Tag: 30. März 2021

(Noch) gelassen durch die Krise: Jörg Folta, Betreiber des Felsenkellers. Foto: LZ
Wirtschaft·Firmenwelt

Zwischen Krisen-Stopp und Start: Der Felsenkeller-Betreiber Jörg Folta im Interview

Der Hashtag #Clubsterben machte bereits vor einer Weile die Runde, die Angst um die privaten Veranstaltungshäuser in Leipzig besteht bei vielen bis heute. Was wird nach der Coronakrise noch da sein, werden Eventhäuser gar verschwinden und wie überleben sie im Moment – ohne Konzerte, Diskos und Gastronomieumsätze? Jörg Folta, Bereiber des Felsenkeller in Plagwitz, wirkt gelassen, wenn man ihn darauf anspricht. Warum und wie lange noch? Ein Interview zum Stand in einem der größten Häuser des Leipziger Westens.

Polizeibeamte bei einem Einsatz in Leipzig (Archiv, Symbolbild). Foto: LZ
Der Tag

Dienstag, der 30. März 2021: Sachsen droht der nächste Polizeiskandal, Corona-Ostern Nr. 2 rückt näher

Sollten sich die Vorwürfe erhärten, hat Sachsen den nächsten Polizeiskandal am Hals: Insgesamt 17 Beschuldigte aus den Reihen eines Mobilen Einsatzkommandos (MEK) in Dresden waren heute Ziel von Durchsuchungen, bei denen es unter anderem um den Verdacht des Munitionsdiebstahls geht. Nun werden auch mögliche Verbindungen zur rechtsextremen Prepper-Gruppe „Nordkreuz“ geprüft. Gleichzeitig steuert der Freistaat mit Vollgas auf das zweite Osterfest in der Pandemie zu und die Corona-Fallzahlen geben Anlass zur Sorge. Die LZ fasst zusammen, was am Dienstag, den 30. März 2021, in Leipzig, Sachsen und darüber hinaus wichtig war.

Politik·Sachsen

Sachsens neue Corona-Schutzverordnung: Testen bis zur Krankenhaus-Überlastung

Die sächsische Landesregierung hat am Dienstag, den 30. März, die Grundzüge der neuen Corona-Schutzverordnung vorgestellt. Diese soll vom 1. bis zum 18. April gelten. Die wichtigste Änderung: Lockerungen und Verschärfungen sollen künftig weniger von Inzidenzwerten und mehr von Kapazitäten in Krankenhäusern abhängen. Diese dürften allerdings schon in wenigen Tagen erreicht sein. Linksfraktion und FDP kritisierten die neuen Bestimmungen.

Die Leipzigerin Romy Kasper (links im Bild) hat ihre Masterarbeit mit der Traumnote 1,0 bestanden. Foto: Team Jumbo Visma
Sport·Weitere

Welche Eigenschaften durch die (Corona-)Krise helfen: Radsportlerin Romy Kasper stellt die Ergebnisse ihrer Masterarbeit vor

Die Corona-Pandemie wirft in allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens unzählige Fragen auf. Das macht sie zu einem wichtigen und interessanten Forschungsthema – auch im Leistungssport. Radprofi Romy Kasper (32) hat kürzlich ihr Masterstudium „Prävention und Gesundheitsmanagement“ erfolgreich abgeschlossen. In ihrer Masterarbeit im Schwerpunkt Sportpsychologie hat sie untersucht, ob es bestimmte Persönlichkeitsmerkmale gibt, die hilfreich dabei sind, möglichst gut durch die Krise zu steuern.

Petric Kleine, seit 2017 Chef des LKA Sachsen. Foto: Alexander Böhm (Archiv)
Leben·Fälle & Unfälle

7.000 Schuss und eine Spur zu „Nordkreuz“: „Polizisten, die zu Straftätern werden“

Die sächsische Polizei ist zurück auf der nationalen Skandalbühne oder hat sie eigentlich nie verlassen. Mit einem weiteren Paukenschlag nach dem „Fahrradgate“ warteten heute das LKA Sachsen und das Innenministerium Roland Wöllers (CDU) auf. 2018 verschwand Munition für Maschinenpistolen und ebensolche Gewehre aus den Waffenkammern des Mobilen Einsatzkommandos (MEK) in Dresden. Die Spuren von fehlenden 7.000 Schuss führen direkt nach Güstrow auf den Schießplatz der Firma „Baltic Shooters“ von Inhaber Frank T. Hier laufen weitere Ermittlungen gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz im Komplex „Nordkreuz“ zusammen.

Tempo-30-Schild.
Politik·Leipzig

Der Stadtrat tagte: OBM soll beim Tempo-30-Modellversuch aktiv werden + Video

Am 24. März ging es zu frühabendlicher Stunde in der Ratsversammlung um ein Thema, das schon in den vergangenen Wochen die Gemüter hat hochkochen lassen: Tempo 30. Kann man in einer Stadt wie Leipzig Tempo 30 flächendeckend einführen? Oder doch lieber nur in bestimmten Gebieten? Und was macht das eigentlich mit dem Verkehrsfluss? Da war natürlich zu erwarten, dass es ziemlich heftig zur Sache gehen würde. Und ging es ja auch.

Kultur·Musik

Auszeichnung: Künstliche Intelligenz könnte Leipziger Notenspur attraktiver machen

Begleitet künftig Künstliche Intelligenz beim Erkunden der Leipziger Notenspur? Das jedenfalls scheint jetzt möglich, nachdem das Bundesministerium für Arbeit und Soziales eine entsprechende Idee, die die Leipziger Notenspur gemeinsam mit der Firma Media Seasons GbR entwickelt hat, ausgezeichnet hat. Dabei geht es vor allem um intelligente Bilderkennung. Und zwar unterwegs, wenn man mit Toni die Musikstadt erkundet.

Steffi Schneider auf Jungfernfahrt im neuen OC1-Outrigger des Dragons Club Leipzig. Foto: Dragons Club Leipzig
Sport·Weitere

Der Neue liegt stabil im Wasser: Dragons Club Leipzig vermeldet wichtigen Neuzugang im Boots-Fuhrpark

Wenn die Corona-Pandemie nicht zulässt, dass 20 Sportler/-innen gemeinsam in einem Drachenboot paddeln können, müssen andere Lösungen her. Denn ein gewisses Wassergefühl ist in dieser Sportart unerlässlich, und das muss regelmäßig trainiert werden. Der Dragons Club Leipzig, den wir in der vergangenen LZ-Ausgabe Nr. 88 ausführlich vorgestellt hatten, konnte diesbezüglich jetzt einen wichtigen Meilenstein setzen.

Sanierungsgebiet Plagwitz. Foto: Ralf Julke
Politik·Brennpunkt

Sanierungsgebiet Plagwitz: Eine bilderreiche Dokumentation zum Finale

Ein kleines Zeitalter geht zu Ende. Nach und nach hebt Leipzigs Stadtrat die Sanierungsgebiete auf. 25 Jahre besondere Förderung zur Aufwertung dieser Quartiere, die 1994 allesamt einen heruntergekommenen Eindruck machten, haben die Stadt verändert. Sie sind zu beliebten Wohnquartieren geworden, in denen einige Sanierungsprojekte zur lokalen Identität gehören. Das Dezernat Stadtentwicklung und Bau hat jetzt für das Sanierungsgebiet Plagwitz eine eindrucksvolle Abschlusspublikation vorgelegt.

Melder vom 30.3.2021

Im Bereich „Melder“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@l-iz.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.

Martin Dulig, Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr und stellvertretender Ministerpräsident. Foto: Götz Schleser
Wortmelder

Nächstes Carbonbeton-Pilotprojekt – Ersatzneubau S 111-Brücke in Wurschen

Mit der Verstärkung der S 109-Brücke in Kleinsaubernitz (Landkreis Bautzen) konnte bereits im vergangenen Jahr ein erstes gemeinschaftliches Pilotprojekt der sächsischen Straßenbauverwaltung und der Technischen Universität Dresden zum Einsatz von Carbonbeton auf Sachsens Staatsstraßen erfolgreich abgeschlossen werden. Darauf aufbauend ist im nächsten Schritt die erstmalige Herstellung eines Brückenüberbaus aus Carbonbeton im überörtlichen Straßennetz des Freistaats geplant.

Handy Handy Handys. Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Verbraucherzentrale veranstaltet Smartphone-Schnitzeljagd zum Thema Datenschutz

Mit einer digitalen Schnitzeljagd zum Thema „sichere Passwörter“ will die Verbraucherzentrale Sachsen für Abwechslung in der Osterzeit sorgen. Für Knobelfreunde haben die Verbraucherschützer/-innen ein kostenfreies digitales Spiel vorbereitet. Beim Oster-Actionbound für Smartphone und Tablet können die Teilnehmer/-innen einem angehenden Osterhasen helfen, sein verlorenes Passwort für den Ostertresor wiederzufinden.

Kristian Kirpal. Foto: IHK zu Leipzig
Wortmelder

IHK zu Leipzig zur Verabschiedung des Doppelhaushalts 2021/2022 der Stadt Leipzig

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Leipzig bewertet den am Mittwoch im Stadtrat zur Verabschiedung stehenden Leipziger Doppelhaushalt 2021/2022 als einen wichtigen Schritt, um die Handlungsfähigkeit der Kommune sicherzustellen. Die Folgen der Corona-Pandemie für den städtischen Haushalt sind weitreichend: Einnahmeausfälle gepaart mit Mehrbedarfen sind kennzeichnend.

Montage. L-IZ.de
Wortmelder

Start der Felssicherungsmaßnahmen an der Bastei

Nach vorbereitenden Maßnahmen im Herbst 2020 und Februar 2021 steht jetzt dem Beginn der tatsächlichen Felssicherungsarbeiten am Basteifelsen nichts mehr im Weg. In den nächsten Monaten wird in einem ersten Schritt der Fels, welcher später den Aussichtssteg tragen soll, gesichert und stabilisiert. Für die anstehenden Arbeiten wird auf dem vorderen Teil der Basteiaussicht die Baustelle eingerichtet.

Valentin Lippmann (MdL, B90/Die Grünen). Foto: Michael Freitag
Wortmelder

Mögliche Verbindungen der sächsischen Polizei zu rechtem Netzwerk müssen umfassend untersucht werden

Zu den heute bekannt gewordenen Ermittlungen gegen insgesamt 17 Polizeibedienstete des Freistaates Sachsen wegen des Diebstahls von Munition aus sächsischen Beständen und privater Nutzung dieser Munition auf einer Schießanlage in Güstrow erklärt Valentin Lippmann, innenpolitischer Sprecher der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Sächsischen Landtag: „Die Dimension der in Rede stehenden Vorwürfe machen mich fassungslos.“

Sabine Friedel, SPD Sachsen. Foto: Götz Schleser
Wortmelder

Sabine Friedel (SPD): Bildung ist ein Lebensmittel

Sabine Friedel, stellvertretende Vorsitzende der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag und bildungspolitische Sprecherin, begrüßt die neuen Regelungen der Corona-Schutzverordnung: „Kitas und Schulen sollen nach Ostern inzidenzunabhängig öffnen. Das ist richtig und vernünftig. Wir sind über diese Regelung sehr froh.“

Albrecht Pallas (MdL, SPD) Foto: Götz Schleser
Wortmelder

Albrecht Pallas (SPD): Sondersitzung des Innenausschusses beantragt

Albrecht Pallas, innenpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag, zum Munitionsdiebstahl im MEK Dresden: „Der Diebstahl von 7000 Schuss Munition aus Polizeibeständen durch Polizeibeamte zeugt von großer krimineller Energie. Dass darin Angehörige einer Spezialeinheit involviert sind, erinnert fatal an die Vorgänge um das rechtsextreme Netzwerk ‚Nordkreuz‘ und gefährdet massiv das Vertrauen in die Polizei.“

Polizeipistole. Foto: Alexander Böhm
Wortmelder

Vorfall beim MEK schnell und konsequent aufklären

In Sachsen laufen Ermittlungen gegen 17 Beamte eines mobilen Einsatzkommandos des Landeskriminalamtes. Die Vorwürfe betreffen Diebstahl und Beihilfe zum Diebstahl, Verstöße gegen das Waffengesetz und Bestechlichkeit, wie die Generalstaatsanwaltschaft Dresden und das LKA am Dienstag mitteilten.

Das Gebäude der Punkwerkskammer an der Berliner Straße. Foto: LZ
Wortmelder

Selbstorganisierte Wohnungslosenhilfe stärken

Am morgigen 31. März wird in der Ratsversammlung der Antrag „Punkswerxxkammer sichern – selbstorganisierte Wohnungslosenhilfe unterstützen“ beschlossen. „Mit der Zustimmung kann der Rat einem einzigartigen Konzept zur selbstorgansierten Wohnungslosenhilfe aus den Kinderschuhen helfen. Seit Sommer 2018 berichten wir der Stadt Leipzig von den Nöten der durch das Hilfesystem nicht erreichten Wohnungslosen“, begründet Katharina Krefft, Fraktionsvorsitzende und sozialpolitische Sprecherin der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen die Initiative.

Staatsminister für Bildung, Christian Piwarz (CDU). Foto: Ronald Bonss
Wortmelder

Verschärfter Infektionsschutz für Schul- und Kita-Betrieb

Schulen und Kindertageseinrichtungen sollen nach Ostern inzidenzunabhängig öffnen. Allerdings sind damit verschärfte Infektionsschutzmaßnahmen verbunden. Das sieht die neue Corona-Schutz-Verordnung vor. Kultusminister Christian Piwarz warb um Verständnis für die Maßnahmen.

FDP-Bundestagsabgeordneter Torsten Herbst. Foto: L-IZ.de
Wortmelder

Torsten Herbst MdB (FDP): Staatsregierung will Pandemie offenbar einfach aussitzen

Zur heutigen Vorstellung der neuen sächsischen Corona-Schutz-Verordnung erklärt der sächsische FDP-Bundestagsabgeordnete Torsten Herbst: „Dauer-Lockdown-Schleife ohne Perspektive, immer mehr Einschränkungen für Bürger und Pflichten für Unternehmen, keine wesentlichen Durchbrüche beim Impfen und Testen – es drängt sich der Eindruck auf, die schwarz-grün-rote Staatsregierung will die Pandemie einfach aussitzen.“

Rico Gebhardt, (MdL, Die Linke). Foto: Michael Freitag
Wortmelder

Ausweitung der Testpflicht kann Impfen nicht ersetzen und wird die dritte Welle in Sachsen nicht brechen

Nach der Veröffentlichung der angepassten Sächsischen Corona-Schutz-Verordnung erklärt Rico Gebhardt, Vorsitzender der Fraktion DIE LINKE im Sächsischen Landtag: „Vor dem Hintergrund stark steigender Infektionszahlen und der Ausbreitung der hoch ansteckenden Mutanten in ganz Sachsen halte ich die Ausweitung der Testpflicht nicht für das geeignete Mittel um die Corona-Pandemie in Sachsen nachhaltig zu bekämpfen.“

Der Leipziger Wochenmarkt auf dem Richard-Wagner-Platz. Foto. LZ
Wortmelder

Wochenmarkt vor Ostern am Gründonnerstag

Wegen des Feiertages am Karfreitag (2. April) wird der Wochenmarkt in der Innenstadt auf den Gründonnerstag, 1. April, 9 bis 17 Uhr, vorverlegt. Alle weiteren regulär für Donnerstag (1. April – WK IV, Lößnig, Paunsdorf, Torgauer Platz, Gohlis-Park und Wiederitzsch) und Samstag (3. April – Lößnig und Richard-Wagner-Platz) geplanten Märkte sind wie gewohnt geöffnet.

Polizeifahrzeug am Zugang Petersstraße. Foto: Ralf Julke
Polizeimelder

Verdacht des Munitionsdiebstahls im MEK Dresden

Am 30. März 2021 fanden in den Diensträumen des LKA und teilweise auch an den Privatadressen von insgesamt 17 beschuldigten Bediensteten des LKA Sachsen Exekutivmaßnahmen statt. Diesen Maßnahmen liegen Verfahren der Generalstaatsanwaltschaft Sachsen/INES wegen des Verdachts des gemeinschaftlichen Diebstahls, des Verstoßes gegen das Waffengesetz und des Verdachts der Bestechlichkeit zugrunde.

Zeigten starke Leistungen beim Weltcup-Auftakt in Italien - die Finswimmer des SC DHfK Leipzig. Quelle: SC DHfK
Sportmelder

SC DHfK-Finswimmer mit starker Medaillenausbeute beim Weltcup in Italien

Es war ein sowohl emotional als auch sportlich großer Auftakt der Leipziger Finswimmer ins Weltcup-Jahr 2021. Mit 9 Aktiven reiste der SC DHfK nach einjähriger, Corona-bedingter Wettkampfpause nach Italien. Und dort schwammen die Leipziger, als hätte es diese lange Pause nicht gegeben, allen voran Max Poschart, der erstmals fünf Goldmedaillen bei einem Weltcup gewann. Auch Nachwuchssportlerin Nadja Barthel lieferte bei ihrem Debüt stark ab.

Quelle: Sportfreunde Neuseenland
Sportmelder

eins-Muldental-Triathlon im Juli

Vor nunmehr anderthalb Jahren übernahm der Sportfreunde Neuseenland e.V. den traditionsreichen Muldental-Triathlon. Coronabedingt musste das Team seinen ersten Triathlon im März letzten Jahres absagen. Nun steht mit dem 18. Juli der Termin für den Wettkampftag, welcher mit voller Begeisterung vorbereitet wird.

Schauspiel Leipzig. Foto: Ralf Julke
Wortmelder

Schauspiel Leipzig: Erweitertes Online-Programm im April

An den Ostertagen zeigt das Schauspiel Leipzig ab dem 1. April „FAUST / Faust I“ im Stream. Zu sehen ist der erste Teil der Inszenierung, die im September 2018 am Schauspiel Leipzig Premiere feierte. Im Mittelpunkt des „Faust I“ steht das spannungsgeladene Verhältnis von gesellschaftlicher Norm und individueller Entfaltung: Sehnsucht nach Ausbruch und Erleben treibt Figuren wie Margarethe und Faust, der sich in die größtmögliche Fülle des Lebens stürzt.

Mit Maske schützt man auch die Anderen. Foto: LZ
Wortmelder

Bürgeramt Böhlitz-Ehrenberg erweitert Öffnungszeiten ab 12. April

Ab Montag, 12. April, gelten für das Bürgeramt in Böhlitz-Ehrenberg wieder die regulären Servicezeiten: Geöffnet ist dann jeweils montags von 9 bis 12 Uhr und 13 bis 16 Uhr, dienstags und donnerstags von 9 bis 12 Uhr und 13 bis 18 Uhr, mittwochs von 9 bis 14 Uhr und freitags von 9 bis 12.30 Uhr. Aufgrund des großen Andrangs und der geringen Platzkapazitäten im Wartebereich ist der Besuch weiterhin nur mit Termin möglich.

Sportbürgermeister Heiko Rosenthal und Bernd Merbitz, Präsident des SC DHfK Leipzig, im erneuerten Laufschlauch auf der Nordanlage. Quelle: StadtLeipzig/sf
Wortmelder

Leichtathletik: „Laufschlauch“ auf der Nordanlage wieder nutzbar

Der sogenannte „Laufschlauch“ auf der Nordanlage des Sportforums ist gestern symbolisch durch Sportbürgermeister Heiko Rosenthal und DHfK-Präsident Bernd Merbitz freigegeben worden. Das in den vergangenen drei Monaten hergerichtete und überdachte Interim kann ab 1. April gefahrenlos durch die Leichtathleten genutzt werden – bis das geplante moderne Multifunktionsgebäude fertig ist.

Handy Handy Handys. Foto: L-IZ.de
Wortmelder

In-App-Käufe: Wenn der Siebenjährige 2.000 Euro verspielt

Wenn sich Minderjährige bei Online-Spielen ohne Wissen der Eltern Zusatzfunktionen wie etwa stärkere Spielfiguren erkaufen, kann die nächste Kreditkartenabrechnung überraschend hoch sein. Eltern können das Geld für die teuren In-App-Käufe aber in vielen Fällen zurückfordern. Die Verbraucherzentrale Brandenburg (VZB) erklärt, worauf Eltern achten sollten, damit sie keine bösen Überraschungen erleben, und was sie bei ungewollten Abrechnungen tun können.

Regina Kraushaar
Wortmelder

Mehr Raum für Sachsens größten Fluss

Die Landesdirektion Sachsen (LDS) hat am 10. März 2021 auf Antrag der Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen (LTV) den Planfeststellungsbeschluss für den Bau eines gesteuerten Flutungspolders nahe der nordsächsischen Ortschaft Außig an der Elbe erlassen. Neben der Errichtung und dem Betrieb des Polders wurde auch der Bau eines Absperrdeiches mit Absperrbauwerk und Schöpfwerk in der Dahle genehmigt. Die Gesamtkosten für das Projekt werden sich voraussichtlich auf rund 56 Mio. Euro belaufen.

Max Keßler. Foto: BSG Chemie Leipzig/ CD
Sportmelder

Max Keßler verlängert seinen Vertrag bei Chemie

Einmal mehr dürfen wir die neue Woche mit einer frohen Botschaft begrüßen: mit Max Keßler verlängert der nächste Spieler unserer Regionalligamannschaft seinen Vertrag schon frühzeitig. Die BSG Chemie Leipzig darf mit dem 22-jährigen Offensivmann für zwei weitere Jahre bis 2023 planen.

S-Bahn im Schnee.
Wortmelder

Neuer Service: Zugportal mit News, Unterhaltung und Informationen zur Fahrt

DB Regio Südost bietet seinen Reisenden ab sofort einen neuen Service. Das Zugportal ist ein kostenloser WLAN Info- und Entertainment-Dienst von DB Regio, der in allen Zügen des Elektronetzes Sachsen-Anhalt Nord, des Elster-Geiseltalnetzes (Merseburg-Querfurt, Weißenfels-Zeitz) im gesamten Mitteldeutschen S-Bahnnetz sowie auf den Regional-Expresslinien RE18 (Halle-Jena) und RE50 (Saxonia Express Leipzig-Dresden) verfügbar ist. Das Zugportal macht die Fahrt noch unterhaltsamer und informativer.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Scroll Up