Nach nur zwölf Tagen steht in Connewitz die erste Anti-Repressions-Demo des Jahres auf dem Programm. Anlass sind die beiden Hausdurchsuchungen am Donnerstagvormittag. Die Demonstration soll um 20 Uhr an der Ecke von Herder- und Wolfgang-Heinze-Straße starten. Die Leipziger Zeitung wird die Versammlung live begleiten.

Die Polizei hatte eine Wohnung in der Leopoldstraße und eine in der Brandstraße durchsucht. Zu den Hintergründen wurde zunächst wenig bekannt. Laut Leipziger Staatsanwaltschaft handelte es sich um Durchsuchungen in Privatwohnungen, die im Zusammenhang mit zwei Strafverfahren stehen – welche wiederum keinen Zusammenhang zueinander hätten.

Für Aufsehen sorgte zunächst die räumliche Nähe der Durchsuchung in der Brandstraße zum Abgeordneten- und Projektbüro „Linxxnet“. Dieses war allerdings – auch laut der dort tätigen Linkspolitikerin Juliane Nagel – nicht von den Maßnahmen betroffen. Vor dem Büro fand eine kleine Protest- beziehungsweise Solidaritätskundgebung statt.

Ob es einen Zusammenhang zum sogenannten Antifa-Ost-Verfahren rund um Lina E. gibt, blieb ebenfalls unklar. Im Juni 2022 hatte es Hausdurchsuchungen gegeben, nachdem der im Antifa-Ost-Verfahren beschuldigte Johannes D. umfassend ausgesagt hatte. Wie viele Personen aus der linken Szene durch seine Aussagen zusätzlich in den Fokus der Ermittler/-innen rücken, ist weiterhin ungewiss.

Interessant ist auch das Datum der heutigen Durchsuchung. Häufig finden solche Maßnahmen an einem Mittwoch statt. Das wäre gestern der 11. Januar gewesen – ein symbolträchtiger Tag für Connewitz, fanden doch exakt sieben Jahre zuvor die organisierten Ausschreitungen von Neonazis dort statt.

20:25 Uhr

Zum Auftakt der Demonstration in Connewitz gab es einen Böller und ein bisschen Feuerwerk. Zudem ist der für die AfD politisch aktive Youtuber Sebastian Weber – mal wieder – in eine Rangelei geraten und steht nun am Rande unter Polizeischutz. Es ist schon erstaunlich: Bei Nazidemos wird man selbst als Journalist immer mal wieder von der Polizei weggeschickt, wenn es seitens der Nazis zu Handgreiflichkeiten kommt.

Etwa 100 bis 150 Personen sind vor Ort und laufen gleich los.

20:40 Uhr

Die Demonstration durch Connewitz, vorbei am Linxxnet, ist gestartet. Es gibt Böller und Bengalos – also keine besonderen Vorkommnisse bislang.

Foto: LZ

20:50 Uhr

Da ist wohl einiges in der Silvesternacht übrig geblieben: Pyrotechnik ohne Ende. Die Polizei folgt ihrer bekannten Linie bei linken Demos in Connewitz und hält sich zurück, solange es bei Böllern und Bengalos bleibt. Wir schätzen die Menge mittlerweile auf 150 bis 200 Personen.

21:05 Uhr

Die Polizei agiert bei den Pyrotechnik-Aktionen zwar zurückhaltend, ist aber dennoch mit deutlich sichtbarer Präsenz vor Ort. Vorhin landete ein Bengalo direkt vor dem Polizeirevier in der Richard-Lehmann-Straße. Das war bislang der spektakulärste Moment …

21:10 Uhr

Die Demo ist zurück am Ausgangsort am Herderpark und wurde soeben durch Juliane Nagel beendet.

Foto: LZ

21:25 Uhr

Damit beenden wir an dieser Stelle den Ticker. Sollte in den nächsten Stunden noch irgendjemand Lust auf eine Verlängerung haben, werden wir das hier ergänzen oder morgen beispielsweise im Rahmen des Tagesrückblicks erwähnen. In Kürze folgen hier noch ein, zwei Videos von heute. Tschüssi!

Nachtrag

Der in dem folgenden Video zu hörende Redebeitrag ist eher Service-orientiert. Darin geht es um solidarisches Verhalten, wenn es zu Hausdurchsuchungen kommt. Gehalten wurde er am Herderpark vor Beginn des Aufzugs.

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

René Loch über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar