Radfahrer mit offenem Haftbefehl kontrolliert

Ort: Leipzig (Thekla), Theklaer Straße, Zeit: 07.11.2023, gegen 01:00 Uhr

Bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle vergangene Nacht kontrollierten Einsatzkräfte einen Radfahrer (41, deutsch), da dieser ohne Licht auf der Theklaer Straße fuhr. Während der Kontrolle nahmen die Beamten einen starken Betäubungsmittelgeruch wahr. Bei der anschließenden Durchsuchung seiner Jacke und seines mitgeführten Rucksacks konnten insgesamt rund 3,5 Kilogramm grünpflanzliche Substanz aufgefunden werden.

Zudem wurde während der Überprüfung der Daten des Radfahrers bekannt, dass ein örtlicher Haftbefehl bestand. Durch die diensthabende Staatsanwältin wurde die vorläufige Festnahme und eine Wohnungsdurchsuchung am frühen Morgen angeordnet. Im Zuge der Durchsuchung konnten getrocknete Pflanzen, Anbauzelte, Zöglinge und diverse weitere Utensilien fest- und sichergestellt werden.

Der 41-Jährige wurde aufgrund des bestehenden Haftbefehls in eine Justizvollzugsanstalt gebracht. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz aufgenommen.

Tödlicher Verkehrsunfall

Ort: Grimma, Wurzener Straße, Zeit: 07.11.2023, gegen 09:15 Uhr

Heute Morgen ereignete sich während des Rangiervorganges zweier Lkw, die mit einer Abschleppstange verbunden waren, ein Verkehrsunfall. Nach bisherigen Erkenntnissen geriet der gezogene Lkw, nachdem ein Verantwortlicher (67) diesen am Abstellort abgekuppelt hatte, ins Rollen. Dabei wurde der 67-Jährige, der noch zwischen den beiden Lkw stand, eingeklemmt. Er erlitt schwerste Verletzungen und verstarb wenig später in einem Krankenhaus. Der Verkehrsunfalldienst hat die Ermittlungen aufgenommen.

Motorrad gestohlen

Ort: Leipzig (Gohlis-Mitte), Lützowstraße, Zeit: 06.11.2023, gegen 22:25 Uhr bis 07.11.2023, 06:15 Uhr

In der vergangenen Nacht stahlen Unbekannte ein im öffentlichen Verkaufsraum gesichert abgestelltes Motorrad BMW F 900 R in der Farbe Grau/Rot. An dem Fahrzeug waren die amtlichen Kennzeichen L-PZ-40 angebracht. Die Höhe des entstandenen Sachschadens wurde mit einem Betrag im niedrigen fünfstelligen Bereich beziffert. Die Polizei hat das Motorrad zur Fahndung ausgeschrieben und die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

Falscher Polizeibeamter – Zeugenaufruf

Ort: Schkeuditz, Hufelandstraße, Zeit: 06.11.2023, 11:30 Uhr bis 14:00 Uhr

Montagmittag meldete sich ein Unbekannter bei einer 85-jährigen Frau und gab sich als Polizeibeamter aus. Unter dem Vorwand, Teil der Ermittlungen zu sein, forderte der Anrufer in der weiteren Folge zur Spurensicherung Bargeld und verschiedene Wertgegenstände. Von dieser Darstellung überzeugt, willigte die Seniorin ein. Dazu wurden ihr Instruktionen zur Abhebung von Bargeld und zur Übergabe der geforderten Gegenstände mitgeteilt.

Wenig später übergab die Rentnerin die Gegenstände im Wert eines mittleren fünfstelligen Betrags an einen unbekannten Tatverdächtigen. Zur Personenbeschreibung ist bisher folgendes bekannt:

  • männlich
  • circa 25 Jahre alt
  • 1,70 m groß
  • schlanke Statur
  • Bekleidung: kurze, gesteppte, mittelbraune Jacke | dunkle Hose

Das Fachkommissariat der Kriminalpolizeiinspektion hat die Ermittlungen wegen Betruges aufgenommen und sucht Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder dem unbekannten Tatverdächtigen geben können. Diese werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden.

Die Polizei weist in diesem Zusammenhang ausdrücklich darauf hin, dass Kriminal- oder Polizeibeamte am Telefon niemals nach Bankdaten, Kontoständen oder Wertgegenständen im Haushalt fragen, niemals Geld fordern und auch niemals aus Ermittlungsakten Vernehmungen oder Zeugenaussagen vorlesen oder Gesprächsmitschnitte vorspielen. Beenden Sie solche Gespräche und rufen Sie umgehend die Polizei!

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar