Mehrere Zigarettenautomaten gesprengt

1. Fall

Ort: Wurzen (Burkartshain), An der Feuerwehr, Zeit: 04.12.2022, 01:05 Uhr

Unbekannte sprengten mit pyrotechnischen Erzeugnissen einen Zigarettenautomaten auf, der dadurch zerstört wurde. Im Anschluss entwendeten die Tatverdächtigen aus dem Automaten die Geldkassette und eine unbekannte Menge Zigaretten. Der Stehl- und Sachschaden konnte noch nicht beziffert werden.

2. Fall

Ort: Leipzig (Zentrum-Nord), Kanalstraße, Zeit: 04.12.2022, gegen 03:00 Uhr

Im Leipziger Stadtteil Zentrum-Nord wurde ein weiterer Zigarettenautomat auf nicht bekannte Art und Weise aufgesprengt. In Folge der Detonation wurde der Automat im oberen Bereich aufgedrückt. Ob die Tatverdächtigen an den Inhalt gekommen sind und Stehlschaden entstanden ist, kann derzeit noch nicht genau gesagt werden. Der entstandene Sachschaden an dem Automaten ist noch nicht bekannt.

3. Fall

Ort: Leipzig (Lindenthal), Rudolf-Breitscheid-Straße, Zeit: 05.12.2022, 02:05 Uhr

Vergangene Nacht sprengten Unbekannte in Lindenthal mit Pyrotechnik einen Zigarettenautomaten auf, der in der Folge komplett zerstört wurde. Im Anschluss entwendeten die Tatverdächtigen aus dem Automaten Bargeld und Zigaretten. Der abschließende Stehl- und Sachschaden ist noch nicht bekannt.

Die Polizei ermittelt in allen Fällen wegen des Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion und wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls.

Einbruch in Geschäft

Ort: Grimma, Zeit: 03.12.2022 bis 04.12.2022, gegen 11:00 Uhr

Unbekannte versuchten zunächst, die Eingangstür eines Ladengeschäftes aufzuhebeln, was jedoch misslang. Anschließend zerstörten sie die danebenliegende Glasscheibe und drangen in die Räume ein. Sie entwendeten einen Server sowie verschiedene Bekleidungsstücke und Zubehör im Gesamtwert eines mittleren vierstelligen Betrages. Der Sachschaden wurde auf etwa 4.000 Euro geschätzt. Die Polizei ermittelt wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls.

Einbruch in Bar

Ort: Leipzig (Altlindenau), Zeit: 04.12.2022, zwischen 03:00 Uhr und 15:00 Uhr

Unbekannte brachen gestern in ein Lokal ein, indem sie das Vorhängeschloss vor einem vergitterten Fenster, was zur Küche führt, gewaltsam öffneten. Sie durchsuchten den Barbereich und stahlen Bargeld im unteren vierstelligen Bereich sowie ein iPad. Die Höhe des Sachschadens konnte noch nicht beziffert werden. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

Sachbeschädigung an Mehrfamilienhaus

Ort: Leipzig (Connewitz), Wolfgang-Heinze-Straße, Zeit: 04.12.2022, 20:10 Uhr

Gestern Abend beschädigten Unbekannte ein Fenster an einem neugebauten Mehrfamilienhaus in der Wolfgang-Heinze-Straße. An der äußeren Verglasung der Scheibe entstand ein Einschlag. Die Mieter waren zum Zeitpunkt der Tat zu Hause. Verletzt wurde jedoch niemand. Der genaue Sachschaden konnte noch nicht beziffert werden. Die Polizei hat Spuren gesichert und die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen.

Mülltonne angezündet

Ort: Leipzig (Grünau-Mitte), Ringstraße, Zeit: 04.12.2022, gegen 19:10 Uhr

Unbekannte setzten gestern Abend auf nicht bekannte Art und Weise eine Mülltonne in Brand. Die Tonne brannte vollständig ab. Einsatzkräfte der Feuerwehr löschten den Brand. Die Höhe des entstandenen Sachschadens beträgt circa 500 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen.

Unfall auf Autobahn

Ort: Wiedemar, BAB 9 km i.R. München, Zeit: 05.12.2022, 11:27 Uhr

Heute Mittag fuhr der Fahrer (44, litauisch) einer Sattelzugmaschine Scania im rechten Fahrstreifen auf der Autobahn 9 in Richtung München. Kurz vor der Anschlussstelle Wiedemar übersah er ein Stauende und fuhr trotz sofortiger Bremsung auf einen Sattelzug DAF (Fahrer: 44) auf. Durch den Unfall wurde der Sattelzug DAF auf einen weiteren Sattelzug DAF (Fahrer: 37) geschoben.

Der Fahrer des Scania wurde verletzt und zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Der entstandene Sachschaden kann aktuell noch nicht beziffert werden. Die Autobahn musste für etwa eine Stunde vollgesperrt werden. Die Verkehrspolizeiinspektion hat den Verkehrsunfall aufgenommen.

Einbruch in Tiefgarage

Ort: Leipzig (Seehausen), Zeit: 04.12.2022, gegen 21:00 Uhr bis 05.12.2022, 05:00 Uhr

Von Sonntag zu Montag drangen Unbekannte in die Tiefgarage eines Mehrfamilienhauses ein, brachen in drei parkende Fahrzeuge ein und entwendeten unter anderem eine Handtasche, in der sich der Fahrzeugschlüssel zum einem Hyundai i10 befand. Anschließend entwendeten sie das zu dem Schlüssel zugehörige Fahrzeug mit dem amtlichen Kennzeichen L-PS 9477.

Der Sachschaden wurde mit etwa 300 Euro beziffert. Die Höhe des Stehlschadens ist noch unklar. Die Polizei hat das Fahrzeug zur Fahndung ausgeschrieben und die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar