Tag: 8. Januar 2020

Nach den Ausschreitungen in Connewitz folgte nur eine Woche später das erste Urteil. Foto: L-IZ
Leben·Gesellschaft

Der Tag: Ein Innenminister interessiert sich nicht für Details

Das Amtsgericht Leipzig hat heute die ehemalige AfD-Vorsitzende Frauke Petry vom Vorwurf der Steuerhinterziehung und des Subventionsbetrugs freigesprochen. Außerdem verurteilte es einen Mann zu einer Bewährungsstrafe, weil er in der Silvesternacht in Connewitz einem Polizisten ein Bein gestellt hatte. Das Innenministerium reagiert fragwürdig auf dieses Urteil. Die L-IZ fasst zusammen, was am Mittwoch, den 8. Januar 2020, in Leipzig und Sachsen wichtig war.

Schauspiel Leipzig. Foto: Ralf Julke
Veranstaltungen·Bühne

Der Februar im Schauspiel Leipzig

Die Spielstätte Residenz des Schauspiel Leipzig ist zu einem Modellprojekt für die Kooperation von Freier Szene und Stadttheater geworden. Im Februar werden sich dort die Künstlerin Antonia Baehr, die aktuell die Bertolt Brecht Gastprofessur der Stadt Leipzig innehat, und die Künstlerin Lucile Desamory in einem gemeinsamen Projekt den existenziellen Fragen des Theaters widmen.

Carolas Garten. Foto: Tom Schulze © asisi
Veranstaltungen·Ausstellungen

Panometer Leipzig: Programm Februar 2020

Aktuell zeigt das Panometer Leipzig Yadegar Asisis 360°-Panorama »CAROLAS GARTEN – Eine Rückkehr ins Paradies«. Ab 31.01.2020 wird die bisherige Begleitausstellung um spannende XXL Insektenmodelle, 3D-Objekte und Installationen ergänzt (Hierzu folgen in Kürze weiterführende Informationen). Ein erneuter Besuch in »CAROLAS GARTEN« in 2020 lohnt sich daher in jedem Fall.

Verdorrtes Maisfeld. Foto: André Künzelmann / UFZ
Bildung·Forschung

Am 14. und 15. Januar beschäftigt sich eine Leipziger Konferenz wissenschaftlich mit den Folgen der Dürre

Noch ist man am Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung (UFZ) Leipzig sicher, dass es nach den beiden Dürre-Sommern 2018 und 2019 nicht gleich eine Serie von Dürren in Mitteldeutschland geben wird. Aber das Jahr 2020 hat ja gerade erst begonnen. Niemand weiß, welche Wetterlagen kommen werden. Und tatsächlich thematisiert die Konferenz „Dürren in Mitteldeutschland - Auswirkungen, Herausforderungen, Anpassungsoptionen“ etwas, womit auch in Mitteldeutschland künftig häufiger zu rechnen ist.

Der Schulcampus in Böhlitz-Ehrenberg mit dem Neubau (hellgrau). Karte: Stadt Leipzig
Politik·Brennpunkt

Der Schulcampus in Böhlitz-Ehrenberg wird kräftig erweitert

Am 19. Dezember war die Mensa fertig, die künftig von der Grundschule und der Heinrich-Pestalozzi-Oberschule in Böhlitz-Ehrenberg gemeinsam genutzt wird. Das war schon Baustein Nummer 2 für die Erweiterung des Schulstandorts, der immer mehr Kinder aufnehmen muss. Im Jahr 2020 folgt nun die dritte Etappe: der Erweiterungsbau, der tatsächlich erst die benötigten Klassenraumkapazitäten herstellt. Er soll in der zweiten Jahreshälfte 2021 fertiggestellt sein.

Versucht mit Sicherheit Wahlkampf zu machen: Sebastian Gemkow. Foto: Ralf Julke
Politik·Leipzig

300 zusätzliche Polizisten für Leipzig sind nichts als heiße Luft

Mit Zahlen ist es eigentlich ganz einfach. Selbst bei Zahlen zur Personalsituation des Freistaats Sachsen. Gerade zur Polizeistärke liegen - nach mehreren Landtagsanfragen - belastbare Antworten aus dem Innenministerium vor. Aber beim Kandidatenforum, das die LVZ mit sechs OBM-Kandidat/-innen veranstaltete, behauptete Wissenschaftsminister und Oberbürgermeisterkandidat der CDU, Sebastian Gemkow, tatsächlich, es gäbe seit 2016 rund 300 Polizeibeamte mehr in Leipzig. Logisch, dass der Leipziger SPD-Vorsitzende darauf sehr bissig reagiert. Denn das hat ja Methode.

Telefonüberwachung im Umfeld von Chemie Leipzig. Foto: Ralf Julke
Leben·Fälle & Unfälle

Beschwerden zur Überwachung im Umfeld von Chemie Leipzig wurden noch immer nicht abgearbeitet

Dieser Skandal rollte 2018 durch Sachsen: Dutzende Menschen im Umfeld des Fußballvereins Chemie Leipzig waren zum Objekt einer groß angelegten Kommunikationsüberwachung geworden. Jahrelang hatten Staatsanwaltschaft und Landeskriminalamt versucht, über das Abhören im Chemie-Umfeld belastbare Hinweise auf eine vermutete kriminelle Vereinigung zu finden. Zwei solcher Ermittlungsverfahren mussten ergebnislos eingestellt werden.

Melder vom 8.1.2020

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Wortmelder

DRK-Blutspendedienst Nord-Ost verlost bis 31. März 2020 eine Wellness-Reise unter allen Spendern

Ins neue Jahr startet der DRK-Blutspendedienst Nord-Ost in Sachsen mit einer Verlosungsaktion. Blut spenden, Leben retten und eine Wellness-Reise gewinnen: So lautet das Motto für alle Blutspenderinnen und –spender, die ihre Spende beim DRK in dem Zeitraum vom 6. Januar bis zum 31. März 2020 auf einem Termin in Sachsen leisten. Sie können an der Verlosung einer Wellness-Reise für zwei Personen mit zwei Übernachtungen, inkl. Frühstück teilnehmen.

Vertragsunterzeichnung. Quelle: AOK PLUS
Wortmelder

Gesetzliche Krankenkassen und Jobcenter Leipzig arbeiten künftig stärker zusammen

Das Jobcenter Leipzig sowie die gesetzlichen Krankenkassen aus der Region nehmen am bundesweiten „Modellprojekt zur Verzahnung von Arbeits- und Gesundheitsförderung" teil. Gemeinsam bauen sie ein Netzwerk zur Gesundheitsförderung bei arbeitslosen Menschen auf. Am 8. Januar 2020 wurde die Kooperationsvereinbarung zwischen dem Jobcenter Leipzig und stellvertretend für die Krankenkassen durch die AOK PLUS unterzeichnet.

Sebastia -Feydt. Foto: Thomas Schlorke
Wortmelder

Nikolaikirche: Vorstellungsgottesdienst von Pfarrer Sebastian Feydt

Am kommenden Sonntag, dem 12. Januar 2020, stellt sich Pfarrer Sebastian Feydt mit dem Gottesdienst 10 Uhr in der Nikolaikirche der Gemeinde vor. Sebastian Feydt soll neuer Superintendent des Ev.-Luth. Kirchenbezirks Leipzig werden. Das hat die Synode des Kirchenbezirks im November 2019 beschlossen. Der Superintendent ist zugleich Inhaber der ersten Pfarrstelle von St. Nikolai.

Willkommen in der Kreisstadt Borna. Foto: Marko Hofmann
Wortmelder

Immer mehr Kinder in Borna

„In Borna leben immer mehr Kinder. Damit setzt sich der erfreuliche Trend der vergangenen Jahre weiter fort. Seit fünf Jahren wächst laut Statistik unserer Pass- und Meldestelle die Anzahl der Kinder in unserer Stadt kontinuierlich. Lebten zum 31. Dezember 2015 1.543 Kinder im Alter zwischen null und zehn Jahren in Borna, zählte diese Altersgruppe zum Jahresende 2019 bereits 1.838 Personen. Das bedeutet einen Zuwachs von gut 16 Prozent.“

Franz Sodann (Linke). Foto: DiG/trialon
Wortmelder

Franz Sodann: Lebensmittelüberwachung wird weiter ausgedünnt – mit der Gesundheit spielt man nicht

Zur Diskussion über die Anzahl der Lebensmittelkontrollen erklärt der verbraucherschutzpolitische Sprecher der Fraktion Die Linke im Sächsischen Landtag, Franz Sodann: „Bereits im vergangenen Jahr hat die Organisation Foodwatch die zu geringe Zahl an Lebensmittelkontrollen in Sachsen kritisiert. Laut den erfragten Angaben der Kontrollbehörden hat 2018 nur der Landkreis Zwickau das Soll an vorgeschriebenen Kontrollen erfüllt, alle anderen Landkreise und Städte kontrollierten deutlich weniger. Foodwatch geht davon aus, dass sachsenweit mehr als jede vierte vorgeschriebene Plankontrolle in einem Lebensmittelbetrieb entfiel.“

Logo UiZ
Wortmelder

Energiesparen im Haushalt: Verbraucherzentrale berät im UiZ

An den Dienstagen, 14. Januar und 10. März, und danach jeden zweiten Dienstag im Monat, bietet das Umweltinformationszentrum der Stadt Leipzig (UiZ) im Technischen Rathaus zusammen mit der Verbraucherzentrale Sachsen eine unabhängige Energieberatung an. Für die Beratung ist eine kurze Anmeldung bis Dienstagvormittag unter der Rufnummer (0341) 6962929 erforderlich.

Logo Markkleeberg
Wortmelder

Wirtschaftsempfang: Anmeldung für Aussteller ab sofort möglich

Der 13. Markkleeberger Wirtschaftsempfang findet am Donnerstag, dem 23. April 2020, in den Lindensälen und den Foyers des Markkleeberger Rathauses statt. Beginn der Hausmesse ist um 17.30 Uhr. Fester Bestandteil der beliebten Veranstaltung sind in jedem Jahr die Präsentationsmöglichkeiten für Unternehmerinnen und Unternehmer.

Haltestelle Hauptbahnhof. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Junge Liberale Leipzig setzen sich für Ampeln und akustische Warnsignale an allen Gefahrenstellen ein

Die Jungen Liberalen Leipzig setzen sich für die Einrichtung von Ampeln und akustischen Warnsignalen an allen Gefahrenstellen in der Stadt Leipzig ein. An einer der am frequentiertesten Haltestellen der Stadt Leipzig, der Zentralhaltestelle vor dem Hauptbahnhof, fällt auf, dass an jedem Gleisübergang Ampeln und akustische Warnsignale fehlen. Gerade in Zeiten, in denen richtigerweise verstärkt auf den behindertengerechten Ausbau von öffentlichen Einrichtungen geachtet wird, ist dieser Umstand nicht nachvollziehbar.

Zweitplatzierte im vergangenen Jahr: Bei der „Stunde der Wintervögel“ 2019 wurde die Kohlmeise in Sachsen in 90 Prozent aller gemeldeten Gärten und Parks im Durchschnitt sechsmal gezählt. Foto: Bärbel Franzke
Wortmelder

Veranstaltungen des NABU Sachsen zur „Stunde der Wintervögel“ vom 10. bis 12. Januar

Jubiläum bei der „Stunde der Wintervögel“: Bereits zum 10. Mal ruft der NABU bundesweit zur Vogelzählung vom 10. bis 12. Januar auf. Und auch in sächsischen Gärten, Parks, auf Balkonen und überall sonst in der Natur wird dann wieder eifrig gezählt. Nach dem zweiten Sommer mit Hitzerekorden und Dürre vielerorts verspricht die Zählung bei reger Teilnahme Aufschluss darüber, wie sich diese Bedingungen auf unsere Vogelwelt auswirken.

Abgefahrenes Pflaster: die Dieskaustraße in Kleinzschocher. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Dieskaustraße zwischen Gerhard-Ellrodt- und Antonienstraße wird ab 2023 ausgebaut

Die Dieskaustraße soll zwischen der Brückenstraße und Antonienstraße auf einer Länge von rund 2,4 Kilometern ausgebaut werden. Das koordinierte Großprojekt der Stadt Leipzig mit der LVB GmbH und den Versorgungsunternehmen soll im Jahr 2023 in den Ortsteilen Großzschocher und Kleinzschocher beginnen, derzeit sind insgesamt 22,76 Millionen Euro dafür veranschlagt. Die Stadtspitze hat auf Vorschlag von Baubürgermeisterin Dorothee Dubrau einen entsprechenden Beschluss zur Vorplanung auf den Weg gebracht, der Stadtrat entscheidet voraussichtlich im Februar darüber.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up