Tatverdächtige nach zwei Einbrüchen gestellt

Ort: Leipzig (Möckern), Zeit: 14.04.2023, 02:20 Uhr

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag versuchten drei zunächst unbekannte Tatverdächtige im Stadtteil Möckern ein Motorrad der Marke Kawasaki zu stehlen. Als sie das Motorrad vom Hinterhof eines Mehrfamilienhauses heben wollten, wurden sie durch einen Anwohner angesprochen.

In der weiteren Folge ließen sie von der Maschine ab und fuhren mit einem Transporter weg. An der Kawasaki entstand ein Schaden von etwa 2.000 Euro. Die durch den Anlieger gerufene Polizei konnte in der Nähe einen Transporter feststellen. Dieser stimmte mit der Beschreibung des Zeugen überein. Das Fahrzeug war unverschlossen.

Als die Beamten die Ladefläche überprüften, stellten sie zwei männliche Personen (29, 34, beide deutsch) fest. Außerdem befanden sich zwei Fahrräder, ein E-Scooter, ein Motorroller und Einbruchswerkzeug im Laderaum.

Etwa zeitgleich stellte sich heraus, dass es unweit des ersten Tatortes gegen 02:00 Uhr zu einem Kellereinbruch gekommen sein soll. Hierbei drangen Unbekannte gewaltsam in ein Mehrfamilienhaus ein, öffneten eine Kellerbox und entwendeten zwei Fahrräder im Wert von insgesamt mehr als 1.000 Euro. Durch den Einbruch entstand ein Sachschaden von etwa 1.000 Euro.

Eine Überprüfung ergab, dass die zwei im Transporter aufgefundenen Fahrräder aus dem Kellereinbruch stammten und auch der Motorroller im Bereich Möckern entwendet worden war. Die Eigentumsverhältnisse des E-Scooters müssen durch die weiteren Ermittlungen aufgeklärt werden.

Die Polizei sicherte Spuren und ermittelt wegen mehrerer Diebstahlsdelikte. Die zwei Tatverdächtigen wurden vorläufig festgenommen und der vorsitzende Richter am Landgericht erließ gegen beide Haftbefehl.

Verkehrsunfall unter Einfluss von Alkohol verursacht

Ort: Neukieritzsch (Großzössen), Lobstädter Straße, Zeit: 15.04.2023, 12:00 Uhr

Gestern Mittag fuhr die Fahrerin (43/deutsch) eines Pkw Mini auf der Lobstädter Straße in Großzössen in südwestliche Richtung. In einer Linkskurve kam sie nach rechts von der Fahrbahn ab. Beim Versuch die Kontrolle über das Fahrzeug wiederzuerlangen, geriet die 43-Jährige in den Gegenverkehr und kollidierte mit einem entgegenkommenden VW-Transporterfahrer (36).

Beide Fahrzeugführer wurden bei der Kollision verletzt und in ein Krankenhaus eingeliefert. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest bei der Fahrerin ergab einen Wert von 2,34 Promille. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 16.000 Euro. Die 43-Jährige muss sich nun wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs in Verbindung mit fahrlässiger Körperverletzung verantworten.

Diebstahl eines Audi A6

Ort: Leipzig (Zentrum-Nord), Kickerlingsberg, Zeit: 05.04.2023, 16:00 Uhr bis 15.04.2023, 11:15 Uhr

Unbekannte entwendeten im angegebenen Zeitraum den gesichert abgestellten Pkw Audi A6 in der Farbe Schwarz mit dem amtlichen Kennzeichen EF-HA 215. Der Stehlschaden beträgt etwa 40.000 Euro. Das Fahrzeug wurde zur Fahndung ausgeschrieben und die Polizei ermittelt wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls.

Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

Ort: Eilenburg (Zschettgau), Zschettgauer Straße / S4, Zeit: 14.04.2023, 12:50 Uhr

Der Fahrer (66, deutsch) eines Lkw Ford Transit Connect fuhr auf der Zschettgauer Straße in nördlicher Richtung mit der Absicht, die Fahrbahn der Staatsstraße 4 in Richtung Zschettgau zu queren. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit dem vorfahrtsberechtigten Pkw Jeep Wrangler des 44-jährigen Fahrers, welcher die Staatsstraße 4 in westlicher Richtung befuhr.

In der weiteren Folge kam der Lkw von der Fahrbahn ab und fuhr in den Straßengraben. Der 66-Jährige zog sich schwere Verletzungen zu und musste in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Der Fahrer des Jeeps verletzte sich leicht und musste ambulant im Krankenhaus versorgt werden. Es entstand ein Gesamtsachschaden von schätzungsweise 35.000 Euro. Die Verkehrspolizei hat den Unfall aufgenommen.

Diebstahl von Minibagger

Ort: Rötha (Espenhain), Werner-Boie-Straße, Zeit: 14.04.2023, 00:00 Uhr bis 07:00 Uhr

Unbekannte entwendeten im angegebenen Zeitraum von einer nicht umfriedeten Baustelle einen gelben Minibagger CAT mit Tieflöffel und Grabenräumschaufel. Der Bagger konnte aufgrund eines eingebauten GPS in Polen geortet werden. Der Zeitwert des Fahrzeuges beträgt etwa 35.000 Euro.

Die Ermittlungen zum aktuellen Verbleib des Fahrzeuges dauern an. Der Minibagger wurde zur Fahndung ausgeschrieben und die Polizei ermittelt wegen eines Bandendiebstahls.

Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen

Ort: Leipzig (Plagwitz), Klingenstraße, Zeit: 14.04.2023, 14:45 Uhr

Durch einen Zeugen wurde eine körperliche Auseinandersetzung zwischen zwei Personen beobachtet und die Polizei alarmiert. Während der Aufklärung des Sachverhaltes durch die Polizeibeamten skandierte die Tatverdächtige (38, deutsch) für die Öffentlichkeit wahrnehmbar nationalsozialistische Ausrufe. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen aufgenommen.

Diebstahl von einem Mazda

Ort: Torgau, Fritz-Schmenkel-Straße, Zeit: 13.04.2023, 00:00 Uhr bis 14.04.2023 21:40 Uhr

Unbekannte stahlen den ordnungsgemäß abgestellten Pkw Mazda CX3 in der Farbe Schwarz mit dem amtlichen Kennzeichen TG-D 560. Der Zeitwert des Fahrzeuges wird auf etwa 25.000 Euro beziffert. Der Mazda wurde zur Fahndung ausgeschrieben und die Polizei ermittelt wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls.

Briefkastenanlage gesprengt

Ort: Colditz, Wettiner Ring, Zeit: 15.04.2023, 23:29 Uhr bis 23:32 Uhr

Vergangene Nacht zerstörten Unbekannte mit einem pyrotechnischen Erzeugniss die Briefkastenanlage mit acht Briefkästen eines Mehrfamilienhauses. Der Schaden ist noch nicht bezifferbar. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen des Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion.

Einbruch in Bar

Ort: Leipzig (Volkmarsdorf), Torgauer Straße, Zeit: 15.04.2023, 01:00 Uhr bis 11:00 Uhr

Im Stadtteil Volkmarsdorf hebelten Unbekannte die Hintereingangstür einer Bar auf und verschafften sich so Zugang zum Innenbereich. Im Weiteren brachen sie mehrere Spielautomaten auf und entwendeten Bargeld in noch unbekannter Höhe.

Die Höhe des Sachschadens ist derzeit nicht bezifferbar. Die Kriminalpolizei sicherte Spuren und ermittelt wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar