Unbekannte warfen mittels eines Gullydeckels ein Loch (1 m x 1 m) in die Schaufensterscheibe eines Schreibwarenladens und entwendeten Tabakwaren im Wert eines unteren dreistelligen Geldbetrags sowie eine Kiste mit Lottoscheinen+++Gestern Abend überstieg ein unbekannter Mann den Zaun eines Baumarktes und entwendete mehrere Säcke Blumenerde und Rindenmulch+++Als eine 18-Jährige die Anton-Bruckner-Allee in Richtung Sachsenbrücke entlang lief, packte sie ein unbekannter Mann von hinten, sodass sie zu Fall kam.

Unerlaubt von der Unfallstelle entfernt – Zeugenaufruf

Ort: Leipzig (Holzhausen), Händelstraße (Pferdekoppel), Zeit: 11.11.2020, 20:18 Uhr

Ein unbekannter Fahrer/eine unbekannte Fahrerin eines Chevrolet Matiz befuhr am 11. November, um 20:18 Uhr in der Ortslage Holzhausen die Händelstraße in Richtung Norden. Wenig später wurde beim Durchfahren einer Rechtskurve die Kontrolle über das Fahrzeug verloren, wodurch das Heck zunächst nach links ausbrach, durch Gegenlenken nach rechts, sodass dann das hintere rechte Rad gegen den rechten Bordstein stieß.

In der weiteren Folge kam das Fahrzeug nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Front sowie mit der Beifahrertür mit Bahnschwellen, die als Umfriedung für eine Pferdekoppele dienten. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von circa 10.500 Euro. Das Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit, sodass der Fahrer/die Fahrerin fußläufig von der Unfallstelle flüchtete.

Die Polizei sucht Zeugen, die Hinweise zum Verkehrsunfall oder dem Fahrzeugführer/der Fahrzeugführerin geben können. Diese werden gebeten, sich an die VPI Leipzig, Schongauerstraße 13, 04328 Leipzig, Tel. (0341) 255 – 2851 (tagsüber) sonst 255 – 2910, zu wenden.

Angriff auf 18-Jährige

Ort: Leipzig (Schleußig), Anton-Bruckner-Allee, Zeit: 22.11.2020, gegen 21:00 Uhr

Als eine 18-Jährige die Anton-Bruckner-Allee in Richtung Sachsenbrücke entlang lief, packte sie ein unbekannter Mann von hinten, sodass sie zu Fall kam. Im Anschluss wirkte der Unbekannte auf sie ein und zog an der Bekleidung. Obwohl es der Frau gelang um Hilfe zu rufen, ließ der Täter nicht von ihr ab. Erst als Passanten zur Hilfe eilten, flüchtete er vom Ort.

Die Frau wurde leicht verletzt und zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Es wurden Ermittlungen wegen eines versuchten sexuellen Übergriffs aufgenommen. Hinweise auf einen Zusammenhang mit anderen Handlungen liegen gegenwärtig nicht vor. Der Unbekannte konnte wie folgt beschrieben werden:

  • ca. 1,80 m bis 1,85 m groß
  • zwischen 20 und 40 Jahre alt
  • heller Teint
  • normale bis sportliche Statur
  • kurze Haare
  • dunkle Jeans, dunkle rauchblaue Outdoorjacke
  • führte vermutlich ein Fahrrad mit

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder dem unbekannten Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden.

Einbruch in Baumarkt

Ort: Borna, Zeit: 22.11.2020, gegen 20:00 Uhr

Gestern Abend überstieg ein unbekannter Mann den Zaun eines Baumarktes und entwendete mehrere Säcke Blumenerde und Rindenmulch. Der Unbekannte bemerkte offenbar die anfahrenden Polizeikräfte, ließ einen Anhänger an einem Feldweg zurück und flüchtete mit dem Moped vom Ort. Der entstandene Stehlschaden kann noch nicht abschließend beziffert werden. Es wurden Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

Versuchter Einbruch in Supermarkt

Ort: Borsdorf, Zeit: 22.11.2020, gegen 03:15 Uhr

Unbekannte warfen mithilfe von mehreren Steinen eine Schaufensterscheibe ein, wodurch in dieser ein etwa 65 cm x 55 cm großes Loch entstand. Dabei lösten sie die Alarmanlage des Marktes aus. Dadurch gestört, ließen die Unbekannten von ihrem Vorhaben ab und verließen den Ort, ohne in den Markt einzudringen. Der entstandene Sachschaden beträgt etwa 2.000 Euro. Die Polizei ermittelt wegen eines versuchten besonders schweren Falls des Diebstahls.

Einbruch in Schreibwarenladen

Ort: Schkeuditz, Zeit: 23.11.2020, gegen 01:25 Uhr

Unbekannte warfen mittels eines Gullydeckels ein Loch (1 m x 1 m) in die Schaufensterscheibe eines Schreibwarenladens und entwendeten Tabakwaren im Wert eines unteren dreistelligen Geldbetrags sowie eine Kiste mit Lottoscheinen. Die Höhe des Sachschadens kann noch nicht beziffert werden. Die Polizei hat Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls eingeleitet.

Diebstahl eines Motorrads

Ort: Leipzig (Neustadt-Neuschönefeld), Lilienstraße, Zeit: 18.11.2020, gegen 18:00 Uhr bis 21.11.2020, gegen 13:30 Uhr

Unbekannte entwendeten ein gesichert abgestelltes weiß-grau-blaues Motorrad vom Typ BMW G310 mit dem amtlichen Kennzeichen MTL-F 565. Der Zeitwert des Fahrzeuges liegt im unteren vierstelligen Bereich.

Transporter entwendet und durch Polizeibeamte wieder aufgefunden

Ort: Neukieritzsch (Lobstädt), Glück-Auf-Straße, Zeit: 22.11.2020, zwischen 19:00 Uhr und 22:40 Uhr

Unbekannte entwendeten einen gesichert abgestellten schwarzen Transporter VW T5. Im Rahmen einer Tatortbereichsfahndung konnte das Fahrzeug auf einem Feldweg hinter einem Gewerbegebiet in Borna festgestellt werden. Das Fahrzeug war unverschlossen und hatte vorn links einen platten Reifen. Aufbruchsspuren wurden nicht gefunden. Der Zeitwert des Fahrzeugs liegt im mittleren vierstelligen Bereich. Es wurden Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

Pkw-Fahrerin kollidiert mit Fahrradfahrer

Ort: Leipzig (Reudnitz-Thonberg), Holsteinstraße/Oststraße, Zeit: 22.11.2020, gegen 16:00 Uhr

Die Fahrerin (19, deutsch) eines Seat Ibiza, die beabsichtigte nach links in die Holsteinstraße abzubiegen, missachtete einen geradeaus auf der Oststraße stadtauswärtsfahrenden Fahrradfahrer (32). Infolgedessen kam es zu einem Zusammenstoß, bei dem der Fahrradfahrer stürzte und sich eine leichte Verletzung zuzog. An beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von etwa 950 Euro. Gegen die 19-Jährige wird wegen einer fahrlässigen Körperverletzung in Verbindung mit einem Verkehrsunfall ermittelt.

Motorradfahrer kollidiert mit Fußgänger

Ort: Delitzsch (Beerendorf), Beerendorfer Anger, Zeit: 22.11.2020, gegen 16:15 Uhr

Ein Motorradfahrer (18, deutsch) fuhr mit einer Kawasaki 450 auf der Straße Beerendorfer Anger in stadteinwärtige Richtung. Im weiteren Verlauf erfasste er einen Fußgänger (38), der sich gerade auf der Fahrbahn befand. Sowohl der Motorradfahrer als auch der Fußgänger kamen dabei zu Fall und wurden leicht verletzt. Das Motorrad wurde in der Folge gegen einen auf dem Gehweg parkenden Audi A3 geschleudert. An dem Motorrad und an dem Pkw entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von etwa 3.500 Euro.

Im Zuge der polizeilichen Maßnahmen wurde bekannt, dass der Motorradfahrer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Zudem war das Motorrad nicht zugelassen. Somit wird gegen den 18-Jährigen nicht nur wegen einer fahrlässigen Körperverletzung in Verbindung mit einem Verkehrsunfall sondern auch wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis und wegen eines Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz ermittelt.

Der Stadtrat tagte: Antrag der Linksfraktion zur Aufarbeitung der Leipziger Kolonialgeschichte beschlossen + Video

Der Stadtrat tagte: Antrag der Linksfraktion zur Aufarbeitung der Leipziger Kolonialgeschichte beschlossen + Video

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar