Mit einer digitalen Schnitzeljagd zum Thema „sichere Passwörter“ will die Verbraucherzentrale Sachsen für Abwechslung in der Osterzeit sorgen. Für Knobelfreunde haben die Verbraucherschützer/-innen ein kostenfreies digitales Spiel vorbereitet. Beim Oster-Actionbound für Smartphone und Tablet können die Teilnehmer/-innen einem angehenden Osterhasen helfen, sein verlorenes Passwort für den Ostertresor wiederzufinden.

Sichere Passwörter sind in der digitalen Welt unverzichtbar. Egal ob E-Mail, Online-Banking oder Shopping: Durch Passwörter schützen Verbraucher/-innen mitunter sehr sensible Daten. Ein starker Schutz ist hier besonders wichtig – und das nicht nur an Ostern!

„Mit dem Spiel wollen wir Kindern und Erwachsenen auf unterhaltsame Art die Wichtigkeit von sicheren Passwörtern nahebringen“, erklärt Nicole Schneider, Leiterin des Projektes Wirtschaftlicher Verbraucherschutz bei der Verbraucherzentrale Sachsen. Auch wenn es lästig ist – sichere Passwörter sind in der digitalen Welt unverzichtbar. Hacker nutzen automatische Programme, mit denen sie tausende Einträge aus Wörterbüchern in Verbindung mit Zahlenkombinationen in Sekundenschnelle testen, um Passwörter zu knacken.

„Je einfacher und kürzer ein Passwort ist, desto leichter gelingt das. Und leider ist „123456“ noch immer eines der beliebtesten Passwörter – da haben Hacker besonders leichtes Spiel“, informiert Schneider.

Nebenbei testen die Schnitzeljäger/-innen ihr Wissen rund um Passwörter und nehmen Tipps für den persönlichen Alltag mit. Die virtuelle Schnitzeljagd eignet sich auch für den Unterricht oder als Hausaufgabe.

Kostenfrei und leicht zugänglich

Damit viele Interessierte teilnehmen können, sind Zugang und Spielregeln einfach gestaltet. Die Actionbound-App steht im App Store und bei Google Play kostenfrei zum Download bereit. Für das Spiel benötigt man neben der App noch Stift und Papier sowie 20 bis 25 Minuten Zeit.

Der Link zum Spiel und Informationen zu den technischen Voraussetzungen sind hier zu finden: https://www.verbraucherzentrale-sachsen.de/digitale-osterrallye

Wirtschaftlicher Verbraucherschutz

Die digitale Osterrallye ist im Rahmen des Projektes Wirtschaftlicher Verbraucherschutz entstanden und wird vom Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz gefördert. Das Projekt dient der Information und Bildung der Verbraucherschaft über wichtige Verbraucherthemen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar