Cola bei Anlieferung gestohlen – Zeugenaufruf

Ort: Leipzig (Zentrum-West), Elsterstraße 55, Zeit: 12.05.2023, gegen 07:00 Uhr

Am Freitagmorgen begab sich ein bisher unbekannter Tatverdächtiger auf die offene Ladefläche eines Lkw, von welchem gerade Ware an einen Discounter angeliefert wurde. Der Lkw befand sich im Bereich der Ladezone und die Ladebordwand des Sattelaufliegers war geöffnet. Der Unbekannte schnitt eine Palette auf, stahl einen Sechserpack Cola und flüchtete.

Dies wurde durch den Fahrer (54) bemerkt, welcher daraufhin den Unbekannten verfolgte und die Rückgabe des Diebesgutes forderte. Nachdem der Dieb auf seiner Flucht stürzte, hielt er dem Verfolger ein Messer vor und flüchtete anschließend mit dem Diebesgut in unbekannte Richtung. Er konnte durch eingesetzte Polizeibeamte nicht mehr ausfindig gemacht werden. Der Zeuge wurde nicht verletzt. Es wurden die Ermittlungen zu einem räuberischen Diebstahl aufgenommen. 

Der Tatverdächtige konnte wie folgt beschrieben werden:

  • circa 30 Jahre alt
  • circa 1,80 Meter groß
  • schlanke Statur
  • schwarze, kurze, gelockte Haare, wirkte ungepflegt
  • sprach gebrochenes Deutsch
  • als südosteuropäisch beschrieben
  • bekleidet mit dunkler, langer Jogginghose, hellem Kapuzenpullover, darüber dünne Jacke

Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder dem unbekannten Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden.

Einbruch in eine Wohnung

Ort: Leipzig (Kleinzschocher), Windorfer Straße, Zeit: 12.05.2023, 08:15 Uhr bis 12:45 Uhr

Durch das sogenannte Ziehen der Kantenriegel gelangten bislang Unbekannte in eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses. Dort durchsuchten sie die Räume und entwendeten eine mittlere vierstellige Summe Bargeld sowie verschiedene elektronische Geräte, wie einen Laptop, ein Tablet und andere.

Der Stehlschaden wurde auf circa 4.500 Euro und der entstandene Sachschaden auf circa 50 Euro geschätzt. Durch die Kriminalpolizei wurden die Ermittlungen zu einem Wohnungseinbruchsdiebstahl aufgenommen. Am Tatort wurden Spuren gesichert.

Verkehrsunfall mit einem schwer verletzten Kind

Ort: Torgau, Finkenweg, Zeit: 12.05.2023; 14:50 Uhr

Ein 62-Jähriger (deutsch) fuhr mit seinem Honda Civic im verkehrsberuhigten Bereich des Finkenweges in Richtung Zinnaer Straße. Dabei kam es zum seitlichen Zusammenstoß mit einem 3-jährigen männlichen Kind. In Folge der Kollision wurde das Kind verletzt und musste stationär in ein Krankenhaus aufgenommen werden. Der Hondafahrer muss sich nun wegen einer fahrlässigen Körperverletzung verantworten. Am Pkw entstand kein Schaden.

Verkehrsunfall mit schwerverletztem Radfahrer

Ort: Grimma, Clara-Zetkin-Straße/Straße des Friedens, Zeit: 12.05.2023, 19:45 Uhr

Am Freitagabend fuhr ein 20-Jähriger mit einem VW Golf die Clara-Zetkin-Straße in Grimma in Richtung Beiersdorfer Straße. An der Kreuzung wollte er nach links in die Straße des Friedens abbiegen und übersah einen entgegenkommenden 36-jährigen Rennradfahrer.

Es kam zum Zusammenstoß, wobei der Radfahrer verletzt wurde und zur medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden musste. Es entstand ein Sachschaden von insgesamt circa 2.000 Euro. Im Zusammenhang mit dem Verkehrsunfall wurde eine Anzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung aufgenommen.

Motorradfahrer tödlich verunglückt

Ort: Bundesstraße 6, Lonnewitz (Ganzig), Zeit: 13.05.2023, 14:45 Uhr

Der 41-jährige Fahrer einer Kawasaki Z1000 fuhr mit seinem Motorrad auf der Bundesstraße 6 aus Richtung Oschatz in Richtung Riesa. Am Abzweig nach Ganzig wollte er einen VW Golf überholen. Dessen 20-jähriger Fahrer wollte gerade nach links in Richtung Ganzig abbiegen, als es zum Zusammenstoß beider kam. 

Pkw und Motorrad wurden auf das angrenzende Feld geschleudert. Der Kradfahrer erlag noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen, der Pkw-Fahrer wurde leicht verletzt und in einem Krankenhaus behandelt. Es entstand ersten Schätzungen zufolge ein Sachschaden von insgesamt circa 20.000 Euro. Am Unfallort kamen neben den Rettungskräften ein Rettungshubschrauber, ein Sachverständiger der DEKRA, eine Fachfirma zum Binden ausgelaufener Betriebsstoffe und weitere Kräfte zum Einsatz.

Der Verkehrsunfalldienst ermittelt nun zu den genauen Umständen des Verkehrsunfalls. Beide Fahrzeuge wurden sichergestellt. Zeitweise Sperrungen der Bundesstraße waren für die Zeit der Unfallaufnahme notwendig. 

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar