Betrunken mit Schreckschusswaffe unterwegs

Ort: Leipzig (Wahren), Am Börnchen, Zeit: 31.03.2023, gegen 15.00 Uhr

Gestern Nachmittag beobachteten Zeugen, wie ein junger Mann (19, deutsch) in der Öffentlichkeit augenscheinlich mit einer Pistole herumhantierte. Er lief in Richtung S-Bahnhof Wahren und soll im Bereich einer Unterführung mehrere Schüsse abgegeben haben. Dann setzte er seinen Weg in Richtung Am Börnchen fort.

Eintreffende Polizeibeamte sahen, wie er auf vorbeifahrende Autos zielte. Der 19-Jährige ergriff zunächst die Flucht, konnte aber kurze Zeit später gestellt werden. Die Polizisten identifizierten die Pistole als eine Schreckschusswaffe und stellten sie sicher. Ein durchgeführter Atemalkoholtest bei dem Tatverdächtigen ergab einen Wert von 2,02 Promille.

Eine Blutentnahme wurde bei ihm durchgeführt und nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen wurde er wieder entlassen. Nun muss er sich wegen Bedrohung und Verstoßes gegen das Waffengesetz verantworten. Personen wurden nicht verletzt.

Diebstahl zweier Toyota C-HR

Ort: Leipzig (Zentrum-Südost), Semmelweisstraße, Zeit: 31.03.2023, 08:30 Uhr bis 16:00 Uhr

Ein gegenüber der Hausnummer 14 in der Semmelweisstraße abgestellter Pkw Toyota C-HR (Hybrid) wurde durch Unbekannte gestohlen. Das 2021 erstzugelassene Fahrzeug hatte die amtlichen Kennzeichen L-MO 2605, die Farbe Grau und einen Wert im unteren fünfstelligen Bereich. Der Toyota wurde zur Fahndung ausgeschrieben und die Ermittlungen zum besonders schweren Fall des Diebstahls aufgenommen.

Ort: Leipzig (Paunsdorf), Klettenstraße, Zeit: 31.03.2023, 18:30 Uhr bis 01.04.2023, 08:00 Uhr

Ein Fahrzeug gleichen Typs wurde im Stadtteil Paunsdorf entwendet. Hier war es ein roter Pkw mit den amtlichen Kennzeichen L-AV 1315, erstmalig zugelassen 2018.

Einbruch in Vereinsheim

Ort: Arzberg, Zeit: 26.03.2023, 13:00 Uhr bis 31.03.2023, 17:00 Uhr

Im angegebenen Tatzeitraum drangen Unbekannte gewaltsam in ein Vereinsheim östlich der Stadt Torgau ein. Nachdem sie eine Tür aufhebelten, durchsuchten sie im Haus alle Schränke und verursachten Schaden. Sie entwendeten schließlich Unterhaltungselektronik und Buntmetall.

Der entstandene Sachschaden wurde auf circa 300 Euro geschätzt. Stehlschaden entstand im mittleren dreistelligen Bereich. Am Tatort wurden Spuren gesichert und eine Anzeige wegen Diebstahls im besonders schweren Fall aufgenommen.

Straftaten angedroht

Ort: Eilenburg, Markt 1, Zeit: 31.03.2023, gegen 12:30 Uhr

In der Telefonzentrale der Stadtverwaltung Eilenburg gingen gestern drei Anrufe ein. Der Anrufer (63, deutsch) drohte mehrfach mit der Begehung von Straftaten. Er konnte durch eine Anschlussinhaberfeststellung rasch als Tatverdächtiger ermittelt werden. Nun muss er sich wegen Verdachts der Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten verantworten. Ein Schaden ist nicht eingetreten.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar