Gestern Abend kam es in der Bautzner Straße in Leipzig zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Fahrradfahrer und einem Lkw Ford Transit+++Im Bereich der Polizeidirektion Leipzig fanden gestern mehrere Versammlungen statt+++Am Montagabend wurde der Polizei gemeldet, dass es in Borna zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden gekommen sein soll.

Versammlungen unter freiem Himmel

Ort: Leipzig, Torgau, Colditz, Geithain, Zeit: 29.03.2021, 18:00 Uhr bis circa 21:00 Uhr

Im Bereich der Polizeidirektion Leipzig fanden gestern mehrere Versammlungen statt. Lediglich eine Versammlung war im Vorfeld bei der zuständigen Versammlungsbehörde angezeigt worden.

Um 18:00 Uhr begann auf dem Nikolaikirchhof in Leipzig eine angezeigte Versammlung vor dem Hintergrund des Kampfes für Freiheitsrechte in Weißrussland. In der Spitze befanden sich 40 Teilnehmer am Versammlungsort. Gegen 18:45 Uhr erschienen im Versammlungsraum vereinzelt Personen, die ohne die vorgeschriebenen Mund-Nasen-Bedeckungen zugegen waren. Trotz mehrfacher Aufforderung der Polizeibeamten, die geltenden Hygienevorschriften der Sächsischen Corona-Schutz-Verordnung einzuhalten, hielten sich die hinzugekommenen Personen nicht daran.

Durch stetigen Personenzulauf entwickelte sich daraus eine Spontanversammlung mit etwa 50 Teilnehmern, die sich kritisch gegen die Maßnahmen im Zusammenhang mit der Pandemie äußerte. Diese formierten sich zu einem Aufzug, der sich über den Neumarkt in Richtung Messehof-Passage bewegte. Dort konnte der Aufzug durch Polizeikräfte gestoppt und kontrolliert werden. Gegen 38 Personen wurden Anzeigen gegen die Sächsische Corona-Schutz-Verordnung eingeleitet.

Ebenfalls um 18:00 Uhr trafen sich auf dem Marktplatz in Torgau circa 50 Personen. Die Versammlungsbehörde war vor Ort. Neun Personen hielten sich trotz mehrmaliger Aufforderung nicht an die Hygieneregeln der Sächsischen Corona-Schutz-Verordnung. Gegen diese Personen wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet.

Zeitgleich versammelten sich in Colditz etwa 80 bis 100 Personen im Bereich des Marktplatzes. Die Versammlung war im Vorfeld nicht angezeigt worden. Die Personen liefen gemeinschaftlich auf die B176 und blockierten die Fahrbahn zeitweise vollständig. Die Teilnehmer hielten sich nicht an die geltenden Hygienebestimmungen.

Aus dem Teilnehmerkreis wurde durch einen 16-Jährigen (deutsch) eine nationalsozialistische Parole gerufen. Gegen ihn wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen eingeleitet. Zudem ermittelt die Polizei wegen des Durchführens einer nicht angezeigten Versammlung und des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr.

Kurz vor 20:00 Uhr wurde die Polizei darauf hingewiesen, dass sich circa 50 bis 60 Personen auf dem Markplatz in Geithain versammelten, um augenscheinlich Kritik gegen die Maßnahmen im Zusammenhang mit der Pandemie zu üben. Bei Eintreffen der Polizei zerstreuten sich die Anwesenden. Die Versammlung war im Vorfeld nicht angezeigt worden. Weitere Verstöße wurden nicht festgestellt.

Illegales Rennen endet mit Verkehrsunfall

Ort: Borna, Parkplatz Einkaufsmarkt, Zeit: 29.03.2021, polizeibekannt 21:55 Uhr

Am Montagabend wurde der Polizei gemeldet, dass es in Borna zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden gekommen sein soll. Nach derzeitigem Stand geht die Polizei davon aus, dass eine 21-jährige BMW-Fahrerin (deutsch) und ein 24-jähriger VW-Fahrer (deutsch) ein verbotenes Kraftfahrzeugrennen durchführten.

Dabei bremste der 24-Jährige, worauf die 21-Jährige mit ihrem Fahrzeug auffuhr. Sie wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Der Gesamtsachschaden wurde mit circa 11.000 Euro angegeben. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens und einer fahrlässigen Körperverletzung eingeleitet.

Verkehrsunfall mit schwerverletztem Radfahrer

Ort: Leipzig (Schönefeld-Ost), Bautzner Straße, Zeit: 29.03.2021, gegen 18:00 Uhr

Gestern Abend kam es in der Bautzner Straße in Leipzig zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Fahrradfahrer und einem Lkw Ford Transit. Vermutlich beachtete der 62-jährige Fahrradfahrer (deutsch) an der Kreuzung Braunstraße/Bautzner Straße den vorfahrtberechtigten Lkw nicht.

Es kam zur Kollision zwischen beiden Fahrzeugen, bei der der 62-Jährige schwer verletzt wurde. Er wurde in ein Krankenhaus verbracht. Der Sachschaden beträgt schätzungsweise 3050 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen fahrlässiger Körperverletzung aufgenommen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar