In den frühen Morgenstunden kam es zu einem Brand in der Wohnung eines Mehrfamilienhauses+++Unbekannte hebelten die Türverkleidung einer Nebeneingangstür einer Bäckerfiliale auf+++In der vergangenen Nacht entwendeten Unbekannte ein gesichert abgestelltes Motorrad Honda CRF 1100.

Brand in Wohnung

Ort: Schkeuditz, Leipziger Straße, Zeit: 24.09.2021, gegen 04:00 Uhr

In den frühen Morgenstunden kam es zu einem Brand in der Wohnung eines Mehrfamilienhauses. Das Feuer konnte durch die eingesetzte Feuerwehr gelöscht werden. Verletzt wurde niemand. Der entstandene Sachschaden kann noch nicht beziffert werden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen einer fahrlässigen Brandstiftung aufgenommen.

Wahlplakat beschädigt

Ort: Grimma, Wallgraben, Zeit: 24.09.2021, gegen 05:00 Uhr (polizeibekannt)

Unbekannte beschädigten ein Wahlplakat der Partei „AfD“. Der entstandene Sachschaden kann noch nicht abschließend beziffert werden. Es wurden Ermittlungen wegen einer Sachbeschädigung aufgenommen.

Verkehrsunfall mit schwerverletztem Fußgänger

Ort: K7424, zwischen Mutschlena und Liemehna, Zeit: 24.09.2021, gegen 00:20 Uhr

In der vergangenen Nacht fuhr der Fahrer (56, deutsch) eines Pkw Mazda auf der Kreisstraße 7424 von Mutschlena in Richtung Liemehna. Kurz nach dem Ortsausgangsschild betrat ein Fußgänger (21) plötzlich den Fahrbahnrand. Der Fußgänger kollidierte mit dem Außenspiegel des Pkws, kam in der weiteren Folge zu Fall und wurde schwer verletzt. Er wurde zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

Ein durchgeführter Atemalkoholtest bei dem Fußgänger zeigte ein Ergebnis von 1,3 Promille. Der Sachschaden am Pkw wurde mit circa 500 Euro beziffert. Der 56-Jährige hat sich wegen des Verdachts einer fahrlässigen Körperverletzung zu verantworten.

Einbruch in Bäckerei

Ort: Machern, Zeit: 22.09.2021, 21:15 Uhr bis 23.09.2021, 06:00 Uhr

Unbekannte hebelten die Türverkleidung einer Nebeneingangstür einer Bäckerfiliale auf. In der weiteren Folge durchsuchten sie den Innenbereich und entwendeten nach ersten Erkenntnissen Bargeld im unteren dreistelligen Bereich. Der entstandene Sachschaden wurde auf etwa 2.250 Euro geschätzt. Der entstandene Stehlschaden konnte noch nicht abschließend beziffert werden. Die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls wurden aufgenommen.

Videoüberwachung am Connewitzer Kreuz eingestellt

Die Polizeidirektion Leipzig prüft jährlich die Entwicklung der Fallzahlen an aufkommenden Straftaten in den Bereichen, an denen Videoüberwachungen eingerichtet sind. Der Videoüberwachungsbereich „Connewitzer-Kreuz“ wurde im April 2002 mit dem Ziel, ein deutlich erhöhtes Straftatenaufkommen zu reduzieren, eingerichtet.

Nach Einrichtung des Videoüberwachungsbereiches sanken, in Verbindung mit weiteren Maßnahmen zur Reduzierung der Straßenkriminalität, die Bezugsstraftaten im Überwachungsbereich. Das Straftatenaufkommen in diesem Bereich ist zwischenzeitlich so weit gesunken, dass er innerhalb der Stadt Leipzig aktuell keinen herausragenden Kriminalitätsschwerpunkt mehr darstellt. Aus diesem Grund wurde die Videoüberwachung eingestellt und die Kamera in der vergangenen Nacht abgebaut.

Nach aktuellem Stand existieren nunmehr in Leipzig noch zwei Videoüberwachungsbereiche, konkret am Vorplatz des Leipziger Hauptbahnhofes und im Kreuzungsbereich Eisenbahnstraße/Hermann-Liebmann-Straße.

Motorraddiebstahl

Ort: Leipzig (Südvorstadt), Alfred-Kästner-Straße, Zeit: 23.09.2021, 23:00 Uhr bis 24.09.2021, 07:00 Uhr

In der vergangenen Nacht entwendeten Unbekannte ein gesichert abgestelltes Motorrad Honda CRF 1100 mit dem amtlichen Kennzeichen GHA-MH 21. Das Kraftrad in den Farben Weiß/Blau/Rot wurde zur Fahndung ausgeschrieben. Es entstand Stehlschaden im niedrigen fünfstelligen Bereich. Die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls wurden aufgenommen.

Mehrere Graffiti gesprüht

Ort: Leipzig (Zentrum), Burgstraße, Zeit: 24.09.2021, 02:55 Uhr (polizeibekannt)

Unbekannte sprühten im Leipziger Zentrum auf den Gehweg vor mehreren Gebäuden sowie auf Steine Schriftzüge in den Farben Rosa und Weiß. Der entstandene Sachschaden konnte noch nicht beziffert werden. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen einer Sachbeschädigung aufgenommen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar