Mehrere Kilo Betäubungsmittel aufgefunden – Zwei Tatverdächtige festgenommen

Ort: Leipzig, Zeit: 19.09.2023, 10:00 Uhr bis 20:00 Uhr

Vorgestern wurden nach umfangreichen Ermittlungen und aufgrund eines Durchsuchungsbeschlusses des Amtsgerichts Leipzig durch Kriminalbeamte der Polizeidirektion Leipzig insgesamt fünf Objekte (vier Wohnungen und ein Fahrzeug) in mehreren Stadtteilen von Leipzig durchsucht. Bei den Durchsuchungen fanden sie insgesamt mehrere Kilogramm verschiedener Betäubungsmittel.

Im Rahmen der polizeilichen Maßnahmen konnten zwei Tatverdächtige (22, 25 | deutsch) gestellt werden. Beide Männer wurden vorläufig festgenommen und zunächst in das Zentrale Polizeigewahrsam gebracht. Gegen den 25-Jährigen wurde gestern auf Antrag der Staatsanwaltschaft Leipzig Haftbefehl durch einen Ermittlungsrichter des Amtsgerichts Leipzig erlassen. Er wurde anschließend in eine Justizvollzugsanstalt gebracht. Der 22-Jährige wurde hingegen nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen.

Insgesamt fanden die Beamten über 44 Kilogramm der Beweismittel. Die Männer müssen sich nun wegen des Handels mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge verantworten.

Zeugenaufruf zu Verkehrsunfall

Ort: Grimma, Wedniger Straße/Bahrener Straße, Zeit: 28.08.2023, gegen 15:35 Uhr

Bereits am 28. August 2023, gegen 15:35 Uhr, fuhr die 15-jährige Fahrerin eines Mopeds auf der Bahrener Straße in südliche Richtung. Als sie die Einmündung Wedniger Straße erreichte, missachtete der Fahrer oder die Fahrerin eines Pkw die Vorfahrt und bog in die Bahrener Straße ein. Die Mopedfahrerin musste daraufhin eine Gefahrenbremsung einleiten, in deren Folge sie stürzte und auf der Fahrbahn liegen blieb.

Der Pkw blieb für einige Sekunden stehen, ohne dass der Fahrer oder die Fahrerin ausstieg und setzte dann die Fahrt in Richtung Bahren fort. Hinzukommende Verkehrsteilnehmer kümmerten sich um die leicht verletzte 15-Jährige, bis sie zur ambulanten medizinischen Versorgung in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht wurde. Am Moped entstand Schaden von circa 200 Euro. 

Die Polizei sucht Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zu dem  Fahrzeug oder zu dem Verkehrsunfall geben können. Diese werden gebeten, sich beim Polizeirevier Grimma, Köhlerstraße 3 in 04668 Grimma, Tel. (03437) 708925-100 zu melden.

Gestohlener Jeep in Wilsdruff aufgefunden

Ort: Leipzig, Wilsdruff, Zeit: 20.09.2023, 15:00 Uhr bis 21.09.202,3 04:50 Uhr

In der vergangenen Nacht waren Polizeibeamte des Autobahnpolizeireviers Dresden in Wilsdruff unterwegs, als sie gegen 4:50 Uhr in der Birkenhainer Höhe Ecke Meißner Straße einen verlassenen Jeep Grand Cherokee mit Leipziger Kennzeichen feststellten. Da der Motor des Fahrzeuges warm war, nahmen die Polizisten Kontakt mit der Leipziger Polizei auf und es stellte sich heraus, dass das Fahrzeug in der vergangenen Nacht durch Unbekannte aus der Windorfer Straße gestohlen wurde und der Halter den Diebstahl noch nicht bemerkt hatte.

Trotz sofort eingeleiteter Fahndungsmaßnahmen, bei denen auch ein Fährtenhund in Wilsdruff zum Einsatz kam, konnte man keine Tatverdächtigen feststellen. Das Fahrzeug wurde zur Spurensicherung sichergestellt und es erfolgt eine kriminaltechnische Untersuchung. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

Zeuginnen und Zeugen, die in der vergangenen Nacht oder am gestrigen Abend Wahrnehmungen zu Personen oder verdächtigen Fahrzeugen im Bereich der Windorfer Straße bzw. in Kleinzschocher gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden.

Graffitisprayer durch Zeugen beobachtet

Ort: Leipzig (Stötteritz), Holzhäuser Straße, Zeit: 20.09.2023, 06:20 Uhr

Gestern Morgen beobachtete ein Zeuge (26), wie ein Mann (42, deutsch) in der Holzhäuser Straße ein Graffito in den Maßen 1,5 x 1 Meter an die Wand eines Mehrfamilienhauses sprühte. Nachdem er ihn ansprach, versuchte er zu flüchten. Bei dem Versuch, ihn daran zu hindern, wurde er mehrfach geschlagen und bedroht. Danach flüchtete der Tatverdächtige.

Durch hinzugerufene Kräfte der Bereitschaftspolizei konnte der Sprayer gestellt werden. Der Zeuge wurde leicht verletzt und musste medizinisch behandelt werden. Der Tatverdächtige muss sich nun wegen Sachbeschädigung, Körperverletzung und Bedrohung verantworten.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar