Raub – Zeugenaufruf

Ort: Leipzig (Grünau Mitte), Brücke am Allee Center/Marktplatz Stuttgarter Allee, Zeit: 12.05.2023, 18:45 Uhr bis 19:15 Uhr

Am Freitagabend gingen zwei Jungen (13, 11) die Brücke vor dem Allee-Center entlang, als sie von einem unbekannten Jugendlichen angesprochen wurden. Er fragte die beiden nach einem niedrigen zweistelligen Geldbetrag. Als die Jungen die Herausgabe verneinten, wurden sie von zwei weiteren Jugendlichen gefragt, ob der 13-Jährige seine Weste ausziehen kann.

Die zwei Jungen verneinten auch dies und gingen weiter in Richtung einer Gasse zum alten Posthaus. Dort kamen die drei Jugendlichen von hinten und zwei weitere Personen von vorn auf die beiden zu. Als die fünf Jugendlichen sich den beiden Jungen näherten, wurde aus der Gruppe heraus nochmals die Herausgabe der Weste gefordert.

Als auch dies verneint wurde, schlug einer den 13-Jährigen, andere zogen die Weste aus und entrissen ihm die Umhängetasche. Er verletzte sich dadurch leicht. Es entstand Stehlschaden in einem unteren dreistelligen Betrag. Anschließend flüchteten die unbekannten Tatverdächtigen in nicht bekannte Richtung. Sie können wie folgt beschrieben werden:

  • circa 12 bis 15 Jahre
  • circa 1,70 Meter groß
  • sprachen deutsch mit Akzent
  • schwarze Haare
  • dunkel gekleidet (einer trug eine orange/rote Joggingjacke, ein anderer eine graue Hose)
  • zwei von den Tatverdächtigen trugen Bauchtaschen

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen eines Raubdelikts aufgenommen und sucht Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Jugendlichen geben können. Diese werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden.

Mehrere Tatverdächtige gestellt

Ort: Leipzig (Reudnitz-Thonberg), Breite Straße, Zeit: 14.05.2023, gegen 21:45 Uhr

Am späten Sonntagabend informierte ein Zeuge die Polizei, dass er mehrere Unbekannte in der Breite Straße beobachtete, die auf einem Dach standen und Graffiti an eine Wand sprühten. Die hinzugerufenen Polizeibeamten konnten noch am Tatort fünf Tatverdächtige (m, 29, kosovarisch | m, 25, 29, 26 deutsch | w, 26, deutsch) stellen.

Diese brachten zuvor mehrere Schriftzüge in Größen von 0,30 x 0,30 bis 3,40 bis 1,50 Metern an. Der entstandene Sachschaden ist noch nicht abschließend bezifferbar. Die Tatverdächtigen haben sich nun wegen einer Sachbeschädigung zu verantworten.

E-Scooter geraubt

Ort: Leipzig (Altlindenau), Jahnallee, Zeit: 12.05.2023, gegen 21:00 Uhr

Als am Freitagabend zwei Jugendliche in Höhe der Angerbrücke mit gemieteten E-Scootern unterwegs waren, stellten sich ihnen plötzlich mehrere Unbekannte in den Weg. Anschließend forderte einer der Unbekannten die Herausgabe der E-Scooter. Nachdem die Jugendlichen die Herausgabe verweigerten, schubsten sie die Unbekannten zu Boden und flüchteten mit den E-Scootern in Richtung der Kleinmesse. Zur Personenbeschreibung ist aktuell folgendes bekannt:

  • trugen Basecaps
  • etwa 16 bis 17 Jahre alt
  • dunkel gekleidet (ein Tatverdächtiger trug eine weiße Hose)
  • etwa 1,80 m groß (ein Tatverdächtiger war jedoch etwa 1,50 bis 1,60 m groß)

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts eines Raubdelikts aufgenommen und sucht Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tatverdächtigen geben können. Diese werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden.

Einbruch in Feuerwehr

Ort: Eilenburg, Zeit: 13.05.2023, 22:50 Uhr bis 14.05.2023, 12:50 Uhr

Unbekannte drangen durch Aufbrechen einer Tür in das Gebäude einer Feuerwehr ein. Aus zwei Fahrzeugen wurden jeweils Kisten mit diversen Gerätschaften und Zubehör entwendet. Der Sachschaden wird auf etwa 1.500 Euro geschätzt. Der Stehlschaden beläuft sich auf eine untere fünfstellige Summe. Die Polizei sicherte Spuren und hat die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

Raubdelikt in Paunsdorf

Ort: Leipzig (Paunsdorf), Goldsternstraße, Zeit: 12.05.2023, gegen 15:30 Uhr

Freitagnachmittag lief ein Jugendlicher auf der Goldsternstraße und wurde von einem Unbekannten angesprochen. In der weiteren Folge schlug ihn der unbekannte Tatverdächtige und entwendete aus seiner Jackentasche hochwertige Kopfhörer. Anschließend entfernte sich der Unbekannte vom Ort. Der Stehlschaden wurde auf einen Betrag im niedrigen dreistelligen Bereich geschätzt. Zur Personenbeschreibung ist aktuell folgendes bekannt:

  • circa 1,65 groß etwa 20-25 Jahre alt
  • kurze dunkle Haarfarbe
  • kurzer Vollbart
  • Bekleidung: dunkle Jacke | dunkle Hose | weiße Sneakers

Während der Tathandlung soll sich eine weitere männliche Person in der unmittelbaren Nähe befunden haben, die möglicherweise zu dem Unbekannten gehörte. Diese wurde als 15 bis 16 Jahre alt, circa 1,80 bis 1,85 m groß und mit einem kurzen Bart beschrieben. Darüber hinaus soll die Person kurze schwarze Haare gehabt und einen blauen Trainingsanzug getragen haben.

Die Polizei hat die Kopfhörer zur Fahndung ausgeschrieben und die Ermittlungen wegen eines Raubdelikts aufgenommen. Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder dem unbekannten Tatverdächtigen geben können werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden.

Verkehrsunfall mit verletztem Motorradfahrer

Ort: Wurzen (Kühren), Zeit: 14.05.2023, 11:45 Uhr

Der Fahrer (24, deutsch) eines Pkw Nissan Pickup fuhr am Sonntagmittag auf der Ortsverbindungsstraße von Mark Schönstädt kommend in Richtung Streuben. Beim Queren der Bundesstraße 6 übersah er ein bevorrechtigtes Motorrad BMW, das von Kühren Richtung Oschatz fuhr. Es kam zum Zusammenstoß, bei dem der Motorradfahrer (46) stürzte und sich verletzte.

Er wurde zur medizinischen Behandlung mit einem Hubschrauber in ein Krankenhaus gebracht. Die Insassen des PickUp, der sich in Folge des Zusammenstoßes überschlug, blieben unverletzt. Der Gesamtsachschaden wurde mit etwa 25.000 Euro beziffert. Der Verkehrsunfalldienst ermittelt.

Einbruch in Wohn- und Geschäftshaus

Ort: Leipzig (Zentrum-Nordwest), Zeit: 12.05.2023, 16:30 Uhr bis 14.05.2023, 08:15 Uhr

Im angegebenen Tatzeitraum verschafften sich Unbekannte Zutritt zu einem Wohn- und Geschäftsgebäude. In der weiteren Folge zogen sie die Kantenriegel der Zugangstür zu einer Kanzlei und brachen eine verschlossene Bürotür auf. Sie durchsuchten die Büros, öffneten sämtliche Schränke sowie Schubladen und stahlen einen Saugroboter sowie elektronische Geräte im Wert eines niedrigen vierstelligen Betrages.

Weiterhin begaben sich die Unbekannten in den Kellerbereich, öffneten gewaltsam zwei Kellerabteile und verursachten dabei einen Sachschaden in Höhe von 200 Euro. Was aus den Kellern gestohlen wurde, ist noch Gegenstand der weiteren Ermittlungen, die wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls geführt werden.

Milchautomat aufgebrochen

Ort: Leipzig (Großzschocher), Raiffeisenstraße, Zeit: 13.05.2023, gegen 11:00 Uhr bis 14.05.2023, gegen 07:30 Uhr

Von Samstag zu Sonntag öffneten Unbekannte gewaltsam die Schließeinheit eines Milchautomaten und entwendeten in der weiteren Folge die Geldkassette. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 300 Euro. Der Stehlschaden wurde mit einem Betrag im mittleren dreistelligen Bereich beziffert. Die Polizei hat Spuren gesichert und die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar