Nach dem Brand der evangelischen Stadtkirche Großröhrsdorf am 4. August 2023 konnte am 11. August 2023 ein Tatverdächtiger festgenommen werden (siehe Medieninformation der Polizeidirektion Görlitz vom 12. August 2023). Dazu äußern sich heute der Sächsische Innenminister Armin Schuster und der Innenstaatssekretär Dr. Frank Pfeil.

Innenstaatssekretär Dr. Frank Pfeil: „Mein Besuch bei den Einsatzkräften von Feuerwehr und Polizei zeigte mir bereits wenige Stunden nach dem Brand den unbedingten Willen, die Brandursache schnellstmöglich aufzuklären. Nachdem sich Hinweise auf Brandstiftung verdichteten, führten die akribische Zusammenarbeit von Spurensicherung, Brandursachenermittlern, der operativen Fahndungsgruppe und weiteren Polizeikräften dazu, dass nur eine Woche nach der Tat ein Tatverdächtiger festgenommen wurde.“

Innenminister Armin Schuster: „Der zügige Ermittlungserfolg kann den herben kulturellen Verlust, den die Kirche, die Stadt, letztlich wir alle erlitten haben, zwar nicht wieder gut machen. Vielleicht ist es aber ein kleiner Trost, dass sich ein Tatverdächtiger bereits nach wenigen Tagen in Untersuchungshaft befindet. Ich danke den Einsatzkräften von Feuerwehr, Rettungsdienst und THW vor Ort. Ich danke den Kolleginnen und Kollegen der Kripo in Görlitz, deren Arbeit zur Überführung des mutmaßlichen Brandstifters der Kirche von Großröhrsdorf geführt hat.“

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar