Bereits am 02.01.2019 berichtete die Leipziger Polizei über ein Raubdelikt am Völkerschlachtdenkmal in der Silvesternacht – die Kriminalpolizei sucht nun dringend Zeugen +++ Am Wochenende waren mehrere Türen zu verschiedenen Firmen in der ehemaligen Hauptpost am Augustusplatz aufgebrochen worden. Unbekannte entwendeten insgesamt 15 Laptops und andere Elektronik, wie Headsets und Webcams +++ Bei Entladearbeiten kam es gestern Abend in der Dingolfinger Straße zu einem Arbeitsunfall.

Polizei sucht Zeugen nach brutalem Raubüberfall

Ort: Leipzig (Probstheida), Straße des 18. Oktober, Zeit: 31.12.2018, gegen 23:30 Uhr

Bereits am 02.01.2019 berichtete die Leipziger Polizei über ein Raubdelikt am Völkerschlachtdenkmal in der Silvesternacht. Unbekannte hatten einen 17-Jährigen ohne Vorwarnung getreten und mit einer Flasche niedergeschlagen. Die Angreifer hatten dann eine Musikbox im dreistelligen Wert und Feuerwerkskörper entwendet. Der 17-jährige Angegriffene musste mit Platz- und Schnittwunden sowie Prellungen im Krankenhaus behandelt werden.

Die Kriminalpolizei sucht nun dringend Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder zu der Personengruppe geben können. Sie werden gebeten, sich bei der Kripo, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666, zu melden.

Einbruch in ehemalige Hauptpost

Ort: Leipzig (Zentrum), Augustusplatz, Zeit: 05.01.2019, gegen 14:00 Uhr bis 07.01.2019, gegen 08:00 Uhr

Noch sind die Bauarbeiten rund um die ehemalige Hauptpost am Augustusplatz nicht abgeschlossen. Zahlreiche Firmen sind nach der Sanierung eingezogen und haben schon eröffnet, auch wenn mancher Kunde und Mitarbeiter sich noch an Bauzäunen und Gerüsten entlang bewegen muss. Offenbar nutzten Einbrecher genau diesen Umstand, um sich unbemerkt im Gebäude zu bewegen. Sie brachen am Wochenende mehrere Türen zu verschiedenen Firmen auf und entwendeten nach erstem Überblick insgesamt 15 Laptops und andere Elektronik, wie Headsets und Webcams. Der Stehlschaden erreichte den fünfstelligen Bereich. Die Höhe des Sachschadens war noch nicht bekannt. Die Polizei ermittelt wegen des besonders schweren Diebstahls.

Von Ladung verschüttet

Ort: Leipzig (Thekla), Dingolfinger Straße, Zeit: 07.01.2019, gegen 18:00 Uhr

Bei Entladearbeiten kam es gestern Abend zu einem Arbeitsunfall. Einem Gabelstapelfahrer (33) kippte ein Teil der Lkw-Ladung von der Gabel, als er diese von der Ladefläche des Lkws heben wollte. Diese stürzte daraufhin auf den 63-Jährigen, der in diesem Moment vor den Gabelstapler trat. Den 63-Jährigen, der unter der Ladung lag und augenscheinlich eine Platzwunde am Kopf und Prellungen erlitten hatte, brachten Rettungsassistenten in eine Leipziger Klinik, in welcher er zur Behandlung und zur Beobachtung stationär aufgenommen wurde. Gegen den Gabelstaplerfahrer (33) wird nun wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt.

Diebstahl eines Mercedes Sprinter – Täter gestellt

Ort: Leipzig (Eutritzsch), Dessauer Straße/Hohlmannstraße, Zeit: 06.01.2019, gegen 19:00 Uhr bis 07.01.2019, gegen 05:00 Uhr

Als ein 21-jähriger Nutzer eines Mietfahrzeuges zum Abstellort seines weißen Mercedes Sprinter (amtliches Kennzeichen WI VR 3366) ging, musste dieser feststellen, dass ein zunächst unbekannter Täter auf unbekannte Art und Weise das Fahrzeug entwendet hatte. Umgehend informierte er die Polizei und seinen Arbeitgeber. Die sofort eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen führten dazu, dass das Fahrzeug durch Beamte der Polizeidirektion Görlitz am frühen Morgen auf dem Rasthof „Oberlausitz“ auf der A 4 festgestellt werden konnte. Der 52-jährige Fahrer wurde festgenommen. Die Sonderkommission „Kfz“ des Landeskriminalamtes Sachsen hat die Ermittlungen aufgenommen. Insbesondere prüfen sie auch den Zusammenhang mit dem obengenannten Diebstahl des Transporters in der Tarostraße, da interessanterweise dieses Fahrzeug ebenfalls ein Mietwagen der gleichen Firma war.

Diebstahl eines Transporters

Ort: Leipzig (Zentrum-Südost), Tarostraße, Zeit: 05.01.2019, gegen 10:00 Uhr bis 07.01.2019, gegen 08:30 Uhr

Unbekannter Täter entwendete den gesichert abgestellten Mercedes Sprinter (amtliches Kennzeichen WI VR 2414) des 31-jährigen Nutzers. Die Höhe des Stehlschadens ist noch unbekannt. Die Sonderkommission „Kfz“ des Landeskriminalamtes Sachsen hat die Ermittlungen aufgenommen.

Viel Schaden und wenig Beute

Ort: Leipzig (Plagwitz), Erich-Zeigner-Allee, Zeit: 06.01.2019, gegen 20:00 Uhr bis 07.01.2019, gegen 11:00 Uhr

In der Erich-Zeigner-Allee hatten es Unbekannte in der Nacht zum Montag auf eine Musik-Produktionsfirma abgesehen. Sie gelangten auf unbekannte Weise in das Haus und versuchten zunächst die verschlossene Zugangstür zum Büro aufzubrechen, was allerdings misslang. So versuchten sie es vom Innenhof aus, schlugen ein Fenster ein und verschafften sich so Zutritt zum Büro. Hier durchsuchten sie die Büromöbel und entwendeten eine 70-er Jahre Lederjacke, Kleinelektronik, Kreditkarten und einen geringen zweistelligen Bargeldbetrag. Im Büro wurden weitere Türen beschädigt.

Beim Diebstahl erwischt

Ort: Leipzig (Zentrum), Grimmaische Straße, Zeit: 07.01.2019, gegen 14:45 Uhr

In einem Sportgeschäft entfernte ein 54-Jähriger am Montagnachmittag in der Umkleidekabine die elektronische Sicherung von einer Ski-Jacke, zog diese an und versuchte anschließend, den Laden zu verlassen. Dabei wurde er vom Hausdetektiv gestellt und Anzeige erstattet. Die Jacke hatte einen dreistelligen Wert.

Einbruch in Büro

Ort: Leipzig (Südvorstadt), Bernhard-Göring-Straße, Zeit: 06.01.2019, gegen 20:00 Uhr bis 07.01.2019, gegen 09:45 Uhr

Nachdem unbekannte Täter die Eingangstür einer Firma aufgehebelt hatten, durchsuchten sie sämtliche Räumlichkeiten. Aus einem Büro stahlen sie einen fest verankerten kleinen Tresor mit Bargeld in Höhe einer niedrigen vierstelligen Summe. Zum entstandenen Sachschaden liegen bisher noch keine Angaben vor. Ein Mitarbeiter hatte den Einbruch am Montagvormittag festgestellt und die Polizei verständigt. Kripobeamte ermitteln wegen des besonders schweren Diebstahls.

Häuschen mit Spielsachen abgebrannt

Ort: Leipzig (Lößnig), Gersterstraße, Zeit: 07.01.2019, gegen 01:15 Uhr

Anwohner verständigten heute Nacht die Feuerwehr, da auf dem umzäunten Gelände des Kindergartens ein Holzschuppen brannte. Die Rettungsleitstelle setzte daraufhin auch die Polizei in Kenntnis. Wenig später waren Polizeibeamte und die Kameraden der Feuerwache Süd am Brandort. Dieser wurde abgesichert und die Feuerwehrleute hatten die Flammen schnell unter Kontrolle. Sie konnten jedoch nicht verhindern, dass das Spielgerätehäuschen in der Größe von 10 m x 5 m vollständig zerstört wurde. Eine Gefährdung für andere Objekte bestand nicht. Verletzt wurde niemand. Kripobeamte haben die Ermittlungen wegen Brandstiftung aufgenommen.

Autowerkstatt heimgesucht

Ort: Markkleeberg, Städtelner Straße, Zeit: 06.01.2019, gegen 05:00 Uhr bis 07.01.2019, gegen 07:15 Uhr

Durch Aufdrücken eines Fensters, wodurch sowohl der Rahmen als auch der Trockenbau erheblich beschädigt wurde, drangen Diebe Sonntagnacht in die Betriebs- und Geschäftsräume einer Autowerkstatt ein. Anschließend durchsuchten sie sämtliches Mobiliar und stahlen letztlich die Kaffeekasse mit einem mittleren zweistelligen und die Geschäftskasse mit einem niedrigen dreistelligen Geldbetrag. Zudem nahmen die Diebe ein Miniatur-Fahrzeugmodell Mercedes Benz G55 AMG mit, dessen Wert der Anzeigenerstatter vorerst nicht beziffern konnte. So sind die Ermittlungen wegen Diebstahl im besonders schweren Fall sind aufgenommen. Die Diebe verursachten einen Sachschaden von ca. 3.000 Euro.

Verwechslung von Gas und Bremse hatte sichtbare Folgen

Ort: Leipzig (Möckern), Hans-Beimler-Straße, Zeit: 07.01.2019, gegen 18:45 Uhr

Beim Einparken verwechselte eine 84-Jährige das Bremspedal mit dem Gaspedal und rauschte deshalb mit ihrem Mercedes A 200 gegen einen Ford Kuga und eine Straßenlaterne. So entstanden sowohl am Auto, als auch an der Straßenlaterne Schäden, auch der Mercedes war nicht unerheblich in Mitleidenschaft gezogen. Die gesamte Schadenssumme beläuft sich auf ca. 8.500 Euro. Zudem erlitt die 84-Jährige leichte Verletzungen.

Tödlicher Verkehrsunfall

Ort: Bad Düben, Schmiedeberger Straße, Zeit: 07.01.2019, gegen 17:45 Uhr

Am frühen Montagabend ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einer Fußgängerin. Die 47-jährige Frau befand sich auf der Brunnenstraße/Ecke Schmiedeberger Straße, um diese in Richtung Grundstück Nr. 10 zu überqueren. Auf der Straße wurde sie von einem Opel Astra erfasst, dessen Fahrer (32) die Schmiedeberger Straße befuhr. Ein Zeuge rief das Rettungswesen und die Polizei. Die 47-Jährige erlitt schwere Verletzungen, musste im Rettungswagen reanimiert werden und verstarb noch an der Unfallstelle. Auch der Autofahrer wurde schwer verletzt und stationär in einem Krankenhaus aufgenommen. Die Beamten nahmen bei der Unfallaufnahme Alkoholgeruch wahr; der durchgeführte Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,22 Promille. Die Staatsanwaltschaft wurde informiert. Am Unfallort waren neben Polizeibeamten und Mitarbeitern des Rettungswesens noch ein Rechtsmediziner, Kameraden der Feuerwehr sowie Mitarbeiter der Dekra im Einsatz. Der Opel Astra wurde, ebenso wie der Führerschein des 32-Jährigen, sichergestellt. Gegen ihn wird wegen fahrlässiger Tötung ermittelt.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar