Eine Zeugin bemerkte gestern Früh den Brand auf dem Nachbargrundstück und rief sofort die Feuerwehr+++In der vergangenen Nacht wurde durch Unbekannte ein Lokal im Leipziger Stadtteil Connewitz angegriffen+++Unbekannte stahlen einen gesichert am Fahrbahnrand abgestellten weißen Audi A5.

Bei Überholvorgang mit Gegenverkehr kollidiert – zwei Schwerverletzte

Ort: Großpösna, S 38 zw. Großpösna und Güldengossa, ca. 1 km vor Kreuzung S 38/S 242, Zeit: 13.10.2020, gegen 08:00 Uhr

Gestern fuhr der Fahrer (42, deutsch) eines Opel Astra die Staatsstraße 38 aus Richtung Großpösna kommend in Richtung des Gewerbegebiets. In einer langen Rechtskurve überholte er zunächst drei Pkw. Aufgrund des Gegenverkehrs musste er nach dem Überholvorgang in den Sicherheitsabstand eines vor den drei Pkw fahrenden Lkw einscheren.

Danach hatte der  Opel-Fahrer die Absicht, auch den Lkw zu überholen, obwohl er wahrscheinlich den Straßenverlauf nicht ausreichend einsehen konnte. Im Überholvorgang kollidierte er mit einem entgegenkommenden Audi A5 (Fahrer: 41). Bei dem Unfall wurden beide Insassen schwer verletzt und in ein Krankenhaus gebracht. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 30.000 Euro. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Der Führerschein des Opel-Fahrers wurde vorläufig eingezogen. Er hat sich wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und  fahrlässiger Körperverletzung zu verantworten.

Der Lkw-Fahrer, bei dessen Fahrzeug es sich um einen grünfarbenen Lkw mit Sattelauflieger handelt, fuhr vor dem Eintreffen der Polizei weiter. Er wird jedoch dringend als Zeuge gesucht und deshalb gebeten, sich bei der Verkehrspolizeiinspektion Leipzig, Verkehrsunfalldienst, Schongauerstraße 13, Telefon (0341) 255 – 2851 (tagsüber), sonst 255 – 2910, zu melden.

Sachbeschädigung an Lokal

Ort: Leipzig (Connewitz), Bornaische Straße, Zeit: 14.10.2020, gegen 02:00 Uhr

In der vergangenen Nacht wurde durch Unbekannte ein Lokal im Leipziger Stadtteil Connewitz angegriffen. Mehrere Unbekannte schlugen Fensterscheiben sowie die Glasscheibe der Zugangstür ein und brachten eine bisher unbekannte Substanz an. An der Außenwand des Objektes wurden Schriftzüge angebracht, die Rückschlüsse auf eine politisch motivierte Tat zuließen. Die Soko LinX des Landeskriminalamtes Sachsen hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen.

Einbruch in Gaststätte

Ort: Leipzig (Thekla), Tauchaer Straße, Zeit: 05.10.2020, gegen 14:15 Uhr

Unbekannte hebelten zunächst das Außengitter eines ebenerdigen Fensters aus dem Mauerwerk heraus. Im Anschluss hebelten sie das Fenster zur Gaststätte auf, stiegen in die Räume ein und brachen das Geldfach eines Dartautomaten auf, in dem sich jedoch kein Geld befand. Es wurden keine Gegenstände entwendet. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 500 Euro. Es wurden Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls eingeleitet.

Diebstahl eines Audi A5

Ort: Leipzig (Leutzsch), Bischofstraße, Zeit: 12.10.2020, zwischen 03:00 Uhr und 16:00 Uhr

Unbekannte stahlen einen gesichert am Fahrbahnrand abgestellten weißen Audi A5 mit dem Ausfuhrkennzeichen L – 882A (gültig bis 28.10.2020). Der Zeitwert des Fahrzeuges beläuft sich auf einen niedrigen fünfstelligen Geldbetrag. Die Polizei ermittelt wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls.

Küchenbrand

Ort: Leipzig (Grünau), Ludwigsburger Straße, Zeit: 13.10.2020, gegen 14:00 Uhr

Die Mieterin (44, syrisch) stellte einen Bräter mit unbekanntem Inhalt auf den Herd, schaltete diesen ein und verließ dann ihre Küche. Wenig später bemerkte die Frau den Brand. Während zwei ihrer Söhne (11) sofort die Wohnung verließen, versuchte ihr 16-jähriger Sohn zu löschen, was nicht gelang. Daraufhin rief sie die Feuerwehr und verließ mit dem 16-Jährigen das Haus. Feuerwehrleute konnten den Brand unter Kontrolle bringen.

Polizisten riefen einen Rettungswagen, der die Frau und den Jugendlichen in ein nahe gelegenes Krankenhaus brachten, wo sie ambulant behandelt wurden. Die beiden Elfjährigen blieben unverletzt. Da die Wohnung derzeit nicht mehr bewohnbar ist, wurde die sechsköpfige Familie – der Vater und eine Tochter befanden sich zum Brandaustritt nicht in der Wohnung – in einer Gemeinschaftsunterkunft im Leipziger Süden untergebracht. Gegen die 44-jährige Frau wird wegen fahrlässiger Brandstiftung ermittelt. Die Höhe des Sachschadens ist noch unklar.

Crash auf der Kreuzung – ein Verletzter

Ort: Leipzig (Engelsdorf), Riesaer Straße/Paunsdorfer Allee, Zeit: 13.10.2020, gegen 19:30 Uhr

Die Fahrerin (68, deutsch) eines Mercedes war auf der Paunsdorfer Allee unterwegs. Im Kreuzungsbereich mit der Riesaer Straße kam es zur Kollision mit einem Taxi (Mercedes-Benz), dessen Fahrer (59) auf der Riesaer Straße stadtauswärts fuhr. Aufgrund des Zusammenstoßes geriet der Taxifahrer über die Kreuzung, kam nach links von der Fahrbahn ab, fuhr über eine Bordsteinkante eine Böschung hinunter in ein Grundstück hinein und stieß dort gegen einen Baum.

Beim Unfall wurde der 59-Jährige verletzt und musste in einem Krankenhaus behandelt werden. An beiden Fahrzeugen entstand ein Schaden in Höhe von etwa 20.000 Euro. Beide Fahrer gaben an, bei „Grün“ gefahren zu sein. Dazu laufen noch die Ermittlungen und die Beamten des Verkehrsunfalldienstes suchen zu diesem Unfall Zeugen.

Wer hat zum Unfallzeitpunkt Beobachtungen gemacht, wer kann Hinweise zur Ampelschaltung und zum Verhalten der Unfallbeteiligten geben? Zeugen melden sich bitte bei der Verkehrspolizeiinspektion Leipzig, Verkehrsunfalldienst, Schongauerstraße 13, Telefon (0341) 255 – 2851 (tagsüber), sonst 255 – 2910.

16-Jähriger beraubt Frau – Tatverdächtiger in Untersuchungshaft

Ort: Leipzig (Zentrum-Nord), Zeit: 13.10.2020, gegen 02:00 Uhr

Bundespolizisten fiel in der Nacht von Montag zu Dienstag im Leipziger Hauptbahnhof ein Jugendlicher auf, der am Boden kniend augenscheinlich etwas in einer Tasche suchte. Während der Kontrolle kam eine Frau (52) auf die Beamten zu und gab an, dass ihr gerade von dem Jugendlichen die Tasche gestohlen wurde. Zuvor habe er sie geschlagen und ihr anschließend die Tasche entrissen.

Die Beamten sahen sich im näheren Umfeld um und bemerkten, dass der Inhalt der Tasche verstreut auf dem Boden lag. Es stellte sich heraus, dass der 16-Jährige (syrisch) im vergangenen Jahr eine Vielzahl von Straftaten im Bereich der Eigentums- und Betäubungsmittelkriminalität und zuletzt auch im Bereich verschiedener tätlicher Angriffe in Form von Körperverletzungen und Raubdelikten begangen hatte.

Aus diesem Grund wurde der 16-Jährige auf Weisung der Staatsanwaltschaft Leipzig vorläufig festgenommen und in das Zentrale Polizeigewahrsam gebracht. Gestern erfolgte die Vorführung beim Haftrichter, welcher die Untersuchungshaft anordnete. Anschließend wurde der 16-Jährige in eine Jugendstrafvollzugsanstalt gebracht.

Waschküche ausgebrannt

Ort: Trebsen (Neichen), Ernst-Thälmann-Straße, Zeit: 13.10.2020, gegen 06:00 Uhr

Eine Zeugin bemerkte gestern Früh den Brand auf dem Nachbargrundstück und rief sofort die Feuerwehr. Zunächst gab es die Vermutung, dass Baumverschnitt gebrannt haben könnte. Jedoch stellte sich dann schnell heraus, dass die am Wohnhaus angrenzende Waschküche in voller Ausdehnung brannte. Polizeibeamte sicherten den Brandort, während 50 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr mit zehn Fahrzeugen ausrückten und den Brand löschten, der durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehrleute nicht auf andere Gebäude übergriff.

Verletzt wurde niemand. Allerdings entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 10.000 Euro. Mögliche Ursache des Brandes könnte ein technischer Defekt eines elektrischen Wasserboilers gewesen sein. Die Ermittlungen dazu sind noch nicht abgeschlossen. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen fahrlässiger Brandstiftung aufgenommen.

Pkw kollidiert mit Fahrradfahrer – ein Schwerverletzter

Ort: Leipzig (Leutzsch), Philipp-Reis-Straße, Zeit: 13.10.2020, gegen 15:25 Uhr

Der Fahrer (37) eines VW up! fuhr auf der Philipp-Reis-Straße in Leipzig in stadtauswärtiger Richtung. An der Einmündung zur Georg-Schwarz-Straße beabsichtigte der 37-Jährige nach rechts auf die Georg-Schwarz-Straße abzubiegen. Dabei beachtete der Fahrer einen auf dem Gehweg der Georg-Schwarz-Straße von rechts anfahrenden 75-jährigen Fahrradfahrer nicht.

Im Einmündungsbereich kam es zum Zusammenstoß beider Beteiligter. Der Fahrradfahrer wurde dabei schwer verletzt und zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht. Der entstandene Sachschaden ist derzeit nicht bezifferbar.

Verkehrsunfall mit zwei Verletzten

Ort: Leipzig (Mölkau), Engelsdorfer Straße/Paunsdorfer Straße, Zeit: 13.10.2020, gegen 09:55 Uhr

Der Fahrer (23, deutsch) eines Mitsubishi fuhr auf der Paunsdorfer Straße mit der Absicht, auf der abknickenden Vorfahrtstraße nach links auf die Engelsdorfer Straße abzubiegen. Beim Abbiegen kam er, wahrscheinlich aufgrund gesundheitlicher Probleme, nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß gegen eine Straßenlaterne.

Sowohl der Fahrer als auch seine Beifahrerin (21) erlitten leichte Verletzungen. Beide wurden zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. An Auto und Laterne entstand ein Schaden in Höhe von etwa 8.000 Euro. Das Fahrzeug musste abgeschleppt werden. Gegen den 23-Jährigen wird wegen fahrlässiger Körperverletzung und Gefährdung des Straßenverkehrs ermittelt.

„Vergessene“ Häuser in Leipzig: Impressionen des Verfalls + Bildergalerie, Update 13.10.2020 & Übersichtskarte

https://www.l-iz.de/politik/leipzig/2020/10/Vergessene-Haeuser-in-Leipzig-Impressionen-des-Verfalls-347491

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar