Schal geraubt – Zeugenaufruf!

Ort: Leipzig (Zentrum-Südost), An den Tierkliniken, Zeit:  23.02.2024, 17:30 Uhr

Am vergangenen Freitagnachmittag liefen drei Heranwachsende (alle drei: 18, männlich) An den Tierkliniken in Richtung Kohlrabizirkus zu einem Eishockeyspiel. In Höhe des Parkplatzes hielt plötzlich ein kleiner roter Pkw, wahrscheinlich ein Mitsubishi Colt, neben ihnen, aus welchem drei unbekannte männliche Personen stiegen, die vermummt waren. Der Fahrer verblieb im Auto.

Einer der 18-Jährigen wurde von diesen zu Boden gerissen, getreten und sein rot/weißer Schlauchschal, den er trug, vom Hals gerissen. Anschließend versuchten die Angreifer von dem zweiten 18-Jährigen ebenfalls den Schlauchschal zu reißen, was misslang. Er wurde mit einer Glasflasche auf den Kopf und der dritte Begleiter von den Tatverdächtigen ins Gesicht geschlagen. Die drei Unbekannten stiegen wieder ins Auto und flüchteten daraufhin in stadtauswärtige Richtung. Die drei 18-Jährigen erlitten leichte Verletzungen und mussten teils ambulant ärztlich versorgt werden.

Es werden Zeugen gesucht, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tatverdächtigen geben können. Diese werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden.

Trikot geraubt – Zeugenaufruf

Ort: Leipzig (Leutzsch), Georg-Schwarz-Straße, Zeit: 24.02.2024, gegen 13:05 Uhr bis 14:30 Uhr

Als am Samstagmittag ein 25-Jähriger von seiner Joggingrunde zurückkehrte, wurde er unvermittelt von einem Unbekannten körperlich angegriffen. Nachfolgend forderte der Tatverdächtige ihn zur Herausgabe seines mitgeführten Trikots auf und flüchtete anschließend samt dem Diebesgut in stadteinwärtige Richtung. Zur Personenbeschreibung ist bisher folgendes bekannt:

• größer als 1,78 Meter
• sportliche Statur
• Bekleidung: dunkelgrünes T-Shirt | dunkle Kapuze | Jeans | Sportschuhe

Die Kriminalpolizeiinspektion hat die Ermittlungen wegen des Verdachts eines Raubdelikts aufgenommen und sucht Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder dem unbekannten Tatverdächtigen geben können. Diese werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden.

Gesprengter Zigarettenautomat

Ort: Leipzig (Connewitz), Bernhard-Göring-Straße/Scheffelstraße, Zeit: 25.02.2024, 22:00 Uhr bis 26.02.2024, 06:10 Uhr

Im angegebenen Zeitraum sprengten Unbekannte mit einem nicht bekannten pyrotechnischen Gegenstand einen Zigarettenautomaten im Leipziger Stadtteil Connewitz auf. In der weiteren Folge stahlen die unbekannten Tatverdächtigen Zigaretten und Bargeld in unbekannter Höhe. Durch die Explosion wurden drei umliegende Pkw beschädigt.

Der entstandene Sachschaden kann derzeit noch nicht beziffert werden. Die Kriminalpolizei sicherte Spuren vor Ort und hat die Ermittlungen wegen der Herbeiführung einer Sprengstoffexplosion in Tateinheit mit einem besonders schweren Fall des Diebstahls aufgenommen.

Einbruch in Büroräume

Ort: Leipzig (Miltitz), Zeit: 25.02.2024, 16:00 Uhr bis 26.02.2024, 06:25 Uhr

Im angegebenen Zeitraum zerstörten Unbekannte die Fensterscheibe einer Firma und durchsuchten anschließend die Räume. In der weiteren Folge stahlen sie Bargeld im Wert einer niedrigen fünfstelligen Summe und flüchteten vom Ort. Der Sachschaden ließ sich noch nicht abschließend beziffern. Beamte des Kriminaldauerdienstes waren am Ort und sicherten Spuren. Die Ermittlungen wegen des Verdachts eines besonders schweren Falls des Diebstahls wurden aufgenommen.

Einbruch in Gaststätte

Ort: Leipzig (Neustadt-Neuschönefeld), Eisenbahnstraße, Zeit: 25.02.2024, 23:00 Uhr bis 26.02.2024, 06:50 Uhr

In der Nacht von Sonntag zu Montag hebelten Unbekannte die Eingangstür eines Restaurants auf und betraten die Räume. Nachfolgend stahlen sie einen Zigarettenautomaten mit einer unbekannten Menge an Bargeld sowie Tabakwaren und flüchteten vom Ort. Die Höhe des entstandenen Stehl- und Sachschadens ließ sich noch nicht abschließend beziffern. Das Fachkommissariat der Kriminalpolizeiinspektion hat die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

Nissan Navara gestohlen

Ort: Wiedemar (Lissa), Zeit: 26.02.2024, 00:00 Uhr bis 08:30 Uhr

Unbekannte Tatverdächtige stahlen im angegebenen Zeitraum einen gesichert abgestellten Nissan Navara in der Farbe Gold. An dem Fahrzeug waren die amtlichen Kennzeichen DZ-SW 32 angebracht. Der Wert des Pkw wurde mit einem Betrag im niedrigen fünfstelligen Bereich beziffert. Die Polizei hat das Fahrzeug zur Fahndung ausgeschrieben und die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar