Einbruch in ein Reisebüro

Ort: Markranstädt, Zeit: 22.09.2023, 17:00 Uhr bis 25.09.2023, 11:30 Uhr

Unbekannte verschafften sich im Tatzeitraum durch Aufhebeln eines Fensters Zutritt zu einem Reisebüro und entwendeten einen Tresor, in welchem sich eine niedrige fünfstellige Bargeldsumme befand. Die Tatverdächtigen flüchteten durch eine mit einem gefundenen Schlüssel geöffnete Zugangstür vom Tatort. Der Sachschaden konnte noch nicht beziffert werden. Es wird wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls ermittelt.

Diebstahl eines Mercedes Sprinter

Ort: Leipzig (Zentrum-Ost), Preußenseite, Zeit: 14.09.2023 bis 25.09.2023

Unbekannte entwendeten einen auf einem Parkplatz westlich des Leipziger Hauptbahnhofes geparkten Mercedes Sprinter mit den amtlichen Kennzeichen WI-MB 4294 in der Farbe Weiß. Der Sprinter wurde Anfang des Jahres erstmals zugelassen. Der Stehlschaden wurde noch nicht beziffert. Eine Anzeige wegen Diebstahls im besonders schweren Fall wurde gefertigt.

Einbruch bei Abschleppdienst

Ort: Leipzig, Zeit: 24.09.2023, 22:00 Uhr bis 25.09.2023, 10:30 Uhr

Gewaltsam drangen Unbekannte in das Firmengelände eines Abschleppdienstes im Leipziger Norden ein. Nach Aufbrechen einer Zwischentür gelangten sie in die Werkhalle und durchsuchten Räume, Schränke und Behältnisse. Letztlich entwendeten die Diebe ein Fahrrad und einen Anhänger im Wert einer mittleren vierstelligen Summe. Zudem hinterließen sie einen Sachschaden von geschätzt 5.000 Euro. Bereitgelegtes Diebesgut in Form von Werkzeugen und Altmetall ließen sie zurück.

Es wurden die Ermittlungen zum Einbruchsdiebstahl aufgenommen. Gestern Nachmittag konnten aufgrund von Zeugenhinweisen zwei Tatverdächtige (24 und 29, beide deutsch) gestellt werden, die das entwendete Fahrrad bei sich hatten. Das Diebesgut konnte im Anschluss an polizeiliche Maßnahmen wieder an den Eigentümer übergeben werden.

Drei Kinder bedroht

Ort: Leipzig (Grünau-Mitte), Zeit: 25.09.2023, 19:30 Uhr

Gestern wurden gegen Abend drei 13-Jährige von zwei ihnen unbekannten Jugendlichen angesprochen. Unter Vorhalt eines augenscheinlichen Klappmessers forderte einer der beiden die Herausgabe von Schuhen und einer Umhängetasche von einem der drei. Als der daraufhin wegrannte, drohte derselbe Jugendliche dem zweiten Kind es zu schlagen, woraufhin auch er davonrannte. Nach Bedrohung des dritten 13-Jährigen verließen die beiden Jugendlichen den Ort. Es wurden die Ermittlungen zu einer räuberischen Erpressung aufgenommen.

Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden. 

Verkehrsunfall mit schwer verletztem Motorradfahrer

Ort: Borna, Sachsenallee/Am Pegauer Tor, Zeit: 25.09.2023, 14:55 Uhr

Der 59-jährige Fahrer (deutsch) eines Ford Focus befuhr die Sachsenallee in Borna in südliche Richtung. An der Kreuzung Am Pegauer Tor beabsichtigte er nach links abzubiegen. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einer entgegenkommenden MZ ETZ 150 (Fahrer: 18). Der Motorradfahrer wurde schwer verletzt ins Krankenhaus verbracht. Der Sachschaden wurde auf rund 20.000 Euro geschätzt. Ein Sachverständiger der DEKRA unterstützte die Unfallaufnahme. Der 59-Jährige muss sich nun wegen einer fahrlässigen Körperverletzung verantworten.

Vorfahrt nicht beachtet – drei Verletzte

Ort: Lossatal, Staatsstraße 19, Zeit: 25.09.2023; 15:00 Uhr

Der 87-jährige Fahrer (deutsch) eines VW Golf fuhr auf der Kreisstraße Am Park in östliche Richtung mit der Absicht, die S 19 zu queren. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem Audi A4 eines 31-Jährigen, welcher die S 19 in Richtung Norden fuhr. In Folge des Zusammenstoßes streifte der VW einen Pkw Smart (Fahrerin: 47), welcher auf der Lossaer Straße in westliche Richtung fuhr.

Der Fahrer des VW erlitt schwere Verletzungen und wurde stationär in ein Krankenhaus eingeliefert. Die beiden anderen Fahrzeugführer wurden leicht verletzt und ambulant behandelt. Es entstand ein Gesamtschaden von geschätzt über 30.000 Euro. Gegen den 87-Jährigen wird nun wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt.

Fund einer Handgranate

Ort: Borna, Friedrich-List-Straße, Zeit: 25.09.2023, 11:30 Uhr

Bei der Gartenarbeit fand ein 45-Jähriger eine Handgranate russischer Bauart und informierte die Polizei. Die Granate wurde in der weiteren Folge fachmännisch durch den angeforderten Kampfmittelbeseitigungsdienst geborgen und gesichert. Es bestand zu keinem Zeitpunkt eine akute Gefahr durch den Fund aufgrund des Zustandes der Handgranate.

Täter nach Einbruch in Pkw gestellt

Ort: Leipzig (Neulindenau), Demmeringstraße, Zeit: 25.09.2023, gegen 06:45 Uhr

Am Montagmorgen stellte der Fahrer (36) eines Pkw Mercedes sein Fahrzeug für wenige Minuten in der Demmeringstraße ab. Als er wiederkam, entdeckte er eine eingeschlagene Scheibe am Fahrzeug und bemerkte das Fehlen seines Rucksackes. Polizeibeamten des Polizeireviers Leipzig-Südwest teilte er mit, dass er seinen Laptop, welcher sich im Rucksack befand, im Leipziger Stadtteil Grünau geortet hat. Dort konnten in einem Lokal der entwendete Rucksack und zwei Tatverdächtige (37, libysch | 24, deutsch) festgestellt werden.

Es wurden Spuren und Beweismittel gesichert. Bei der Überprüfung der Personalien der Tatverdächtigen stellte sich heraus, dass der 37-Jährige die Bewährungsauflagen in Bezug auf eine Haftstrafe nicht eingehalten hatte, sodass er bereits am Mittag der zuständigen Ermittlungsrichterin des Amtsgerichtes Leipzig vorgeführt wurde. Diese setzte die Haftstrafe in Vollzug und der 37-Jährige wurde in eine Justizvollzugsanstalt gebracht. Der 24-Jährige wurde nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen entlassen. Die Polizei ermittelt weiter wegen des Verdachts eines Diebstahldeliktes.

Radfahrerin schwer verletzt

Ort: Leipzig (Zentrum-Nordwest), Anton-Bruckner-Allee/Max-Reger-Allee (Sachsenbrücke), Zeit: 28.07.2023, gegen 15:30 Uhr

Am Nachmittag des 28. Juli 2023 kam es zu einem frontalen Zusammenstoß zwischen zwei Radfahrenden. Dabei kam die 69-jährige beteiligte Radfahrerin zu Fall und musste mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Der Unfallverursacher entfernte sich indes unerlaubt vom Unfallort, ohne zu helfen oder seine Personalien zu hinterlassen. Es wurden Ermittlungen wegen einer Verkehrsunfallflucht aufgenommen.

Zeuginnen und Zeugen bzw. Ersthelferinnen und Ersthelfer, die Angaben zum Unfallhergang bzw. zum Unfallverursacher machen können sowie auch der laut Erstanrufer männliche unbekannte Radfahrer, werden gebeten, sich an die Verkehrspolizeiinspektion Leipzig, Schongauerstraße 13, 04328 Leipzig, Tel. (0341) 255 – 2850 (tagsüber) sonst 255 – 2910, zu wenden.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar