Zwei Wochen lang kontrollierte die Polizei gemeinsam mit dem ADAC vor sächsischen Grundschulen die Geschwindigkeit der Verkehrsteilnehmer. Vorbildliche Fahrer erhielten als Dank durch die Grundschüler „grüne Karten“, „Verkehrssündern“ wurden „gelbe Karten“ ausgestellt. Die Verkehrssicherheitsaktion wurde durch Staatsminister Armin Schuster im Rahmen einer gemeinsamen Verkehrskontrolle mit den Grundschülern in Chemnitz eröffnet.

Innenminister Armin Schuster: „Blitz für Kids ist eines unserer Markenzeichen der Verkehrssicherheitsarbeit für unsere Kinder. Mit solchen Aktionen ist es uns in den letzten Jahren gelungen, die Unfallzahlen drastisch zu reduzieren. Ich war vor Ort und habe in die Gesichter der Fahrerinnen und Fahrer geschaut, wenn die Kinder ihnen die grüne oder gelbe Karte zeigten, ich glaube, das war sehr wertvoll.“

Im Rahmen der Aktionswochen vom 17. bis 30. April wurden insgesamt 291 Verkehrskontrollen durchgeführt und bei 13.918 Fahrzeugen die Geschwindigkeit gemessen. In 147 Fällen wurde zu schnell gefahren und die die Beamten mussten Bußgeldanzeigen fertigen.

Hintergrundinformationen

Die Verkehrssicherheitsaktion „Blitz für Kids“ wurde durch die sächsische Polizei im Jahr 1995 ins Leben gerufen und in Kooperation mit ADAC Sachsen e.V. umgesetzt. Kinder gelten im Zusammenhang mit den Gefahren im Straßenverkehr als besonders gefährdet. Im Jahr 2022 verunglückten 1.277 Kinder bei Unfällen, ein Jahr zuvor waren es 1.021. Dabei verloren zwei Kinder ihr Leben, im Vorjahr war es ein Kind.

Im vergangenen Jahr wurden im Rahmen der zweiwöchigen Aktion insgesamt 18.677 Fahrzeuge gemessen. Davon überschritten 1.025 (5,5 %) die zulässige Höchstgeschwindigkeit.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar