Fund einer Handgranate

Ort: Leipzig (Anger-Crottendorf), Liselotte-Herrmann-Straße, Zeit: 23.07.2023, 13:38 Uhr

Am Sonntagmittag wurde im Leipziger Stadtteil Anger-Crottendorf eine verrostete Handgranate gefunden. Durch den Kampfmittelbeseitigungsdienst wurde festgestellt, dass die Handgranate nicht transportfähig war und daher musste sie vor Ort gesprengt werden. Die Besucher eines angrenzenden Gartenvereins mussten evakuiert werden. Die Sprengung erfolgte gegen 21:15 Uhr. Danach wurde die Absperrung aufgehoben.

Raub am Hauptbahnhof

Ort: Leipzig (Zentrum-Ost), Willy-Brandt-Platz, Zeit: 23.07.2023, 00:38 Uhr

Durch Beamte der Bundespolizei wurde bekannt, dass es in der Nacht zu Sonntag zu einem Raub im Hauptbahnhof gekommen war. Ein 65-jähriger Zugbegleiter saß auf einem Gleis und wartete auf einen Zug, als sich zunächst ein Unbekannter neben ihn setzte. Er fragte den Zugbegleiter, ob er in seinem Koffer Geld hätte. Das verneinte der 65-Jährige und wurde dann unvermittelt in das Gesicht geschlagen.

Als er flüchten wollte, schlug der Tatverdächtige erneut zu und entfernte sich schließlich mit dem Koffer. Polizeibeamte konnten den Tatverdächtigen wenig später noch im Bahnhof feststellen. Es handelte sich um einen 31-Jährigen (russisch). Durch die Beamten konnte dem Zugbegleiter der gestohlene Koffer wieder übergeben werden. Das zuständige Raubkommissariat der Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Medikamente aus Pflegeeinrichtung gestohlen

Ort: Leipzig (Plagwitz), Zeit: 23.07.2023, 04:00 Uhr bis 04:40 Uhr

Unbekannte Tatverdächtige brachen gewaltsam in ein Dienstzimmer einer Pflegeeinrichtung ein und durchsuchten es anschließend. Hierbei nahmen sie diverse Unterlagen und den persönlichen Rucksack einer Angestellten an sich. Im weiteren Verlauf brachen die Unbekannten einen Medikamentenschrank auf und stahlen daraus einen verschraubten Tresor mit Medikamenten.

Der Stehlschaden kann momentan noch nicht beziffert werden. Der Sachschaden wird auf circa 100 Euro geschätzt. Die Kriminalpolizei sicherte vor Ort Spuren und hat die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

Nicht genehmigtes Plakatieren

Ort: Leipzig (Altlindenau), Lindenauer Markt, Zeit: 23.07.2023, gegen 12:00 Uhr

Am Sonntagmittag beklebte eine zunächst unbekannte Tatverdächtige unter anderem eine Haltestelle und Fassaden mit einer Vielzahl von Plakaten der „Letzten Generation“. Die eintreffenden Polizeibeamten konnten ein 24-Jährige dabei beobachten, wie sie weitere Plakate an eine Hauswand anbringen wollte und forderten sie auf, dies zu unterlassen. Der Aufforderung kam die Frau nach.

Der durch die Plakatierung entstandene Sachschaden kann momentan noch nicht beziffert werden. Die mitgeführten Plakate wurden durch die Beamten sichergestellt und gegen die 24-Jährige ermittelt die Polizei wegen Sachbeschädigung.

Verkehrsunfall mit einer verletzten Person

Ort: Otterwisch, Stockheimer Straße, Zeit: 23.07.2023, 14:20 Uhr

Der Fahrer (19) eines Motorrades Honda CBR 600 fuhr entlang der Staatsstraße 50 von Stockheim nach Otterwisch. Nach dem Durchfahren einer Linkskurve verlor er aus ungeklärter Ursache die Kontrolle über sein Fahrzeug, kam nach links von der Fahrbahn ab und stürzte auf das angrenzende, abgeerntete Feld. Dabei zog er sich schwere Verletzungen zu und wurde zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht.

Durch die Hitzeeinwirkung entstand um das Motorrad herum ein Feldbrand, welcher durch die Feuerwehr rasch unter Kontrolle gebracht wurde. Der Sachschaden wird mit circa 7.000 Euro beziffert. Der Verkehrsunfalldienst hat den Verkehrsunfall aufgenommen.

Brand einer Arbeitsmaschine

Ort: Oschatz (Mannschatz), Straße der Freundschaft, Zeit: 23.07.2023, gegen 18:00 Uhr

Nachdem ein Mitarbeiter zunächst Heuballen mit einem Teleskoplader auflud und ihn anschließend abstellte, entzündete sich plötzlich der Motorraum des Fahrzeuges. In der Folge kam es zum Brand des Arbeitsgerätes. Durch die Feuerwehr Oschatz konnte das Feuer rasch gelöscht werden. Verletzt wurde niemand. Der entstandene Sachschaden wird mit circa 250.000 Euro beziffert.

Einbruch in Verkaufsgeschäft

Ort: Trebsen, Zeit: 23.07.2023, 05:20 Uhr und 15:30 Uhr

Unbekannte versuchten Sonntag in den frühen Morgenstunden zunächst erfolglos in ein Geschäft einzudringen. Nachdem der Alarm am Objekt auslöste, prüfte ein Verantwortlicher die Verschlusssicherheit des Objektes. Als dieser am Ort war, konnten lediglich Beschädigungen am Eingangsbereich des Marktes festgestellt werden.

Nach einer erneuten Alarmauslösung am Nachmittag wurde festgestellt, dass Unbekannte auf noch nicht bekannte Art und Weise in den Markt eingedrungen waren. Sie entwendeten Tabakwaren sowie E-Zigaretten. Der Stehlschaden wird auf einen hohen dreistelligen Betrag geschätzt. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf circa 600 Euro. Die Kriminaltechniker des Polizeireviers Grimma sicherten Spuren. Nun wird im Fall des besonders schweren Falls des Diebstahls ermittelt.

Motorrad gestohlen

Ort: Leipzig (Schleußig), Rochlitzstraße, Zeit: 22.07.2023, 21:00 Uhr bis 23.07.2023, 12:00 Uhr

In der Nacht von Samstag auf Sonntag entwendeten Unbekannte das gesichert abgestellte Motorrad Suzuki DR 650 Enduro in der Farbe Rot/Weiß. An dem Fahrzeug war das amtliche Kennzeichen NT-DR 60 angebracht. Der Wert des Fahrzeugs wurde mit einem Betrag im niedrigen vierstelligen Bereich beziffert. Die Polizei hat das Fahrzeug zur Fahndung ausgeschrieben und die Ermittlungen wegen des Verdachts eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

Brandstiftung an einem Mitsubishi

Ort: Schkeuditz (Wolteritz), Zeit: 23.07.2023, 12:39 Uhr (polizeibekannt)

Am Sonntagmittag wurde bekannt, dass ein Fahrzeug auf einem Feld brennt. Das Fahrzeug stand unter einem Zelt und brannte vollständig aus. Der Sachschaden kann momentan noch nicht beziffert werden. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Brandstiftung aufgenommen.

Graffito an einer Haustür

Ort: Leipzig (Plagwitz), Weißenfelser Straße, Zeit: 23.07.2023, 23:10 Uhr bis 24.07.2023, 02:50 Uhr

Durch Unbekannte wurde in den Nachtstunden ein Symbol in silberner Farbe an eine Haustür gesprüht. Das Graffito hatte eine Größe von circa 1,10 x 1,20 Meter. Der Sachschaden kann momentan noch nicht beziffert werden. Das Polizeirevier Leipzig-Südwest ermittelt wegen Sachbeschädigung.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar