Unfall mit drei Verletzten

Ort: Belgershain, Kreuzungsbereich S 43 / K 8361, Zeit: 06.12.2022, 11:55 Uhr

Die Fahrerin (59, deutsch) eines Pkw Opel Insignia fuhr gestern Mittag auf der Kreisstraße 8361 in Richtung Staatsstraße 43 mit der Absicht, diese in Richtung Osten zu queren. Beim Einfahren in den Kreuzungsbereich übersah sie einen von rechts kommenden vorfahrtsberechtigten Pkw Ford Focus (Fahrer: 82), wodurch es zur Kollision der beiden Fahrzeuge kam.

Der Ford kam durch den Zusammenstoß nach rechts von der Fahrbahn ab und an der Leitplanke zum Stehen. Die 59–Jährige sowie der Fahrer des Ford und dessen Beifahrerin (74) wurden verletzt und zur weiteren Behandlung in umliegende Krankenhäuser gebracht. Der Sachschaden wurde mit etwa 13. 000 Euro beziffert. Der Verkehrsunfalldienst hat die Ermittlungen wegen des Verdachts einer fahrlässigen Körperverletzung aufgenommen.

Diebstahl Radlader

Ort: Leipzig (Sellerhausen-Stünz), PermoserstraßeZeit: 06.10.2022 bis 06.12.2022, gegen 08:00 Uhr

Im angegebenen Zeitraum entwendeten Unbekannte von einer Baustelle einen gesichert abgestellten gelben Radlader des Herstellers Wacker-Neuson. Das Fahrzeug hatte einen Wert im mittleren fünfstelligen Bereich. Die Polizei hat Spuren gesichert und die Ermittlungen wegen des Verdachts eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

Einbruch in Keller

Ort: Leipzig (Reudnitz-Thonberg), Breite Straße, Zeit: 06.12.2022 18:05 Uhr

Am Mittwochabend wurde eine Frau (41, russisch) durch Hausbewohner bei einem Kellereinbruch in einem Mehrfamilienhaus überrascht. Als Zeugen sie bis zum Eintreffen der Polizei festhalten wollten, kam ihr ein weiterer Tatverdächtiger (34, deutsch) zu Hilfe, sodass beide in der weiteren Folge fliehen konnten. Im Rahmen dessen beschädigte der 34-Jährige die Glasscheibe einer Tür.

Anhand der Personenbeschreibungen konnten die Einbrecher bereits wenig später in Höhe der Dresdner Straße gestellt werden. Nach Durchführung einer erkennungsdienstlichen Behandlung wurden sie aus den Maßnahmen entlassen. Der entstandene Sachschaden ist aktuell noch nicht bezifferbar. Die beiden Tatverdächtigen haben sich nun wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls zu verantworten.

Unfälle auf Autobahnbrücke – drei Verletzte

Ort: Grimma, B 107, in Höhe A 14, Zeit: 07.12.2022, gegen 05:50 Uhr

Mutmaßlich wegen Straßenglätte ereigneten sich heute Morgen zwei Verkehrsunfälle auf der Bundesstraße 107. Ein 83-jähriger Suzuki-Fahrer war von Trebsen in Richtung Grimma unterwegs. Auf der Autobahnbrücke über der Autobahn 14 verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug, fuhr zunächst rechts in die Leitplanke und anschließend gegen einen entgegenkommenden Lkw.

Durch den Zusammenstoß wurde der Suzuki wieder auf seine Fahrspur zurückgeschleudert und kollidierte hierbei mit einem Hyundai. Der 83-jährige Suzuki-Fahrer wurde eingeklemmt und musste von Feuerwehrkräften befreit werden. Er und die 35-jährige Hyundai-Fahrerin wurden von Rettungskräften verletzt ins Krankenhaus gebracht. Der Lkw-Fahrer blieb unverletzt. Beide Pkw mussten abgeschleppt werden.

Es entstand ein geschätzter Sachschaden in Höhe von 38.000 Euro. Gegen den 83-Jährigen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung in Verbindung mit einem Verkehrsunfall eingeleitet.

In Folge des Unfalls fuhren drei Pkw auf einen Ford auf, dessen Fahrer (51) die Unfallsituation rechtzeitig erkannte und seinen Pkw zum Stehen bringen konnte. Eine nachfolgende Audi-Fahrerin (53) fuhr auf. Die dahinter fahrende 46-Jährige konnte ihren VW ebenfalls nicht rechtzeitig stoppen und fuhr auf sowie eine hinter ihr fahrende 56-jährige Peugeot-Fahrerin.

Die 56-Jährige wurde von Rettungskräften verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Drei der vier beteiligten Fahrzeuge (Ford, Audi und Peugeot) mussten abgeschleppt werden. Es entstand ein geschätzter Sachschaden in Höhe von 20.000 Euro. Gegen die drei Pkw-Fahrerinnen wurden Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet.

An dem Rettungseinsatz waren unter anderem Einsatzkräfte der Feuerwehren Grimma und Hohenstädt sowie drei Rettungswagen beteiligt.

Die Polizei warnt bei den aktuellen Wetterbedingungen vor überfrierender Nässe. Passen Sie daher Ihre Fahrweise an die Witterungsverhältnisse und Straßenbedingungen an. Vor allem in den frühen Morgen- und Abendstunden kann auf Brücken und in waldreichen Gebieten kurzfristig Straßenglätte auftreten.

Einbruch in Kindertagesstätte

Ort: Borna, Zeit: 06.12.2022, 16:30 Uhr bis 07.12.2022, 05:45 Uhr

In der Nacht von Dienstag zu Mittwoch drangen Unbekannte über eine Terrassentür in eine Kindertagesstätte ein, durchsuchten die Räume und entwendeten in der weiteren Folge eine Geldkassette mit Bargeld im mittleren dreistelligen Bereich, technische Gegenstände sowie einen Schlüssel. Der entstandene Sach- und Stehlschaden ist aktuell noch nicht abschließend bezifferbar. Es wurden Ermittlungen wegen des Verdachts eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar