Die Polizeidirektion Leipzig führte gestern mit Unterstützung der sächsischen Bereitschaftspolizei einen Einsatz zur Absicherung von mehr als 20 Versammlungen im Bereich der Polizeidirektion Leipzig durch. Im Stadtgebiet Leipzig nahmen knapp über 900 Personen an den Versammlungen teil.

Gegen 18:00 Uhr begann auf dem Alexis-Schumann-Platz eine Versammlung unter dem Motto „Den Nazis die Straßen nehmen“ mit etwa 100 Teilnehmenden. Der Aufzug startete gegen 18:30 Uhr und lief bis zur Harkortstraße/Dimitroffstraße wo er bereits wenig später durch den Versammlungsleiter beendet wurde. In der weiteren Folge bildeten die Teilnehmenden eine Sitzblockade und meldeten eine Spontanversammlung an, die von der Versammlungsbehörde genehmigt und auf den Simsonplatz beschieden wurde.

Auf dem Simsonplatz begann gegen 19:00 Uhr eine angezeigte Versammlung in Form eines Aufzugs unter dem Motto: „Leipzig steht auf für Frieden, Freiheit und Demokratie! Sofort Nord Stream 2 öffnen!“. Etwa eine halbe Stunde später startete der Aufzug mit knapp über 450 Teilnehmenden. Aufgrund der Sitzblockade verlief die Versammlung über eine Alternativroute über die Straße des 17. Juni.

Im Verlauf des Aufzugs kam es auch an weiteren Stellen zur Bildung von Sitzblockaden seitens des Gegenprotests. Der Aufzug konnte an den Blockaden ohne Vorkommnisse vorbeigeführt werden, woraufhin sich die Blockaden wieder auflösten. In einem Fall versuchten Teilnehmende einer weiteren Spontanversammlung über die Dimitroffstraße auf die Aufzugsstrecke zu gelangen, was jedoch durch Einsatzkräfte verhindert werden konnte.

Nach der Verständigung zwischen der Versammlungsleitung und der Versammlungsbehörde der Stadt Leipzig wurde der Wilhelm-Leuschner-Platz als Ort der Abschlusskundgebung vereinbart, wo die Versammlung gegen 21:15 Uhr beendet wurde.

Die anderen Versammlungen im Bereich der Leipziger Innenstadt verliefen in dem Zeitraum von 18:00 Uhr bis 21:00 Uhr ohne weitere Vorkommnisse.

Die Versammlungen in den umliegenden Landkreisen Leipzig und Nordsachsen verliefen weitestgehend friedlich und ohne große Störungen. Im Landkreis Leipzig lagen die Teilnehmerzahlen im unteren dreistelligen Bereich und im Landkreis Nordsachsen im oberen dreistelligen Bereich.

Im Zusammenhang mit dem Versammlungsgeschehen wurden Ermittlungsverfahren wegen Beleidigung, einer gefährlichen Körperverletzung sowie wegen Verstößen gegen das Versammlungsgesetz eingeleitet.

Empfohlen auf LZ

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar