Eigentlich wollten die Bundespolizisten gestern Abend nur die Personalien eines Mannes überprüfen, doch dann entpuppte dieser sich als Fahrraddieb. Der 55-jährige Pole war in der S-Bahn von Halle nach Leipzig ohne Ticket erwischt worden. Da er auch keine Dokumente bei sich hatte, wurde die Leipziger Bundespolizei informiert.

Bei der Ankunft im Leipziger Hauptbahnhof gegen 21 Uhr wurde er von den Beamten bereits erwartet. Der Pole verließ die S-Bahn mit einem Fahrrad und folgte den Polizisten samt Rad auf die Wache.

Nur wenige Minuten später meldete sich der wahre Besitzer bei der Bundespolizei und wollte den Diebstahl seines Fahrrades melden. Er hatte den Verlust seines Rades am Haltepunkt Wilhelm-Leuschner-Platz bemerkt und war zum Hauptbahnhof zurückgefahren, um Anzeige zu erstatten. Der Eigentümer konnte den Beamten das Rad zweifelsfrei beschreiben und erkannte es sofort wieder.

Gegenüber den Bundespolizisten äußerte der Pole, dass er gedacht habe, dass es sein Fahrrad sei. Allerdings war er in Halle ohne Rad in die S-Bahn eingestiegen.

Die Bundespolizei Leipzig hat gegen den 55-Jährigen Ermittlungsverfahren wegen Diebstahls und Erschleichen von Leistungen eingeleitet.

Es gibt 2 Kommentare

Echt? Mir wurde letztes Jahr mein Rad am Augustusplatz geklaut, was zu einer ziemlichen Geldausgabe für das neue Rad geführt hat. Kann daran nichts sympathisches sehen.

Schreiben Sie einen Kommentar