Zeugenaufruf: Beschädigung eines Fahrzeuges auf einem Parkplatz vor einem Einkaufsmarkt +++ Übers Wochenende brach ein Unbekannter auf ein Firmengelände ein +++ Ein unbekannter Täter brach nach dem Aufhebeln der Zugangstür in ein medizinisches Diagnostikzentrum ein +++ In Grimma hatte ein Container-Lkw mit seinem Aufbaukran bei Ladearbeiten eine Oberleitung abgerissen

Einfach weitergefahren – Zeugenaufruf m. d. B. u. V.

Ort: Leipzig (Schönefeld), Löbauer Straße, Zeit: 06.01.2020, zwischen 11:00 Uhr und 11:20 Uhr

Der Nutzer eines VW Golf hatte das graue Fahrzeug am Montag, gegen 11:00 Uhr, ordnungsgemäß gesichert auf einem Parkplatz vor einem Einkaufsmarkt abgestellt. Als der Fahrer den Pkw wieder nutzen wollte, musste er Beschädigungen feststellen. Er rief die Polizei. Die Schadenshöhe wurde mit ca. 1.000 Euro angegeben. Der Verursacher/die Verursacherin hatte sich pflichtwidrig vom Unfallort entfernt.

Wer hat am späten Montagvormittag Beobachtungen gemacht, wer kann Hinweise zum Verursacher/zur Verursacherin und/oder dessen/deren Fahrzeug geben? Zeugen wenden sich bitte an die Verkehrspolizeiinspektion Leipzig, Schongauerstraße 13, 04328 Leipzig, Tel. (0341) 255 – 2851 (tagsüber) sonst 255 – 2910.

Einbruch in Geschäft

Ort: Leipzig (Grünau), Jupiterstraße, Zeit: 06.01.2020, zwischen 04:00 Uhr und 04:20 Uhr

Der Hausmeister eines Mehrfamilienhauses stellte am frühen Morgen die beschädigte Fensterscheibe eines Geschäftes fest, verständigte die Polizei und auch die Inhaberin des Ladens. Ein unbekannter Täter hatte wahrscheinlich mittels Pyrotechnik die Schaufensterscheibe zerstört und sich so Zutritt verschafft. Nach erstem Überblick fehlen mehrere Mützen und Schals sowie diverse Tischwäsche im Wert einer mittleren dreistelligen Summe. Kripobeamte ermitteln wegen des besonders schweren Diebstahls.

Einbrüche in Ärztehäuser

Fall 1

Ort: Leipzig (Grünau), Brackestraße, Zeit: 03.01.2020, gegen 13:00 Uhr bis 06.01.2020, gegen 07:00 Uhr

Eine Mitarbeiterin hatte morgens den Einbruch entdeckt und sogleich die Polizei in Kenntnis gesetzt. Unbekannte Täter hatten sich Zugang zum Ärztehaus verschafft und dann die Eingangstüren zu vier verschiedenen Praxen aufgehebelt oder aufgetreten. Dadurch entstand ein massiver Schaden. Die Einbrecher hatten die Räumlichkeiten durchsucht und zwei Laptops, einen Fernseher, einen Beamer, ein Wertgelass mit Bargeld, diversen Rezepten sowie Schlüsseln gestohlen. Mit ihrem Diebesgut suchten sie das Weite. Zur Höhe des Gesamtschadens liegen derzeit noch keine Angaben vor.

Fall 2

Ort: Leipzig (Grünau), Zschochersche Allee, Zeit: 03.01.2020, gegen 19:00 Uhr bis 06.01.2019, gegen 05:00 Uhr

Der Hausmeister des Ärztehauses meldete der Polizei am Montagmorgen den Einbruch. Ein unbekannter Täter war auf bisher noch nicht bekannte Art und Weise eingedrungen. Aus einer der Praxen stahl er eine Geldkassette mit einer geringen Summe, in einer anderen Praxis durchsuchte er in allen Räumlichkeiten das Mobiliar, stahl jedoch nichts. Als er in eine weitere eindringen wollte, scheiterte er: Die Eingangstür hielt seinen Versuchen Stand. Danach flüchtete er. Die Gesamtschadenshöhe ist noch unklar.

In beiden Fällen haben Kripobeamte die Ermittlungen wegen des besonders schweren Diebstahls aufgenommen.

Einbruch in Firma

Ort: Leipzig (Eutritzsch), Zschortauer Straße, Zeit: 03.01.2020, gegen 14:30 Uhr bis 06.01.2020, gegen 08:00 Uhr

Übers Wochenende brach ein Unbekannter auf ein Firmengelände ein. Dazu demontierte er zwei Zaunfelder des umfriedeten Geländes. Aus abgestellten Warenpaletten stahl er mehrere Rollen mit Dämmwolle. Der Wert des Stehlguts wurde mit einer niedrigen vierstelligen Summe angegeben, der Sachschaden auf ca. 2.000 Euro geschätzt. Ein Firmenmitarbeiter hatte morgens den Einbruch festgestellt und die Polizei verständigt. Nun ermitteln Kripobeamte wegen des besonders schweren Diebstahls.

Versuch schlug fehl

Ort: Leipzig (Reudnitz), Hofer Straße, Zeit: 07.01.2020, gegen 02:00 Uhr

Nach Angaben von Zeugen – Anwohner wurden in ihrer Nachtruhe gestört und riefen die Polizei – versuchten drei unbekannte Täter, einen Zigarettenautomaten aufzubrechen. Während einer den Sicherungsbügel aufflexte und dann den Automaten auf einer Seite aufhebeln wollte, standen seine zwei Komplizen „Schmiere“. Die Tat misslang und das Trio, welches dunkel bekleidet war und Skimasken trug, flüchtete ohne Diebesgut über den Innenhof in Richtung Bahngelände. Zur Höhe des Sachschadens liegen derzeit noch keine Angaben vor. Kripobeamte haben die Ermittlungen aufgenommen.

Seitenscheibe eingeschlagen

Ort: Leipzig (Zentrum), Leplaystraße, Zeit: 06.01.2020, zwischen 20:00 Uhr und 22:00 Uhr

Die Halterin eines Mercedes-Kleinbusses hatte ihr Fahrzeug am Montagabend ordnungsgemäß gesichert geparkt. Als sie nach etwa zwei Stunden zurückkehrte, fand sie es aufgebrochen vor. Ein Unbekannter hatte die Seitenscheibe der Fahrertür eingeschlagen und anschließend aus dem Handschuhfach fünf Hörbücher und die Brieftasche der Geschädigten gestohlen. Darin befanden sich neben einer niedrigen Bargeldsumme noch ihr Personalausweis, der Führerschein sowie andere Dokumente. Die Frau erstattete Anzeige. Die Höhe des Gesamtschadens ist noch unklar. Die Ermittlungen laufen.

Ein lauter Knall und Öl brannte in der Pfanne

Ort: Leipzig (Eutritzsch), Maximilianallee, Zeit: 06.01.2020, gegen 17:55 Uhr

Die Inhaberin einer Gaststätte hatte gerade eine Pfanne mit Öl auf dem Herd stehen, als ihr Telefon klingelte. Sie nahm telefonische Bestellungen entgegen. Plötzlich gab es einen lauten Knall in der Küche, das Öl hatte sich entzündet. Die Flammen beschädigten sowohl die Pfanne als auch die Dunstabzugshaube. Zudem aktivierten sich alle vier Sprinkleranlage im Küchenbereich und es entstand ein erheblicher Wasserschaden in der Gaststätte sowie in den angrenzenden Geschäften. Verletzt wurde niemand. Gegen die Frau wird wegen fahrlässiger Brandstiftung ermittelt. (Hö)

Firmeneinbrüche

1. Fall:

Ort: Leipzig (Lützschena-Stahmeln), Seilerweg, Zeit: 30.12.2019, gegen 08:00 Uhr bis 06.01.2020, gegen 06:20 Uhr

In Lützschena-Stahmeln gelangten Unbekannte auf das umfriedete Gelände einer Firma, nachdem sie den Zaun aufgeschnitten hatten. Sie öffneten noch gewaltsam zwei Fenster zum Bürokomplex und drangen in das Gebäude ein. Hier öffneten sie in den Umkleideräumen mehrere Spinde und durchwühlten diese. Außerdem brachen sie noch eine Tür zum Lager auf. Was entwendet wurde, konnte bei Anzeigenaufnahme noch nicht geklärt werden.

2. Fall:

Ort: Leipzig (Mockau-Nord), Kieler Straße, Zeit: 20.12.2019, gegen 16:15 Uhr bis 06.01.2020, gegen 08:15 Uhr

In Mockau brachen Unbekannte die Tür zu einem Bürohaus und eine weitere zu einer Firma auf. Sie gelangen so in die Räume und durchsuchten diese nach brauchbaren Gegenständen. Ob sie fündig wurden, konnte bei Anzeigenaufnahme noch nicht geklärt werden.

Einbruch in medizinische Einrichtung

Ort: Leipzig (Zentrum), Zeit: 03.01.2020, gegen 14:00 Uhr bis 06.01.2020, gegen 08:15 Uhr

Ein unbekannter Täter brach nach dem Aufhebeln der Zugangstür in ein medizinisches Diagnostikzentrum ein. Dort entwendete der Täter ein Mobiltelefon vom Tresen. Zudem wurde in einem Raum ein Schlüsselkasten aus der Wand gerissen. Darin befanden sich unter anderem Schlüssel für ein Wertgelass, welches mithilfe des Schlüssels geöffnet und daraus eine geringe Summe Bargeld gestohlen wurde. In der Folge versuchte der Täter, in ein weiteres Büro im Haus einzubrechen, was jedoch misslang. Der Sachschaden an den Zugangstüren liegt im niedrigen vierstelligen, der Stehlschaden im mittleren dreistelligen Bereich. Ermittlungen wegen einem besonders schweren Fall des Diebstahls wurden eingeleitet.

Diebstahl eines Motorrads

Ort: Leipzig (Böhlitz-Ehrenberg), Leipziger Straße, Zeit: 06.01.2020, gegen 00:15 Uhr bis gegen 09:45 Uhr

Ein unbekannter Täter entwendete ein mittels eines Schlosses gesichertes, am Straßenrand geparktes, schwarzes Motorrad des Herstellers Suzuki, Typ GSX-S 125, (amtliches Kennzeichen L OB 18) eines 25-jährigen Halters in einem Zeitwert von ca. 4.000 Euro. Die Polizei ermittelt.

Fahrlässige Brandstiftung in Gastronomie

Ort: Leipzig (Volkmarsdorf), Eisenbahnstraße, Zeit: 07.01.2020, gegen 03:45 Uhr

In einer gastronomischen Einrichtung kam es zu einem Schwelbrand in einem Mülleimer aus Plastik. Ein Passant hatte den Brand durch ein Fenster bemerkt und die Feuerwehr informiert. Der Brand wurde vermutlich durch eingeworfene Zigarettenstummel ausgelöst. Die Einrichtung wurde durch die entstandene Rauchentwicklung in Mitleidenschaft gezogen. Die Höhe des Sachschadens kann bisher nicht beziffert werden. Die Polizei ermittelt wegen fahrlässiger Brandstiftung.

Pkw-Fahrer entzieht sich Kontrolle und wird gestellt

Ort: Leipzig (Mockau-Süd), Mockauer Straße, Zeit: 06.01.2020, gegen 20:00 Uhr

Polizeibeamte stellten einen 40-jährigen Fahrer und dessen 31-jährige Beifahrerin in einem Hyundai. Der Mann hatte zuvor versucht, sich auf grob verkehrswidrige Art und Weise einer Verkehrskontrolle durch Flucht zu entziehen. Im Rahmen der Kontrolle stellten die Beamten fest, dass der 40-Jährige keine gültige Fahrerlaubnis vorweisen konnte und unter dem Einfluss von Methamphetamin stand. Er muss sich nun wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und einem gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr verantworten.

Oberleitung abgerissen

Ort: Grimma (Schaddel), Zum Galgenberg/Ecke Teichweg, Zeit: 06.01.2020, gegen 13:30 Uhr

In Grimma hatte ein Container-Lkw mit seinem Aufbaukran bei Ladearbeiten eine Oberleitung abgerissen. Hier kam es zu Ausfällen im Strom- und Telefonnetz. Die Netzbetreiber konnten den Schaden wieder beheben, so dass es nur kurzzeitig zu Ausfällen kam.

Schmierereien an Schule

Ort: Wurzen, Rosa-Luxemburg-Straße, Zeit: 30.12.2019 bis 02.01.2020, gegen 06:00 Uhr

In Wurzen hatten Unbekannte die Eingangstür und die Hauswand einer Schule mit Graffiti beschmiert. Die Tags zeigen verfassungsfeindliche Symbole und einen Schriftzug mit beleidigendem Inhalt. Die Polizei ermittelt wegen Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen, Sachbeschädigung und Beleidigung.

Auffahrunfall

Ort: Schkeuditz (Dölzig), Merseburger Chaussee (B 181), Zeit: 06.01.2020, gegen 13:50 Uhr

Am Montagnachmittag mussten die Fahrerinnen (32, 40) eines Suzuki und eines Dacia verkehrsbedingt an der Ampel anhalten. Dies bemerkte die Fahrerin (73) eines Opel Corsa wahrscheinlich zu spät und fuhr auf den stehenden Dacia auf. Dieser wurde gegen den haltenden Suzuki geschoben. Beim Aufprall verletzten sich die 32-jährige Suzuki-Fahrerin sowie eine Insassin (17) im Dacia leicht. Beide wurden in ein Krankenhaus zur ambulanten Behandlung gebracht. An den drei Pkw entstand ein Schaden in Höhe von ca. 10.000 Euro. Die 73-Jährige hat sich wegen fahrlässiger Körperverletzung zu verantworten.

 

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar