fahrzeug – vermutlich ein dunkler Viertürer – auf einen ordnungsgemäß parkenden Pkw VW Golf in der Sprottaer Landstraße aufgefahren sein. Der oder die unbekannte Fahrerin verursachte dabei einen erheblichen Sachschaden in Höhe von etwa 2.000 Euro. Die Halterin (26) des VWs erblickte nur noch einen Scherbenhaufen hinter ihrem Fahrzeug – von dem Unfallwagen war nirgendwo eine Spur.

Zeugen die Angaben zum Unfallhergang und zum Verursacher machen können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Eilenburg, Dr.-Külz-Ring 17, 04838 Eilenburg, Tel. (03423) 664 – 100 zu melden.

Kinderwagen im Treppenhaus angezündet

Ort: Leipzig (Neustadt-Neuschönefeld), Eisenbahnstraße, Zeit: 21.12.2018, gegen 01:50 Uhr – gegen 02:20 Uhr

Die Leipziger Kripo ermittelt wegen des Verdachts der schweren Brandstiftung, da ein Unbekannter in einem Treppenhaus zwei Kinderwagen anzündete und damit die Bewohner des Mehrfamilienhauses in Gefahr brachte. Glücklicherweise wachte ein 25-Jähriger nachts gegen 01:50 Uhr auf und sah unter der Wohnungstür den vom Brand herrührenden Qualm aufsteigen. Er weckte daraufhin seine Mitbewohner und bewegte sie zum Verlassen der Wohnung. Zuvor riefen sie aber noch die Feuerwehr.

Anschließend klingelten sie bei den Anwohnern, erläuterten ihnen die Lage und retten sie dadurch rechtzeitig aus dem Haus. Allerdings mussten eine Frau (27) und ein Mann (23) aufgrund des Verdachts, eine Rauchgasintoxikation erlitten zu haben, leicht verletzt und damit zur Beobachtung in eine Klinik gebracht werden. Zwischenzeitlich war die Feuerwehr eingetroffen. Sie löschte das Feuer zügig, welches ein Unbekannter im Erdgeschoß des Mehrfamilienhauses durch Anzünden zweier abgestellter Kinderwagen verursacht hatte.

Sie verhinderten so Folgen schlimmeren Ausmaßes. Nach Abschluss der Löscharbeiten lautete das Fazit: zwei komplett verbrannte Kinderwagen und ein stark verrußtes Treppenhaus. Doch nach ergiebigem Lüften gaben die Einsatzkräfte der Feuerwehr das Mehrfamilienhaus wieder frei, sodass die Bewohner in ihre Wohnungen zurückkehren konnten. Die Brandursachenermittler haben die Ermittlungen seit heute Morgen aufgenommen. Diese stehen noch ganz am Anfang.

Computertechnik verschwunden

Ort: Leipzig (Plagwitz), Zeit: 19.12.2018, gegen 19:30 Uhr – 20.12.2018, gegen 09:00 Uhr

In der Nacht zum Mittwoch suchten Langfinger eine Firma heim und fügten dem Firmeninhaber hohen wirtschaftlichen Schaden zu, indem sie Computertechnik im Wert von über 10.000 Euro stahlen. Die Diebe waren über das Baugerüst, welches an der Außenfassade montiert war, zu den Fenstern der Firma im Obergeschoss gelangt. Sie zerschlugen dieses mit einem Stein, stiegen durch dieses hindurch und durchsuchten die Räume. Anschließend entwendeten sie eine Vielzahl an Computertechnik, weshalb nun die Polizei wegen Diebstahl im besonders schweren Fall ermittelt.

Diebstahl eines Transporters

Ort: Leipzig ( Kleinzschocher) Baumannstraße, Zeit: 19.12.2018, gegen 19:00 Uhr bis 20.12.2018, gegen 09:00 Uhr

Unbekannter Täter entwendete den ordnungsgemäß und verschlossen abgestellten weißen Transporter Mercedes Sprinter (amtlichen Kennzeichen L-QD 4350) des 53jährigen Halters in einem Zeitwert von ca. 7.000 Euro. Im Transporter befanden sich divers Büromaterialien, eine Couch sowie Computertechnik. Der Stehlschaden beläuft sich hier auf ca. 2.000 Euro.

Diebstahl eines Pkw

Ort: Leipzig ( Gohlis) Trufanowstraße/Frickestraße Zeit: 19.12.2018, gegen 21:50 Uhr bis 20.12.2018, gegen 09:10 Uhr

Unbekannter Täter entwendete den ordnungsgemäß und verschlossen abgestellten grauen Nissan X-Tral (amtlichen Kennzeichen L-RU 7474) des 30-jährigen Halters in einem Zeitwert von ca. 29.000 Euro. Die Sonderkommission „Kfz“ des Landeskriminalamtes Sachsen hat die Ermittlungen aufgenommen.

Unverantwortlich und gedankenlos…

Ort: Leipzig (Lößnig), Georg-Maurer-Straße Zeit: 21.12.2018, 04:40 Uhr

… so muss man einfach den unbekannten Täter benennen, der Unrat angezündet hatte. Ein Hinweisgeber hörte einen lauten Knall und bemerkte anschließend, dass im Bereich einer Hausfassade an einem Mehrfamilienhaus es brannte. Die Rettungsleitstelle und die Polizei wurden sofort informiert. Der Unrat lag unmittelbar an der Fassade eines Mehrfamilienhauses. Angezündet wurden unter anderem Farbspraydosen.

Durch das Feuer gerieten Teile der Fassade bereits in Brand. Es kam im Bereich der Fassade zu Verrußungen bis zur Dämmung in einer Höhe von 1, 50 m. Durch glückliche Umstände griff das Feuer nicht auf die Fassade und die Dämmung weiter über. Die Kameraden der Feuerwehr mussten nicht eingreifen. Ein Ermittlungsverfahren wegen vorsätzlicher Brandstiftung wurde eingeleitet. Nicht auszudenken, wenn das Feuer auf die gesamte Fassade hätte übergegriffen wäre. In dem Mehrfamilienhaus wären Menschen in Gefahr gewesen.

Erwischt!

Ort: Leipzig (Plagwitz), Gießerstraße, Zeit: 20.12.2018, 12:45 Uhr

Eine männliche (36) und eine weibliche (42) Person hatten in einen Baumarkt eingekauft. An der Kasse zückten sie eine EC-Karte und wollten damit bezahlen. Blöd nur, dass diese EC-Karte bereits gesperrt war. Die beiden Personen wurden vom Personal des Baumarktes festgehalten bis zum Eintreffen der Polizei. Bei der anschließenden Durchsuchung wurden noch mehrere EC-Karten, eine Bahn-Card 50, Führerscheine und Personalausweise aufgefunden, die nicht auf die Namen der zwei Personen ausgestellt waren.

In der Hosentasche des 36-jährigen fanden die Beamten ein Springmesser. Das Pärchen wurde zu weiteren polizeilichen Maßnahmen in die Polizeidirektion Leipzig gebracht. Bei den überprüften Dokumenten stellte sich heraus, dass die gesperrte ECKarte aus einer Diebstahlshandlung stammt. Mitte Oktober wurde in Leipzig (Zentrum) in einem abgestellten Transporter die Beifahrerscheibe eingeschlagen und unter anderem daraus eine Handtasche der 65-jährigen Geschädigten entwendet. In dieser befand sich die EC-Karte. Die Ermittlungen zu den anderen aufgefundenen Dokumenten laufen noch.

Falsch reagiert

Ort: Leipzig (Zentrum- Südost), Straße 18. Oktober/Paul-List-Straße, Zeit: 20.12.2018, gegen 19:50 Uhr

Ein 38-jähriger Fahrer eines Pkws fuhr die Straße des 18.Oktobers in stadtauswärtige Richtung. An der Kreuzung Straße des 18 Oktobers/Paul-List-Straße hatte er die Absicht, nach rechts in die Paul-List-Straße einzubiegen. Er entschied sich aber kurzfristig um und zog nach rechts auf die geradeausfahrende Spur. Dabei übersah er anscheinend den von hinten kommenden 44-jährigen Motorradfahrer. Es kam logischerweise zum Zusammenstoß zwischen dem Fahrzeug und dem Motorrad. Der Motorradfahrer stürzte und zog sich leichte Verletzungen am Körper zu. Der genaue Unfallhergang wird noch ermittelt. Gegen den 38-Jährigen wurde ein

Bus rutschte ins Gleisbett

Ort: Leipzig (Connewitz), Karl-Liebknecht-Straße/Hardenbergstraße, Zeit: 20.12.2018, gegen 15:10 Uhr

Die Fahrt endete für einen Reisebus im Gleisbett der Straßenbahn. Der Fahrer (66) des Busses war die Karl-Liebknecht-Straße stadteinwärts gefahren und wollte wegen eines vor ihm liegenden Hindernisses nach links ausweichen. Dabei rollte er über den Bordstein, der das Gleisbett der Straßenbahn von der restlichen Fahrbahn abgrenzt. Dabei „rutschte“ der Bus weg und schlingerte in das Gleisbett hinein. Da der Bus sich nicht aus eigener Kraft aus der misslichen Lage befreien konnte, musst er mit einem „Abschlepper“ herausgezogen werden. Glücklicherweise blieben alle Fahrgäste unverletzt. Doch es entstand auf einer Strecke von 20 Metern erheblicher Schaden am Gleisbett, welcher mit ca. 20.000 Euro beziffert wurde.

Überholen wurde zum Frontalcrash

Ort: Borsdorf, K 8360 Richtung Plösitz, 100 m nach Panitzsch, Zeit: 20.12.2018, 09:45 Uhr

Am Donnerstagvormittag befuhr die Fahrerin (54) eines braunen Opel Insignia die K 8360 von Panitzsch kommend in Richtung Plösdorf. Etwa 100 Meter nach dem Ortsausgang Panitzsch überholte die 54-Jährige einen vor ihr fahrenden Fahrschulwagen. Hierbei stieß sie mit einem im Gegenverkehr befindlichen Audi frontal zusammen. Der Audifahrer (82) und seine Beifahrerin (85) wurden dabei mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht.

Die Verletzungen der 85-Jährigen wurden sogar als lebensbedrohlich eingeschätzt. Sowohl der Opel als auch der Audi mussten nach dem Unfall abgeschleppt werden. Gemeinsam mit der Dekra nahm die Polizei den Unfall auf, wobei auch Unfallmessungen vor Ort durchgeführt wurden. Bis kurz vor 14 Uhr waren die Beamten mit der Aufnahme beschäftigt, was auch Verkehrseinschränkungen auf der Route mit sich brachte. Der Sachschaden kann bisher noch nicht beziffert werden. Gegen die 54-Jährige wurde ein Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung in Verbindung mit einem Verkehrsunfall eingeleitet.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar