Tag: 8. Januar 2019

Die Kreuzung Wurzener / Wiebelstraße. Foto: Ralf Julke
Wirtschaft·Mobilität

Leipzig macht mit beim bundesweiten Pilotversuch Grüner Pfeil für Radfahrer

Zahlreiche Großstädte in Deutschland haben sofort den Arm gehoben, als Teilnehmer für ein Pilotprojekt gesucht werden: den Grünen Pfeil für Radfahrer. Und nur für Radfahrer. Und auch Leipzigs Verkehrs- und Tiefbauamt meldete Leipzig als Testgebiet an. An drei ausgesuchten Kreuzungen ist künftig versuchweise das Rechtsabbiegen für Radfahrer auch bei einer rot zeigenden Ampel erlaubt.

Claus von Wagner - Theorie der feinen Menschen. Foto © Simon Büttner
Veranstaltungen·Bühne

Claus von Wagner – „Theorie der feinen Menschen“ am 9. Februar im Haus Leipzig

VerlosungWer Claus von Wagner auf einer Bühne sieht, weiß: das wird auf jeden Fall kein normaler Kabarettabend. Claus von Wagner ist so, wie sich Bertolt Brecht und Loriot in einer durchzechten Nacht ihren Schwiegersohn vorgestellt hätten. Manche sagen, er sähe aus wie Roland Kaiser – hätte aber bessere Texte. Freikäufer (Leserclub-Mitglieder) haben die Möglichkeit, hier 2x2 Karten zu gewinnen. +++Die Verlosung ist beendet+++

Fotografenleben in der Wüste. Quelle: Motoventure
Veranstaltungen·Bühne

Abenteuer Abseits: Bastian Brüsecke präsentiert neue Livereportage in Leipzig

Das neue Vortragsprogramm „Abenteuer Abseits – Ruhe und Wahnsinn, ein Fotografenleben in der Wüste“ wird am 11.01.2019 präsentiert. „Ich freue mich, nach der erfolgreichen Premiere im September beim Touratech-West Travelevent und Terminen wie in Münster, Braunschweig, Oldenburg und Wuppertal die Reportage nun auch in Braunschweig vorstellen zu können – und besonders auch dem jüngeren Publikum neue Wege aufzuzeigen.“

Leipzig 2018. Tanz der Krähne, wenn wenige viel bauen. Foto: Michael Freitag
Politik·Sachsen

Allein in Leipzig fehlen über 10.000 Sozialwohnungen und 40 Millionen Euro sind viel zu wenig

Gerade beim Wohnen wird für immer mehr Menschen spürbar, was es bedeutet, wenn „der Markt“ alles regeln soll – aber nicht wirklich regelt, weil nur noch Wohnungen gebaut werden, die sich Gering- und Normalverdiener gar nicht leisten können. Und gerade Sachsens Großstädte merken jetzt was es bedeutet, dass jahrelang nicht eine einzige Wohnung mit Mietpreisbindung gebaut wurde, gern als Sozialwohnung bezeichnet. Rund 25.000 Sozialwohnungen fehlen in Sachsen.

Achim Ilchmann: Die Baugeschichte eines Rokoko-Stadthauses. Foto: Ralf Julke
Bildung·Bücher

Wie ein einmaliges Rokoko-Stadthaus nach einer amtlichen Kaputtsanierung gerettet wurde

Sage niemand, es gäbe im Leben nicht genug Passionen, die einen so richtig ausfüllen können, ohne dass man seine wertvolle Zeit vor Fernseher, Smartphone und Ballerspielen verbringen muss. Für den Mathematiker Achim Ilchmann aus Erfurt war es ein Haus, das ihm ab 2004 zur Passion wurde. Ein ganz besonderes: das kleine Rokoko-Stadthaus „Zum güldenen Heer“. Über die Rokoko-Faszination hat er schon ein Buch geschrieben. Nun gibt es eins, das man zu anderen Häusern lange suchen kann.

Melder vom 8.1.2019

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Der sächsische Innenminister Roland Wöller (CDU). Foto: Pawel Sosnowski
Wortmelder

Bauverwaltung im Freistaat Sachsen „goes digital“

Im Zuge des Onlinezugangsgesetzes und des Masterplans Digitale Verwaltung Sachsen sollen auch bauaufsichtliche Verfahren konsequent nach möglichst einheitlichen Standards digitalisiert werden. Deshalb wird das Staatsministerium des Innern mit einem Pilotprojekt zur Digitalisierung in der sächsischen Bauverwaltung ausloten, wie künftig insbesondere die Baugenehmigungsverfahren digitalisiert und online beispielsweise über das Internet Service-Portal „Amt24“ angeboten werden können.

Fußgängerzone Petersstraße. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Drei verkaufsoffene Sonntage im Jahr 2019

Im Jahr 2019 sollen folgende Sonntage verkaufsoffen sein: der 29. September anlässlich der 43. Leipziger Markttage sowie der 8. und der 22. Dezember anlässlich des Weihnachtsmarktes. Das besagt der Verwaltungsvorschlag, der in die Ratsversammlung eingebracht wird. Wird die Rechtsverordnung beschlossen, dürfen die Geschäfte im Zentrum an diesen Tagen von 12 bis 18 Uhr öffnen.

Inzwischen bei Twitter gesperrt: Der User G0d, auf dessen Account unzählige Listen mit persönlichen Daten veröffentlicht wurden. Screen Twitter
Wortmelder

Festnahme eines Tatverdächtigen im Fall des Datenklaus im Bundestag zeigt Tragweite von Internetkriminalität

Er ist 20 Jahre alt, Schüler und wohnt noch bei seinen Eltern. So sieht das Profil des Tatverdächtigen aus Mittelhessen aus, der hunderte Datensätze von Politikern und Prominenten gestohlen und über Twitter veröffentlicht haben soll. Ein politisches oder wirtschaftliches Motiv ist nach Aussagen der Ermittler auf den ersten Blick nicht erkennbar. Über die Tragweite seiner Taten war sich der junge Mann nach bisherigem Stand selbst nicht im Klaren. Aus Sicht des Clusters IT Mitteldeutschland e. V. steht der Fall sehr deutlich für einen allgemeinen Trend: Gefahren durch Cybercrime drohen auf den unterschiedlichsten Ebenen – und machen das Problem so bedeutsam.

Polizeifahrzeug. Foto: L-IZ
Polizeimelder

Polizeibericht, 8. Januar: Raubüberfall, Einbruch in alte Hauptpost, Von Ladung verschüttet

Bereits am 02.01.2019 berichtete die Leipziger Polizei über ein Raubdelikt am Völkerschlachtdenkmal in der Silvesternacht – die Kriminalpolizei sucht nun dringend Zeugen +++ Am Wochenende waren mehrere Türen zu verschiedenen Firmen in der ehemaligen Hauptpost am Augustusplatz aufgebrochen worden. Unbekannte entwendeten insgesamt 15 Laptops und andere Elektronik, wie Headsets und Webcams +++ Bei Entladearbeiten kam es gestern Abend in der Dingolfinger Straße zu einem Arbeitsunfall.

Universität Leipzig. Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Diskussionsveranstaltung zur Novellierung des Staatsexamens Lehramt

Mit der Prüfungsphase im Wintersemester 2019/2020 tritt die Neufassung der Prüfungsordnung für das Staatsexamen Lehramt an den sächsischen Universitäten in Kraft. Neben der Streichung von Prüfungen bzw. der Verringerung von Prüfungsinhalten, werden auch die Prüfungstermine angeglichen, um den direkten Übergang in das Referendariat zu gewährleisten.

Christian Piwarz, Staatsminister für Kultus. Foto: Pawel Sosnowski
Wortmelder

Umwelt und Landwirtschaft machen Schule

Trotz spürbarem Interesse an allen Fragen der Nahrungsmittelerzeugung, des Umweltschutzes und der Nachhaltigkeit, wissen Schüler oft noch zu wenig über die moderne Land- und Forstwirtschaft, über Recycling oder die einzigartige Natur direkt vor der Haustür. Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken, haben Umweltminister Thomas Schmidt und Kultusminister Christian Piwarz heute (8. Januar 2019) an der 75. Grundschule in Dresden eine Rahmenvereinbarung zur Zusammenarbeit in den Bereichen Umweltbildung und berufliche Orientierung unterzeichnet.

Jürgen Kasek und Irena Kokot auf der Gegendemonstration von Leipzig nimmt Platz. Foto: L-IZ.de
Wortmelder

„Leipzig nimmt Platz“ ruft zur gemeinsamen Anreise zu den Protesten gegen die AfD in Riesa am 12. Januar auf.

Vom 11. bis zum 14. Januar findet in Riesa der AfD-Bundesparteitag statt. Vor Ort hat sich ein breites Bündnis verschiedenster zivilgesellschaftlicher Akteure gebildet, das wir als Aktionsnetzwerk „Leipzig nimmt Platz“, gemeinsam mit vielen anderen unterstützen. Wir rufen alle Leipzigerinnen und Leipziger auf, am 12. Januar nach Riesa zu fahren und die Menschen vor Ort in ihrem Protest zu stützen. Treffpunkt ist 11:45 Uhr auf dem Leipziger Hauptbahnhof am Gleis 21.

Martin Dulig. Foto: SPD Sachsen
Wortmelder

Jahresauftakt der Küchentischtour mit Hubertus Heil am 21. Januar in Hoyerswerda

Nach drei Jahren Küchentischtour in über 40 Städten und Gemeinden in ganz Sachsen mit über 4.000 Gästen setzt der Vorsitzende der SPD Sachsen, Martin Dulig, seine bekannte Dialogreihe am Montag, den 21. Januar 2019 ab 19 Uhr in Hoyerswerda fort. Gemeinsam mit dem Bundesminister für Arbeit und Soziales, Hubertus Heil, möchte Martin Dulig mit den Menschen aus Hoyerswerda und Umgebung ins Gespräch kommen.

Logo Markkleeberg
Wortmelder

Bürger-Workshop zu Verkehrsentwicklungsplanung

Die Stadt Markkleeberg plant die Aufstellung eines Verkehrsentwicklungsplanes (VEP) und beteiligt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger an diesem Vorhaben. In Form eines Workshops sollen Hinweise dazu gesammelt werden. Ziel ist es, verkehrliche Defizite zu beheben und die Mobilität der Menschen vor Ort zu verbessern. Welche verkehrliche Defizite bestehen? Was wünschen sich die Menschen vor Ort? Was sollte noch beachtet werden? Diese Fragen stehen bei dieser Veranstaltung im Vordergrund.

Stefan Wandel. Foto: DAK-Gesundheit/Wigger
Wortmelder

Sachsen: Stefan Wandel neuer DAK-Pressesprecher

Stefan Wandel ist neuer Pressesprecher der DAK-Gesundheit in Sachsen. Ab sofort steht er den Journalisten als kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung. Der 41-Jährige beantwortet Anfragen, vermittelt den Kontakt zu Experten sowie zur Leiterin der DAK-Landesvertretung, Christine Enenkel, und steuert die Pressearbeit der Krankenkasse im Freistaat. Die DAK-Gesundheit organisiert die Medienarbeit in den Bundesländern neu, da die Öffentlichkeitsarbeit der Landesvertretungen intensiviert wurde.

Theater der Jungen Welt. Foto L-IZ.de
Wortmelder

Theaterfest am 13. Januar im Theater der Jungen Welt

Glück voraus – am 13. Januar steigt das schon Kult gewordene große Theaterfest im TdJW, und lädt Jung und Alt ein, das Theater von einer anderen Seite zu erleben. Ab 14 Uhr öffnet das Theaterhaus am Lindenauer Markt seine Pforten. Auf allen Bühnen und in den winzigsten Winkeln des Theaters bringen wir mit Shows, Lesungen, der legendären Theater-Bar und noch viel mehr das Theater richtig zum Kochen. Das perfekte Programm für einen kalten und grauen Januarnachmittag!

Wortmelder

EFRE-Vorhaben “Prävention von Risiken des Altbergbaues” – Baubeginn für ein weiteres Projekt

Mit der Bestätigung des Projektantrages „Standort Vertrauen-Schacht“ in Lugau, Erzgebirgskreis hat die Verwahrung des Steinkohlenschachtes sowie der Rückbau von Gebäuden und Anlagen auf dem ehemaligen Betriebsgelände begonnen. Dieses ist eines der Projekte des EFRE-Vorhabens „Präventionen von Risiken des Altbergbaus“ der Förderperiode 2014 bis 2020. Im Rahmen des vom Freistaat Sachsen beschlossenen Operationellen Programms mit einem Gesamtbudget von 50 Mio. Euro werden Sanierungsarbeiten zur Erhöhung des Schutzniveaus vor den Folgen des Altbergbaus in Sachsen umgesetzt.

Oliver Schenk, Chef der Staatskanzlei und Staatsminister für Bundes- und Europaangelegenheiten. Foto: Pawel Sosnowski
Wortmelder

20 Jahre Regionalpartnerschaft Sachsen-Niederschlesien

Im Jubiläumsjahr der 20jährigen Regionalpartnerschaft will der Freistaat Sachsen die guten Kontakte zu den polnischen Nachbarn, insbesondere zu den Partnerregionen Niederschlesien und Lebuser Land, weiter ausbauen. Den Auftakt zu diesem Jubiläumsjahr 2019 bildet der Neujahrsempfang mit einem Konzert in der Breslauer Synagoge am Mittwoch, den 9. Januar 2019.

Die Runde Ecke in herbstlichen Farben. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Neues Angebot in der Gedenkstätte Museum in der “Runden Ecke” – Rundgang “Stasi intern” jetzt jeden Dienstag

Mit einem neuen Bildungs- und Vermittlungsangebot startet die Gedenkstätte Museum in der „Runden Ecke“ in das neue Jahr. Ab heute, den 8. Januar 2019, können Besucher jeden Dienstag um 16.00 Uhr an der Haus- und Geländeführung „Stasi intern“ teilnehmen und so einen Blick in sonst verschlossene Räume und Gebäudeteile der ehemaligen Stasi-Bezirksverwaltung in Leipzig erhalten.

Ulrich Hörning. Foto: Stadt Leipzig
Wortmelder

Neuer Direktor für das Leipziger Stadtarchiv

Zum 1. Januar hat mit Dr. Michael Ruprecht der neue Direktor des Leipziger Stadtarchivs seinen Dienst angetreten. Er ist damit der neue Leiter eines der bedeutendsten kommunalen Archive in der Bundesrepublik. Die Archivbestände umfassen mehr als 4.000 Urkunden, 12.000 laufende Meter Akten, Geschäftsbücher, Zeitungen und Druckschriften, 90.000 Karten und Pläne, 350.000 Fotos und Postkarten sowie Sammlungen zur Geschichte Leipzigs von der Stadtrechtsverleihung um 1165 bis in die jüngste Vergangenheit.

YOLO - Zeit wächst nicht auf Bäumen. Foto: Hanna König
Wortmelder

Am 12. und 13. Januar im Theatrium: “YOLO – Zeit wächst nicht auf Bäumen”

Die wohl besinnlichsten Tage des Jahres liegen gerade hinter uns: Weihnachten und Silvester. Eine Zeit im Jahr, die viele hoffentlich mit Ruhe, Einkehr und Reflektion verbinden können. Häufig kommt man dabei leider zu einem erschreckenden Ergebnis: das letzte Jahr ist wieder viel zu schnell vergangen. Der gute Vorsatz für neue Jahr lautet dann gerne mal, dass man sich mehr Zeit nehmen will - für sich, für die Familie und Liebsten, für Ruhe, Einkehr und Entschleunigung.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up