Erfolgreiche Durchsuchung in einem Spätverkauf

–Betäubungsmittel beschlagnahmt-

Ort: Leipzig (Neustadt-Neuschönefeld), Zeit: 09.08.2023

Bereits letzte Woche Mittwoch erfolgte im Zusammenhang mit einem zunächst noch gegen Unbekannt geführten Ermittlungsverfahren wegen des Anfangsverdachts des illegalen Handeltreibens mit Betäubungsmitteln eine richterlich angeordnete Durchsuchung in einem Spätverkauf. Dem vorausgegangen waren Hinweise darauf, dass aus diesem Spätverkauf heraus Betäubungsmittel verkauft werden sollen.

Das zuständige Fachkommissariat wurde an diesem Tag durch die Bereitschaftspolizei und den Fachdienst Diensthundestaffel der Leipziger Inspektion Zentrale Dienste unterstützt. Die Beamten konnten im unmittelbaren Zugriffsbereich des in dem Spätverkauf anwesenden Verkäufers (24, syrisch) mehrere Konsumeinheiten Heroin und Crystal sowie Geld in szenetypischer Stückelung sicherstellen.

Anschließend wurde durch einen Rauschgiftspürhund eine größere Menge Betäubungsmittel angezeigt, welche in einem Nebenraum des Spätverkaufs versteckt war. Bei der Durchsuchung konnten insgesamt mehrere Hundert Gramm Heroin, über zwanzig Gramm Crystal und eine zweistellige Anzahl an verschreibungspflichtigen Schmerztabletten sichergestellt werden.

Gegen den 24-Jährigen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Tatvorwurfs des unerlaubten Handeltreibens mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge eingeleitet.

Die Ermittlungen dauern an.

Verkehrsunfall mit verletztem Motorradfahrer

Ort: Leipzig (Wiederitzsch), Landsberger Straße/Südtangente, Zeit: 14.08.2023, 13:20 Uhr

Am Montagmittag kam es auf der Landsberger Straße im Bereich der Einmündung Südtangente zu einem Unfall, bei dem ein Motorradfahrer (36) verletzt wurde und zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden musste. Der Unfallhergang ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht gänzlich geklärt.

Bekannt ist, dass der Motorradfahrer die Landsberger Straße in nördliche Richtung fuhr und der Fahrer (65) eines Lkw von der Südtangente nach rechts auf die Landsberger Straße einbog. Im weiteren Verlauf fuhr der Motorradfahrer aus bisher nicht bekanntem Grund auf die Gegenspur und kollidierte mit dem entgegenkommenden Pkw BMW eines 38-Jährigen. Der Verkehrsunfalldienst hat die Ermittlungen zum Unfallhergang und dem Verdacht der fahrlässigen Körperverletzung aufgenommen und bittet die Bevölkerung um Mithilfe.

Die Polizei sucht Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zu dem Verkehrsunfall geben können. Diese werden gebeten, sich an die Verkehrspolizeiinspektion Leipzig, Schongauerstraße 13, 04328 Leipzig, Tel. (0341) 255 – 2850 (tagsüber) sonst 255 – 2910, zu wenden.

Brand einer Hütte im Kindergarten

Ort: Groitzsch, Zeit: 14.08.2023, 15:15 Uhr

Aus bisher unbekannter Ursache kam es am Montagnachmittag auf dem Gelände einer Kindertagesstätte zum Vollbrand eines aus Holz bestehenden Werkstatthäuschens. Die Hütte, in der Werkzeug, Holz und diverse Lacke gelagert waren, wurde komplett zerstört. Eine Evakuierung war nicht notwendig und es gab keine Verletzten.

Die Freiwilligen Feuerwehren Groitzsch und Großstolpen verhinderten ein Übergreifen der Flammen auf Bäume und Sträucher, die sich in unmittelbarer Nähe zu dem Häuschen befanden und löschten den Brand. Der Sachschaden wird derzeit auf circa 35.000 Euro geschätzt. Das zuständige Fachkommissariat der Kriminalpolizeiaußenstelle Grimma hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen und prüft den Einsatz eines Brandursachenermittlers.

Einbruch in Einfamilienhaus

Ort: Leipzig (Holzhausen), Zeit: 14.08.2023, 10:45 Uhr bis 16:00 Uhr

Gestern entfernten Unbekannte gewaltsam den Rollladen eines Einfamilienhauses und zerschlugen ein Fenster. In der weiteren Folge drangen sie in das Haus ein und stahlen Bargeld und Schmuck im unteren fünfstelligen Bereich. Die Polizei sicherte Spuren und ermittelt wegen eines Einbruchsdiebstahls.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar