Am 11. Januar 2019 um 19:30 Uhr wird im Paulinum - Aula und Universitätskirche St. Pauli eine ungewöhnliche Auswahl an Tasteninstrumenten zu erleben sein. Auf Orgeln, Cembalo, Klavier, Hammondorgel, Fender Rhodes und Nord Stage wird Universitätsmusikdirektor David Timm Werke von Sweelinck, Bach, Wagner, Reger und eigene Improvisationen nach Wünschen aus dem Publikum zu Gehör bringen.

Als Johann Sebastian Bach sein „Wohltemperiertes Clavier“ komponierte, standen ihm nicht die heute gebräuchlichen modernen Klaviere vor Augen und Ohren. Vielmehr wurden zu seiner Zeit noch sämtliche Tasteninstrumente als Clavier bezeichnet: Orgeln, Clavichorde, Cembali und schließlich auch das um 1700 gerade erst erfundene Hammerklavier.

An diesen Sprachgebrauch anknüpfend lädt Universitätsmusikdirektor David Timm zu einer musikalischen Zeitreise durch die Welt der Tasteninstrumente ein. Neben den beiden Orgeln des Paulinums, dem Cembalo und dem Konzertflügel erklingen auch in diesen Raum noch nie gehörte elektromechanische und digitale Instrumente wie Hammondorgel, Fender Rhodes und Nord Stage und lassen eine ungeahnte Vielfalt an
Klangfarben hörbar werden.

Die Reise beginnt in der Renaissance mit Musik des Niederländers Jan Pieterszoon Sweelinck, dessen Claviermusik einen herausragenden Platz im frühen 17. Jahrhundert einnimmt und in ihrer Vielseitigkeit und ihrem Erfindungsreichtum einzigartig ist. Nach Kompositionen der großen Leipziger Bach, Wagner und Reger endet das Konzert in der Gegenwart mit Improvisationen nach Wünschen aus dem Publikum, die gern ab sofort
unter klimbimm.mit.timm@googlemail.com entgegengenommen werden.

KARTEN

Vorverkauf: 10 Euro / ermäßigt 5 Euro
(Musikalienhandlung Oelsner,
Culton Ticket und Ticket Galerie in Barthels Hof)
Abendkasse: 12 Euro / ermäßigt 6 Euro / Studentenpreis 5 Euro

https://www.campus-augustusplatz.de/paulinum
https://www.facebook.com/Musik.in.St.Pauli

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar