Gestern Abend kam zu einer Versammlung unter dem Motto „Gegen Polizeiterror und Staatsterrorismus: Von Leipzig nach Lützerath“. Ein Aufzug mit circa 200 Teilnehmenden setzte sich gegen 20:30 Uhr unter Verwendung von Plakaten und Transparenten in Bewegung. Polizeikräfte begleiteten diesen durch den Stadtteil Connewitz.

Teilweise waren Personen innerhalb des Aufzuges vermummt. Es kam mehrfach zum Abbrennen von Pyrotechnik, Bengalfeuer und Rauchfackeln. Vereinzelt wurde Pyrotechnik auch in Richtung der Einsatzkräfte geworfen. Hierdurch wurde niemand verletzt. Gegen 21:10 Uhr wurde die Versammlung seitens der Versammlungsleitung für beendet erklärt.

Im Vorfeld des Aufzuges kam es zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen einer Personengruppierung und einem Mann, der die Versammlungsteilnehmenden filmte. Dieser verletzte sich leicht, musste jedoch nicht medizinisch behandelt werden. Er wurde anschließend durch Polizeikräfte zur Anzeigenaufnahme auf das Polizeirevier gebracht.

Die Polizei ermittelt nun wegen des Verdachts einer gefährlichen Körperverletzung, in zwei Fällen wegen des Verdachts der versuchten gefährlichen Körperverletzung sowie wegen des Verdachts eines Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz. Der Einsatz wurde durch Einsatzkräfte der Bereitschaftspolizei unterstützt.

Empfohlen auf LZ

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar